Hallo, ich habe mir ein neues Radio gekauft (Pioneer DEH-P6700MP) und habe das Problem bei meinem MK3 FoFi, das ich kein Zündungsplus habe. Also ich habe letztens eine original FoFi Uhr nachgerüstet und dabei gemerkt, dass ich kein Zündungsplus an meinem jetzigen Radio habe. Dafür habe ich 2 Dauerplusleitungen daliegen. Kann ich das neue Radio ohne Bedenken einfach an 2-mal Dauerplus anschließen? OK, ich darf es dann nicht so lange benutzen, wenn der Motor aus ist, aber sonst dürfte doch da nichts passieren (denn das Frontteil nehme ich ja immer ab)...? Und habt Ihr eine Idee, wo ich ein bissl Zündungsplus für die Uhr klauen kann? Habe es im Moment an dem Drehschalter für die Lüftung, aber umso höher man die Lüftung einstellst, umso mehr fällt die Spannung beim Zündungsplus der Uhr^^ Ich dachte da an die LED von der Heckscheibenheizung, da diese ja nur geht, wenn die Zündung an ist... Nur frage ich mich, liegt da dauerhaft Strom an wenn die Zündung an ist und wenn ich auf den Schalter für die Heckscheibenheizung drücke wird nur Masse mit Plus verbunden oder ist das doch anders...? Vielen Dank im Voraus für viele hilfreiche Antworten
Ja kannst du, is egal ob mit oder ohne bedienteil und wielange 2. Greif einfach am lenkstockschalter zündungsplus ab, die verkleidung unterm lenkrad ab und durchmessen. Das mit der led kannste vergessen sonst kannste nur musik hören wenn die beheizbare heckscheibe an is :rofl:
Naja die Lenkradabdeckung hatte ich ja ab wo ichdie Uhr eingebaut hatte, aber da wollte ich nicht rumfuschen, nicht das dann gar nichts mehr geht. Ich benutze sone Kabelschneider und damit will und kann ich nicht das dünne Zündungspluskabel der Uhr mit den dicken Kabel unter der Lenkradabdeckung verbinden Und mit der LED bist Du sicher, dass da nicht einfach Masse und Plus verbudnen werden :/ ? Andere Ideen für ein Zündungsplus für die Uhr ?
Ich baue in meien Uhr einfach eine LED ein und schließe dann 2 mal Dauerplus an, dann rbauche ich kein Zündungsplus und eine LED wird ja meien Batterie nicht leer saugen oder ?
Wenn du das gelbe Kabel nicht mehr am Radio hast (ist nur fürs Radio) dann baue die Verkleidung unterm Lenkrad aus und ziehe vom Zündanlasschalter einfach ein neues Kabel. Das Kabel ist am Zündanlasschalter auch gelb. Das haste 12V ohne die Zündung einzuschalten in Stufe eins deines Zündschloßes! 2x Dauerplus würde ich dir von abraten. Sowas ist murks finde ich...