Springt nicht an

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von ~phoeny~, 23. Mai 2015.

  1. ~phoeny~

    ~phoeny~ Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Grüße

    Wir hatten wieder starken Regen hier und der kleine stand wie immer draussen.

    Ich wollte vorhin zur Arbeit fahren. Also steig ein, dreh den schlüssel um und nichts passiert. Anlasser macht keinen mucks.

    Erster Gedanke war Batterie leer. Aber die Kontrolleuchten leuchten, und radio sowie scheinwerfer gehen auch.
    Ich hab einen Voltmeter fix verbaut. der war wie immer auf 11.9V bei eingeschalteter Zündung. Ich weiß aber nicht ob der abgefallen ist bei den Startversuchen.

    Während der Startversuche wurden die Leuchten für Öl und Lima dunkler aber die leuchte für die Handbremse nicht.
    Und nach ein paar Startversuchen gingen die Leuchten für Öl und Lima aus.
    Die Leuchte für die Handbremse hat immernoch in voller Stärke geleuchtet.

    Danach hatte ich keine Zeit mehr zum probieren weil musste ja in die Arbeit.

    Für mich hört sich das nach nem Massekabel zum Motor an. Kann das sein?
    Ich muss mal messen sobald ich zuhause bin ...

    was sollte ne batterie normalerweise voll geladen haben ?
    Hat der fofi mit 8v ein Starterrelais? wenn ja das hat keinen Muks gemacht
    Gibt es übliche verdächtige?
    und vorallem was kann absaufen und den anlasser lahm legen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2015
  2. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    Das klingt nach total verschimmelten Anschlüssen zwischen Batterie und Anlasser, sowie dem Umfeld dazu. Einfach mal alle Kabelschuhe (auch unter der aufgezogenen Gummiisolierung!!) kontrollieren und ggf. erneuern...

    Eine gesunde, voll geladene Batterie hat so um die 12,7V Leerlaufspannung, unter 12,3V ist die Batterie ziemlich leer und die Ladeschlußspannung sollte aus chemischen Gründen 14,4V nicht übersteigen.

    Grüße
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2015
  3. RST

    RST Gast

    anlasser/starter-relais haben nur fahrzeuge mit automatikgetriebe und/oder mit WFS
    alle anderen haben keins

    entweder ist die batterie blatt , der anlasser schrott oder die verkabelung morsch
     
  4. TS
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Super, Vielen dank euch beiden .... ich werd mir das dann am nachmittag anschauen ...

    Edit: Hab es gefunden. Masseanschluss war locker. Notiz an mich : Locktite kaufen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2015
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Genau, der Anlasser orgelt sogar wenn statt dem Motor nebst Steuergerät ein Sack Reis unter der Haube steht.
    Der ist direkt mit 2 16mm² Leitungen an die Batterie angeschlossen, und bekommt vom Zündschloss ohne Umwege über Relais und Sicherungen Plus auf den Magnetschalter.

    Bei mir war der Schalter am Zündschloss mal ausgelutscht, dann musste ich mit ner Laborstrippe mit Krkoklemmen direkt am ANlasser Plus zum Magnetschalter brücken und damit die Kiste anschmeissen. Nicht ungefährlich, aber ein möglicher Test.