hallo da die diskussion über das ja oder nein zu einem sportluftfilter nicht in den anderen thread passt dachte cih mache cih zu dem thema einen neuen auf. hab mir grade mal den standardluftfilter angesehen: zu einen ist mir aufgefallen das er einen sehr ungünstigen ansaugwinkel hat, sinnvoller wäre es doch wenn er genau vor dem einlassgitter liegen würde (frische kalte luft). desweiteren zieht de rluftfilter auch luft aus dme krümmer, diese luft ist heiß und "dreckig", also für eine erneuete verbrennung sehr ungünstig. dies würde in meinen augen für eine sport-variante sprechen. dennoch bleibt mein problem bezüglich einstellung, die sportluftfilter haben ja einen ausgemessenen ansaugweg, da doch ansonsten der sensor falsche werte errechnen würde oder? dieser müsste ja damit der filter nicht warme luft zieht (über den zylindern) verlängert werden, nämlich wie beschrieben ganz nach vorne. desweiteren wäre es doch sinnvoll den ansaugtrakt am krümme rzu verschließen (mit was mache ich das dann)? dadurch würde aber im mittel kältere luft angesaugt werden, um die zylinder dennoch ausreichend zu füllen müsste die einspritzanlage auch die temperatur der luft erkennen oder? dies tut sie doch aber nicht? wäre für hilfe dankbar (gerne auch per icq:156773158) mfg