Spritschlucker

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von isnobart, 29. April 2008.

  1. isnobart

    isnobart Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwelm, Germany
    Hallo Fiestafreunde,
    mein 1.4 Fiesta Ghia aus 2007 mit 80 PS erweist sich als warer Spritfresser. Ich brauche im Schnitt ca 9,0 Liter. Da dies mein 9ter Fiesta der MK6-Baureihe ist und ich alles von 60 bis 101 PS gefahren habe, ist dies der Gipfel. Bisher bewegte sich bei allen Autos der Verbrauch um 7 bis 7,5 Liter. Mein FFH hat bereits Compi an Fehlerausgabe gehängt, alles ohne Störung. Ich rolle zwar auf 16-Zöller und hab Klimaautomatik und Sitzheizung, versuche aber über Bordcomputer spritsparend zu fahren und hab fast ständig die Klima ausgeschaltet. War ja auch noch kein Wetter für Klima!!! Mein FFH meinte, ich solle mal nicht zu viel Gas geben, was ich aber auch sowieso nicht tue, bei diesen Spritpreisen. Hat einer eine Idee?
    mfG Isnobart:wink:
     
  2. Sebbo1423

    Sebbo1423 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Kann ich bestätigen, die Maschine ist echt ein Spritfresser, besonders auf der Autobahn. Überland gehts noch gerade so aber Stadt + Autobahn ist nicht mehr feierlich. Der BMW X5 3.0D vom Vater meiner Freundin verbraucht bei moderater Fahrweise fast dasselbe, bei erheblich mehr Hubraum und Leistung. Klar sind die beiden Motoren absolut nicht vergleichbar aber wenn man sich mal die Relationen ansieht ist der Spritverbrauch von dieser kleinen 1.4 Liter 80 Ps Schlurre eine echte Frechheit. Zwischendurch will man halt mal ein bisschen Durchzug, normale Fahrweise eben. Ich schätze meinen Verbrauch auch auf 9-10 Liter. Den Wagen meiner Freundin (Renault Megane Cabrio 1.6 , 107 Ps) fahre ich genau so wie meinen und der verbraucht bei erheblichen besseren Fahrleistungen nur knapp 7 Liter. Hab irgendwie das Gefühl, dass kleine Motoren sich n Bein ausreißen um Leistung zu bringen und das dann eben mit hohem Spritverbrauch bestraft wird. Immerhin muss der kleine 1.4er 1,2 Tonnen bewegen.
     
  3. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Da ist mit Sicherheit irgendwas nich i.O., wenn man mal bei Spritmonitor guckt, sieht man einen Durchschnittsverbrauch von etwas über 7 Liter für den 1,4er!
    Oder fährst Du extrem hochtourig? Ich könnte mir vorstellen, wenn Du regelmässig über 4000 U/min fährst, haste einen hohen Verbrauch!
    Ich hab den 1,6er und meiner verbraucht bei gemässigter aber flotter Fahrweise nie mehr als 8 Liter!
     
  4. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    hab das gleiche problem..is schlimm mit dem verbrauch!
     
  5. Bender

    Bender Gast

    hab mit meinem 1,4er nie die 10l geschafft druchschnitt war 7,9l laut spritmonitor mit über 70 einträgen.

    also es kommt auch sehr drauf an wie der wagen eingefahren wurde.
     
  6. Syka

    Syka Gast

    Ich habe teilweise auch einen Durchschnitt von über 8 Litern laut Spritmonitor, allerdings auch nur deshalb, weil ich viel in der Stadt fahre und wenig Überland oder Autobahn. Da kann das schonmal vorkommen.

    Und in der Innenstadt wird der X3 sicher auch nicht nur 8-9 Liter verbrauchen ;)
     
  7. toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn, Germany
    Ich habe die 1.3l 70PS Maschine auf 17" mit Klima (die auch mehr aus als an ist) und ner schönen Soundanlage und kann das auch nur bestätigen. 8,5-9,5l mit Sommerreifen. Aber mein Experiment ende Herbst sagt mir dies hier:

    17" 205er Sommer zu 15" 175er oder so = 1-1,5l Mehrverbrauch

    Radio mit Sub = ca. 1l

    Klima = 1,5 - 2l Mehrverbrauch (Wahnsinn ist das, hat beim ADAC nur ------ Punkte gegeben)

    Bestensfalls habe ich den wirklich auf 6l bekommen (allerdings fast nur Landstraße)
     
  8. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Junge, junge, das sind ja zahlen! Da kann ich ja direkt froh sein, dass ich den 1,6er genommen hab, ich spare Benzin und hab, wenn ich es denn brauche, noch 20 PS mehr!
    Aber man muss auch immer die Durchschnittsverbräuche sehen, dafür ist Spritmonitor schon ein ganz guter Anhaltspunkt.
    Aber die Unterschiede sind schon ganz schön gross, wobei ich denke, dass die Fahrweise ne grössere Rolle spielt. Manch einer, der denkt, er fahre sparsam, tut dies vielleicht gar nicht wirklich und könnte doch noch 1-2 Liter sparen.
    Ich meine aber nicht diese Schleicher, die immer meinen, je langsamer sie beschleunigen, desto sparsamer sind sie, dies ist nämlich ein Trugschluss!
    Das frühe Schalten ist nämlich wichtig und eine vorrausschauende Fahrweise:
    Wenn ich manchmal sehe, wie einige Fahrer 200m vor einer roten Ampel scheinbar noch Gas geben, anstatt vom Gas zu gehen und sich ranrollen zu lassen, denk ich immer: Mann, müssen die Geld haben! Hinzu kommt noch, dass die Bremsbeläge schneller abnutzen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2008
  9. hebbe

    hebbe Gast

    lol.. ich sag mal nix dazu... :schnarch:
    ich hab ihn mal mit 6,2l (ausschließlich überland) gefahren und mit fast 10l (durch die serpentinen)

    ob 205 oder 175 ist fast wurst.
    ich dachte auch, dass ich mit den winterreifen wieder ein bisschen runter komm.
    aber auch damit erreichte ich einen verbrauch von bis zu 9,50l / 100km.
    mit den sommerreifen bin ich auch noch nicht über 10l gekommen. hab's auch nicht vor.

    damit muss man einfach leben, wenn man spaß haben will.

