Jo sers leutz! Also ich streit schon die ganze zeit mit meinem bruder rum wegen dem thema! ich hab mir überlegt sportsitze mit kombi schroth-gurten in unsern kleinen blauen einzubauen. mein bruder meinte dann dass man des nicht eingetragen bekommt da man 2 airbags austragen müsste (seitenaufprallairbags in höhe der B säule). ich meinte allerdings dass man da keine probleme bekommt da man ja in den sitz gepresst ist durch die gurten! jo und wie siehts jetzt aus?????
Im gegensatz zum Frontairbag können Seitenairbags auch legal ausgetragen werden. Teilweise gibt es zu Sportsitzen auch ein TÜV Gutachten dazu. Die Airbags werden dann meist mit einen Widerstand überbrückt, so das kein Fehler angezeigt wird.Du kannst also auch Sitze ohne Airbag einbauen, die müssen dann allerdings eingetragen werden und die Seitenairbags werden in der Eintragung auch erwähnt, das sie ohne Funktion sind. Ganz so einfach wird das allerdings nicht, die größte Chance hättest du, wenn du den Prüfer überzeugen kannst, das der MK4 auch ohne Seitenairbags erhältlich war und das zum Modell MK5 sonst nur Optische änderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden von Ford. Ein Gutachten von einen Sportsitzhersteller für den Fiesta wirst du allerdings kaum finden, da hättest du mehr Glück beim Golf oder Polo.
hmm, interessant! aber das heißt man müsste Sportsitze im normal fall nicht eintragen oder wie? das is aber nicht doll, nur wegen nem airbag die eintragen zu lassen. gibts da nicht irgend ein gutachten von Schroth für die Sportsitze und die Gurte die das ganze tüv geblabber außer kraft setzten könnte?
dachte da aber mehr an sowas http://www.koenig-sitze.de/deu/rs2000.php bekommt man die auch eingetragen? oder geht das schonmal garnet sagmal bin ich doof oder gibts da echt ein gutachten für den fiesta JAS mit airbag!!!!
ah ok das klingt logisch! was hat der ayk dann für ein sitz? war der auch verstellbar als wir zum ring gefahren sind? *grübel* ich glaub net .... was ich an dem gut find sind halt die führungen für die von den seiten kommenden gurten. hmm nagut, und jetzt nochmal für dumme. - Airbag muss ausgetragen werden bzw. stillgelegt werden - Sitze müssen eingetragen werden - alles im ganzen kein problem von tüv aus - allerdings nur wenn gutachten da ist richtig?