10 Tipps für effizienteres Fahren Save more than fuel http://www.shell.de/home/content/de...e_road/fuels/unleaded_fe2_tpkg/maximise_fuel/
Ich habe immer gedacht man sollte bergab den Gang raus machen weil der Motor dann niedriger dreht und deshalb auch weniger sprit braucht. Warum sollte der Gang drin bleiben? Gruß oLLi
Sowas nennt man Schubabschaltung, gibts bei Ford seit weit über 30 Jahren und lernt man auch in der Fahrschule.
Weil der Motor im Leerlauf Sprit braucht um die Leerlaufdrehzahl von etwa 1000 Umdrehungen/Minute zu halten. Lässt Du den Gang drin und gibst dabei kein Gas, sorgt die Schubabschaltung dafür dass keinerlei Kraftstoff mehr eingespritzt wird und der Motor allein über die vom Getriebe übertragenen Kräfte weiter gedreht wird. Mfg Felix
Schubabschaltung sagt mir was aber wusste nicht dass mein FoFi das auch kann xD Wo sitzt denn diese Schubabschaltung?
Im Steuergerät. Die Schubabschaltung ist Dann aktiv, wenn das Fahrzeug sich im Schubbetrieb befindet und der Antriebsstrang geschlossen ist.
beim diesel gibt es auch nur da heißt es nullförderung da wird der steuerkolben in der pumpe so gedreht das die pumpenelemente alles direkt in die rücklaufleitung fördern statt in die einspritzdüsen das gleiche passiert auch wenn den motor ausmachst (beim diesel)
Und wodurch wird dieser Mechanismus ausgelöst? Einfach Gang raus und Motor aus machen da verliert man keinen Schwung und verbrauch auch nix ^^
Super. Da hat man dann kein ESP, keine Servolenkung, keine Bremskraftunterstützung und auch keine Motorleistung wenn man sie plötzlich braucht. Und wenn man sich ganz blöd anstellt, dann rastet die Lenkradsperre ein? Wem sollen solche Tips helfen??? NIEMAND!
Naja dass man ein bischen nachdenkt, sich nicht gleich ins Auto setzt und ausprobiert sollte nicht zu viel verlangt und selbstverständlich sein. Wer natürlich bei Bergabfahrt mit 20% Steigung den Schlüssel abzieht und ausm Fenster wirft hats nicht besser verdient! Ich finde das einzige Risiko liegt beim Bremskraftverstärer aber der hat zum Bremsen eigentlich noch genug Druck, ansonsten lädt der sich auch auf wenn der Motor kurz dreht.
@ xr2 hättes vielleicht es beschrieben wie es geht bzw funktioniert dann würde net so nen zweiten komentar von ihm kommen :klatsch: (was für ein deutsch von mir) @clasher um es nur grob und dir verständlich zu erklären halte ich mich kurz also bei diesel ist es so wenn bei einer bestimmten drehzahl sagen wir mal über 1500 1/min ja du einen berg runter fährst und du vom gas runter gehst bekommte das steuergerät von seinen vielen vielen helferlein mit dass du vom gas gehst so da aber drehzahl vorhanden ist schlüßel auf stellung II zählt das steuergerät eins und eins zusammen und weiß das sich das fahrzeug noch bewegen tut (teilweise welchen gang drin ist) auch noch schneller wird also sich im schubbetrieb befindet was mach das steuergerät nimmt den strom vom abschaltventil und stopp dadurch die förderung des dielskraftstoffs nun denkst dir bestimmt wenn ich langsammer werde gegen geschwindigkeit null geht der motor aus nein ist nicht so denn unter die genannte drehzahl von 1500 1/min wird das abschaltventil bestromt die förderung wird wieder aufgenomen und der motor läuft und beim benziner ist es fast genauso nur da gibet es kein abschaltventil das es ja kein diesel ist :lol: da werden die einspritzdüsen nicht mehr angesteuert ach ja hätte es beinahe vergessen also bremsen geht immer noch warum auch nicht kannst so oft drauf drücken wie willst muß nicht stärker drauf drücken denn den unterdruck beim benziner ist ja vorhanden denn der motor dreht ja noch und zieht immer noch frischluft an und erzeugt damit einen unterdruck im ansaugtrackt bekommt nur kein sprit mehr und beim diesel genauso die unterdruckpumpe wird immer noch durch den drehenden motor angetrieben hoffe jetzt deine fragen laienmässig erklärt zu haben gruß vojo
Danke für die Antwort das habe ich jetzt soweit verstanden. Aber reden wir hier vom selben Motor? Ich rede von einem Fiesta MK3 mit einem 1.8er Diesel von 1991. Als ich den Motor eingebaut habe war nicht mehr anzuschließen als: - Strom für Anlasser und Glühkerzen - Ladekabel von der Lima - Öldrukschalter - Thermostat - Massekabel von der Batterie - Kraftstoffversorgung Ich habe weder ein Steuergerät noch viele viele kleine Helferlein entdeckt. Könntest du das auch nochmal für dummies erklären? ;-) Gruß oLLi