    @Sebbo1423:
    diesel mit benziner vergleichen???
    vergleich lieber den 1.4er TDCi mit dem 3.0D.
    Dann verbraucht der bmw auch doppelt so viel!

    die motoren von ford sind einfach nicht die besten.

    g.,stefan
     
  10. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    da steckt halt noch das Amidenken etwas drin, wenn auch nur wenig :lupe:
     
  11. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Ne, das stimmt, da sind andere sparsamer, aber durchschnittlich 9 Liter?
    Das ist schon sehr viel fürn 1,4er!
    Und deswegen meinte ich, dass es vielleicht auch an der Fahrweise liegen kann!
     
  12. hebbe

    hebbe Gast

    naja... ich wohne in einer bergreichen gegend.
    wenn man da ein bisschen durch die kurven jägern will, dann muss man eben hochturig fahren.
    ...das wird nicht nur bei mir so sein ;)

    g.,stefan
     
  13. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist auch nicht nur bei dir so!

    ICh würds halt mal checken lassen - ob da was ist! Ansonsten hat das Einfahren denn so eine große Rolle? Vielleicht wie gut der Motor durchzieht aber auf das spätere Spritverhalten?
     
  14. Ford_Fiesta_Ecosport

    Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Also sollte man dem Motor doch richtig einfahren (= ersten 1500km nicht untertourig/übertourig fahren (max. 100km/h)) ??

    In nem andren thread gehts auch ums einfahren, also hat es doch damit was auf sich?!
     
  15. hebbe

    hebbe Gast

    erst langsam einfahren, weil noch "metallspäne" im motor sein könnten.
    nach dem ersten ölwechsel kann man ruhig richtig gas geben, wenn der motor warm ist.

    angeblich kann man irgend einen reset durchführen, wenn man die batterie 30-45min abklemmt. (fahrerdaten oder so werden gelöscht.)
    ich habs mal probiert. fofi ging nicht besser und nicht schlechter.

    g.,stefan
     
  16. Ford_Fiesta_Ecosport

    Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Was sind Fahrerdaten denn?
    Also was brächte mir dann bitteschön eine Batterieentfernung?

    was könnten die metallspäne denn bewirken... erinnert mich jetzt an Gran Turismo.... dem Spiel... "Schleifen der Kanäle" :D
     
  17. hebbe

    hebbe Gast

    wieviel gas du gibst und wieviel leistung du vorderst.
    Blackbastard macht das z.B. wenn er zum ring fährt.

    ich konnte aber keinen unterschied feststellen.

    was könnte wohl metallspäne bewirken??? kolben/zylinder... könnten beschädigt werden.

    g.,stefan
     
  18. Dragonvamps

    Dragonvamps Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @hebbe

    also die kolben und zylinder weniger. Bei den zylindern und kolben könnten unebenheiten enstehen die schlecht für die verdichtung und so wären.
    Ich denke mal die dichtungen würden dann eher dran glauben müssen.

    Wegen dem hohen spritverbrauch!
    Kanns vielleicht sein das die motoren ab werk so n bissel scheisse eingestellt sind?:gruebel: (Einspritzungsmäßig gesehen).
    Wäre durchaus möglich könnt ich mir denken. Weil kann ja nicht sein, das n 1.4 soviel verbraucht. 10 LITER man man. verdammt viel. wenn man bedenkt das autos mit deutlich mehr ps weniger verbrauchen. dann is das doch schon hammer finde ich.

    Gruss Chris:wink:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2008
  19. hebbe

    hebbe Gast

    jo... kann auch sein.
    auf jeden fall sollte man anfangs human fahren ;);)

    ecotuning oder sogar chiptuning könnte abhilfe schaffen.

    dadurch werden die motoren ja optimal eingestellt, sofern es nicht nur eine box ist, die angeschlossen wird.

    g.,stefan
     
  20. Bender

    Bender Gast

    naja so die ersten 1000km im schleichgang ist auch nicht gut hab ich zumindest gehört, aber dazu sagt jetzt jeder was anderes egal. deshalb wird der thread jetzt noch etwas länger.

    hab jetzt 1200km und fahre ihn gerne mal bis 4,500 5000 den berg hoch und viel vollgas in der stadt oder zumindest 3/4 fast immer, natürlich nur warm. ist ja mein wagen und mein motor, wenn was sein sollte ist es jetzt sowieso schon zuspät. wer mich belehren will :fyou:

    die ersten 500km bin ich AB so um die 100 gefahren, verbrauch lag dann nach 720km bei 6l mit dem 1,6er.

    am wochenende noch zum bodensee runter dann ein ölwechsel bei ~1500 oder mehr, er wird aber noch auf der heim fahrt ans max. gedrückt.