Springt nicht mehr an???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Beelze9992, 31. August 2010.

1. Beelze9992

Beelze9992 Forums Neuling

Abend

Bin neu hier, Andy aus Franken, Hallo!!!

Habe ein Problem

Vorhin bin ich insgesamt 340 km AB gefahren.

Hinfahrt alles super. Doch bei der Rückfahrt(Licht, Radio voll auf 4 Boxen und Lüfter auf 3 an)ging auf einmal mein Radio aus, besser gesagt wurde leiser ,rauschen und die Airbagleuchte ging an. Zu dem fiel mir auf das meine Tempanzeige nicht mehr ging.
    So kurz angehalten und er sparng nicht mehr an.:kratz:

Nach einer Zeit ging er an und ich bin mit ausgeschalteten Verbrauchen heimgefahren.
    20 km vom Ziel entfernt Airbagleuchte ging an und Blinker haben nicht mehr richtig gearbeitet.
    Als ich den Blinker betätigte, habe ich sofortigen Leistungsverlust bemerkt, fast abgestorben!

Fast zuhause fahr ich an einer Ampel an und eer stirbt fast ab, fängt sich und ich fahre mit 5 km/h immer kurz vorm absterben, also hüpfend weiter. Dann geht er wieder und als ich ihn abgestellt habe(aus), ging gar nichts mehr. Kein Ton oder irgend ein Laut nach Zündung.

Komischen verbrannten geruch habe ich noch wahrgenommen. Aber ganz leicht.

So eben gerade wieder unten, springt er an als wäre nichts. Habe ihn sofort ohne bei laufenden Motor in Motorraum zu kucken wieder aus gemacht.

Da ist es mir eingefallen, dass ich hätte kucken solln und jetzt orgelt er nur noch und meine Uhr und ander Lämpchen Blinken dabei. Kommt auch noch so ein Schnalzendes Geräusch beim Orgeln im Takt zu den Lämpchen.

Öllämpchen und Batterie leuchten weiter nach Zündung auf an, Airbag geht aus.

Bin ratlos:kratz::wand:

Bitte um hilfe

gruß Andy

Achso bin so 120km/h gefahren und bei Berg ab habe ich ihm schon mal die Sporen gegeben bis 170km/h!

2. TKay

TKay Forums Elite

was hast du für ein fahrzeug? baujahr? motor?
    klingt für mich als wäre deine batterie leer oder so. wahrscheinlich wurde sie nicht aufgeladen weil evtl deine lichtmaschine im eimer ist. das hatte ich auch mal bei meinem alten motor.

3. TS
    Beelze9992

GFJ 1.3 erstzulassung 96 Benziner

Lichter gehen

4. TKay

TKay Forums Elite

ja genau den gleichen hatte ich auch. wenn du die zündung drehst dann klackert das so komisch in regelmäßigen abständen von richtung motorraum und die uhr usw blinkt immer auf ? also wie gesagt, so war es bei mir auch. da war halt die batterie leer. check doch mal ob die in ordnung ist oder ob da noch saft drauf ist.

5. TS
    Beelze9992

Muß mir mal einen Multimeter besorgen. Doch wenn ich den Schlüssel auf Zündung stelle, gehen alle Lämpchen, Blinker, Scheinwerfer soweit ich das im Stand sehen kann.
    Schaut halt wie Standlicht aus. Somit geht die Batterie.

Und das klacker wie du sagt, genau das meine ich!

6. TKay

TKay Forums Elite

ja das licht ging da auch bei mir, es ging sogar das radio! es sagt auch keiner dass die batterie nicht geht , es reicht(e) aber scheinbar nicht mehr zum starten.

7. TS
    Beelze9992

Aber falls die Batterie leer sein sollte, oder zumindest nicht genügend Power hat, Wieso???

Weil ich auf der AB mit zuvielen Verbrauchern unterwegs war und die Lima nicht mehr mit dem Aufladen hinterher kam? Weil als er mir das erte mal aus ging, bin ich ohne Verbraucher, also Radio, Lüftung und Licht aus nach Hause gefahren.
    Sind immer hin ca. 30 km gewesen. Doch wieder ging Airbag leuchte an und dann dasd an der Ampel als er mir fast abgestorben wäre und so 20 Meter mehr gehüpft als gefahren ist.

8. TS
    Beelze9992

Also ist es die Lichtmaschiene?

