Hi, ich habe schon die Sufu genutz und im Internet gestöbert und hätte noch offene Fragen: Man darf ja grünsätzlich alle Sitze einbauen, wenn... ...man einen 2 Türer hat, und die Rücksitzbank drin + eingetragen ist, die Lehne Klappbar ist, die Rückenlehne um 15 ° verstellbar ist, Wiederstände in Seitenairbags und H-Gurte vorhanden sind. (Laufschiene die nach vorne zu verstellen ist muss auch vorhanden sein) ...man einen 2 Türer hat, die Rücksitzbank raus nimmt, austragen lässt, müssen die Sitze nicht klappbar sein aber eine Rückenlehnenverstellung um mind. 15 ° haben, Wiederstand in Seitenairbag, H-Gurte vorhanden (Laufschiene die nach vorne zu verstellen ist muss auch vorhanden sein) wenn ich die Seriengurte austragen lassen will, wie läuft das mit den Gurtstraffern??? Wiederstand? einfach ausbauen? Sind die Punkte so richtig? Hat jemand Erfahrung mit den König K 5000 Sitzen? Bzw. kann einer von "hochwertigeren" Sitzen mit Erfahrungen mitteilen? also bitte keine FK (sollen ja so schlecht sein) möchte schon was wo im Fall des Falles mich schon ordentlich schützt. möchte die Sitze in Kombo Schwarz (größteinteils) Rot (pads usw.) ob Stoff oder Leder ist noch nicht sicher... Schon mal danke für eure Hilfe.... PS: der Sport hat schon eine Schiene mit 405 mm Abstand ??? gibt es auch Adapter von 345 mm auf 405 mm? Kommt man damit durch den TÜV?
Hi, normalerweise bleiben die gurtstraffer drin, wenn du vollschalen fährst, wird der prüfer dir die H-Gurte mit eintragen, da es nicht wirklich machbar ist die schalen mit seriengurten zu fahren. Die lehnenverstellung ist nicht zwingend ein muss. ich hab aktuell Königvollschalen mit 15° Verstellung drin und hätte die nicht mal eintragen lassen müssen, da mein Auto vorab als 2 Sitzer umgeschrieben wurde. Hab meine Gurte nach der Eintragung einfach rausgeschmissen und die Gurtstraffer mit nem widerstand versehen. Muss aber dazu sagen, dass ich das gesamte Airbagsystem entsorgen werde. Vom Tüv und der Polizei kamen bisher keine Einwände. Es gibt z.B. von Wiechers Konsolen für die Sportsitze, die man nutzen kann. Ich hab GFJ Facelift-konsolen drin und ne einfache Stahlplatte drauf, darauf dann den Sitz. Erfahrungen zu den Sitzen: König sind gut, bequem und etwas weiter geschnitten. Sparco gibts in diversen Varianten, auch gute Qualität Corbeau gut geschnitten, etliche ausführungen wie auch die Sparcos, gut verarbeitet
Die Tüvler gehen nicht so krass auf die Konsolen ab oder? weil eine GFJ ist ja nicht wirklich für den Sport... habe bis jetzt nur bei König und Recaro geschaut, da diese die Konsole für den Sport haben.... also brauche ich nicht zwingend ein Gutachten für meine Konsole bzw. irgend ein nachweis, dass die für den Sport ist, hauptsache die passt und ist sicher ?? :think:
die gfj facelift konsolen passen in den mk4/5 und sind serienteile, daher sehen die prüfer die ich angetroffen habe da kein problem.
kleine Anmerkung ! Nur weil DJ oder irgendwer anderes kein Problem dabei hatte heisst es nicht das es bei dir auch so ist !!! Also red am besten mit deinem Prüfer wie er es haben möchte ! Es gab schon Leute hier die haben Serienfelgen mit 30er Federn nicht Eingetragen bekommen !!
Klar, bevor ich mir die Teile kaufe gehe ich erst zum TÜV... nur Vorschläge wären super, damit ich weis über was ich mit dem TÜVler reden soll/kann.... Meine Auswahl wird sehr wahrscheinlich bei den König sein (auch wenn der Preis nich so toll ist) und hierzu gibt es Konsolen + Ausschaltungskits...sollte also kein Prob werden...