Sportsitze, Airbagleuchte leuchtet

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von beatngu, 18. Juli 2009.

1. beatngu

beatngu Forums Neuling

Ahoi,

Ich habe bei mir die 5000er König, den orginal Gurtanschnaller samt Gurtstraffer verbaut, sowie die von König gelieferten Seitenairbag Widerständen. Es wurde auch alles fachlich ein gebaut.

Tja, kommen wir nun zum Problem.
    Die liebe Airbagleuchte leuchtet auf und der Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen. Der beschwert sich nämlich über die Gurtstraffer, von wegen der Zündkreislauf wäre unterbrochen und die Airbags meldet er auch. Wir haben bisher eine geführte Fehlersuche gemacht aber kamen zu keinem Ergebnis.

Danke für eure hilfe.

Gruß beatngu

2. DaOptika

DaOptika Gast

Miss mal mit nem Multimeter die Widerstände nach.

Ansonsten würd ich aufs Airbag-Steuergerät oder den Kabelbaum tippen...

3. TS
    beatngu

beatngu Forums Neuling

Die zusätzlich verbauten Widerstände oder hat der Gurtstraffer auch noch Widerstände die evtl. kaputt gegangen sein könnten?

Bzgl. dem Airbagsteuergerät, was glaubst du denn was damit ist?

4. DaOptika

DaOptika Gast

hmm ok, wenn die gurtstraffer auch nen fehler anzeigen kanns eigentlich ja nicht am widerstand liegen - der is ja nur als "airbag-ersatz" drin...

hab schon öfter hier gelesen, dass das airbagmodul/steuergerät kaputt gegangen ist und nur ein austausch geholfen hat - selbst hab ich damit aber keine erfahrungen gemacht...

5. schmöfer

schmöfer Forums Semi-Profi

kauf dir mal 4 widerstände á 2,2 ohm... die steckste dann in die stecker die zum sitz gehen. wenn die lampe aus ist kannst den fehler zumindest eingrenzen.... auf die seite oder so wo der fehler ist.

:kratz:

6. RST

RST Gast

was heist "fachlich eingebaut " ?
    am airbagsystem spiel man nicht einfach so rum !!!

7. TS
    beatngu

beatngu Forums Neuling

fachlich bedeutet, durch einen Kfz-Meister und dem entsprechenden Lehrgang für Airbagsysteme!

8. RST

RST Gast

dann ist ja ok , aber dann sollte auch der fehler vom kfz-meister zu finden sein .
    wie ist das überhaupt erlischt nicht die allgemeine betriebserlaubnis für das fahrzeug wenn es dann keine sidebags mehr hat ?

9. TS
    beatngu

beatngu Forums Neuling

Tja mein Kfz-Meister und ich haben das Problem bisher auch nach Rücksprache mit einem Fordmechaniker nicht lösen können. Daher hab ich mich auch an dieses Forum gewendet hoffe halt das mir noch irgendwer den erlösenden Tipp geben kann bzw. den Grund nennen kann :)

Das mit der Betriebserlaubnis ist kein Problem, man muss dazu einen Wisch ausfüllen bei dem man bestätigt das man weiß das die Airbags draußen sind und sie vom TÜV austragen lassen. Nur mit einer Aufleuchtenden Lampe im Cockpit werde ich nicht beim TÜV vorfahren, glaube nicht das die davon begeistert sein werden. Somal die Sitze ja auch eingetragen werden sollen samt Laufschienen und Konsolen :D

Gruß beatngu

10. DaOptika

DaOptika Gast

ich sag immer noch: airbagsteuergerät/airbagmodul ;)

11. RST

RST Gast

vieleicht könnte ne neuprogramierung vom airbagmodul helfen ohne die widerstände
    soviel ich weiß sind die module selbstkonfigurierend bei ner neuprogramierung geht allerdings nur beim ffh

12. schmöfer

schmöfer Forums Semi-Profi

was für nen wisch?? und wo? woher bekommt man den oder ist es was selbstgeschriebenes

13. parmisi

parmisi Forums Neuling

Airbagleuchte nach Sportsitzverbau

Hallo @ beatngu,

ich habe genau das gleich Problem bei meinem Ford Fiesta Mk6. Ich habe von König bzw Eku die K5000 drin, alles ordnungsgemäß verbaut, gurtstraffer und Widerstände und dennoch immer die Fehlermeldung. Haben sie das Problem bei sich lösen können? Woran hat es gelegen?
    Vielleicht können sie mir einen guten Hinweis geben :)