9. TS
    Beelze9992

Ich gehe jetzt später nochmal zum Auto und versuche zu starten, wenn er anspringt, soll ich den mal laufen lassen. Wie checke ich ob die Lima am A***** ist???

10. TKay

TKay Forums Elite

ich könnt mir vorstellen dass die lichtmaschine einen weg hat. falls du ne andere batterie da hast, kannst die ja mal einsetzen und gucken ob der wagen damit startet. dann weisst du dass die batterie nicht aufgeladen wurde.
    und an der langen autobahnfahrt dürfte es nicht liegen, da kann man eigtl alle verbraucher an haben, wenn die lichtmaschine zuverlässig arbeitet. aber die lichtmaschinen geben nun mal irgendwann ihren geist auf, wie gesagt meine wollte auch nciht mehr und die war genauso alt wie deine. aber mit diesen problemen muss ich mich jetzt gott sei dank nicht mehr rumschlagen^^

11. TS
    Beelze9992

Habe gerade irgenwo gelesen, dass es ein Kabel von der Lima zur Batterie geht. Wo ist das kabel, wo verläuft das. Weil habe doch geschrieben das ich was verbranntes gerochen habe. Vielleicht is des kaputt und darduch
    kann nichts mehr geladen werden.

wahrscheinlich dichte ich mir was zusammen, doch Lima kostet.

Wie kann ich sonst prüfen ob Lima okay ist oder nixcht??

Habe keine zweite Autobatterie!!!

12. RS 1800i

RS 1800i Forums Semi-Profi

das kabel ist das was von der lima zum anlasser geht.. sollte das io sein ist die lichtmaschine hin.

13. TKay

TKay Forums Elite

ich glaub das ist so ein kleines kürzeres blaues kabel, müsste man sehen wenn man direkt von oben nach unten durch guckt (auf höhe der lichtmaschine/anlasser)

14. TS
    Beelze9992

Danke für den Rat, nur habe ich nicht so viel Ahnung vom Auto. Jetzt muß ich nur wissen wie der Anlasser aussieht. Könntet ihr so nett sein und mir das genauer beschreiben.

15. TKay

TKay Forums Elite

16. TS
    Beelze9992

Danke werde jetzt mal mit Taschenlampe (led) auf die suche gehen!!

17. TS
    Beelze9992

Bild 2.jpg
    So habe jetzt mal was gefunden was das Problem auslösen könnte.

Habe ein kabel gefunden was rechts von der Lima weg geht, führt zu ? wie es auf dem Bild zu sehen ist!
    Das sieht sehr vergammelt aus, dachte ich mir und wollte es in die Finger nehmen, schon war das Kabel abgebrochen und hatte es in den Fingern.

An dem besagten Kabel hängt noch ein dünnes Blaues mit dran, gehört das Kabel so? Woher ersatz und mit wieviel muß ich rechnen(kostet)? Wie geht der ausbau? Batterie abklemmen dabei?
    Wie kann ich prüfen ob es wirklich das Kabel ist(höchstwahrscheinlich) was der Verursacher ist oder nicht doch die Lima kaputt ist???

18. TS
    Beelze9992

Das Kabel kommt natürlich von Links, da sitzt die Lima. Meine Das Kabel (dick Blau) ist an der rechten Seite der Lima angeschlossen und führt unterm Kühler, wie auf dem Bild zu sehen ist, nach rechts macht einen bogen und endet da wo die rote Schutzkappe ist. was ist das???

19. TS
    Beelze9992

Noch jemand wach???

20. slowmo

slowmo Forums Mythos

Also, mit dem roten und dem schwarzen von der Lima kenne ich micht nicht mit aus, bzw. kann dir hier nichts zu sagen oder raten. Lass da mal lieber unsere Experten ran.
    Das blaue kabel ist definitiv für die Erregerspannung der Lima zuständig. Ohne dieses ist die Lima ohne Funktion bzw. ohne Magnetfeld. Das ist kein kurzes Kabel, da hängt das Batterielämpchen vom Tacho mitdran. Wenn das Lämpchen brennt bei Zündung an ist alles OK.
    Welches Kabel ist denn genau durch?

Zur Batterie:
    Hast du noch eine wo du oben die Deckel abschrauben und Wasser nachfüllen kannst oder eine sogennante wartungsfreie Batterie?

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2010