Spritverbrauch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Bursa, 16. Oktober 2009.

  1. Bursa

    Bursa Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mal ein paar Fragen zum Spritverbrauch:

    Gibt es eine Faustregel, für Gewicht und Verbrauch? Also + 1KG mehr Gewicht = 0,x Liter mehr Verbrauch?

    Bringt es etwas bei einem 1.3er Automatik in den Leerlauf zu schalten um Sprit zu sparen? Sei es an Ampeln oder bei längeren Strecken im Gefälle.

    Bilde ich mir nur ein, dass die Tankanzeige wieder steigt wenn ich den Wagen länger im Leerlauf rollen lasse? Wenn nicht wie ließe sich das erklären?

    Nachdem ich nun mal die völlig verdreckten Zündkerzen und den Luftfilter ausgetauscht habe, verbraucht der FoFi jetzt gute 6,5l und nicht wie vorher 8,9l. Kann das wirklich bloß an den Zündkerzen und dm Luftfilter liegen?

    Ich habe meinem Motor heute mal etwas Öl gegönnt, nachdem ich gut ne Woche fast ohne gefahren bin, zum Glück ohne liegen zu bleiben. War 10W40HD Öl. Kann ich dann jetzt damit rechnen, dass der Spritverbrauch sinkt?

    Sollte ich den Krftstofffilter nach 16 Jahren mal Wechseln und würde sich dies positiv auf den Verbrauch auswirken? Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass der Wagen davon 13 Jahre Benzin bekam und erst seit ich ihn habe Super.

    Um das noch weiter zu erläutern, der Wagen ist zwar 16 Jahre alt, hat aber noch keine 27tkm runter.



    MfG Bursa
     
  2. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Die Automatik ist ja keine "normale" sondern es handelt sich hierbei um eine damals exotische (und heute immer noch) CTX-Automatik.

    Tue der mal etwas gutes und lass die beim freundlichen warten. Nen Ölwechsel kann die auf jedenfall vertragen.
    Ähm, ich würde mich an die Bedienungsanleitung halten.

    Experimente würde ich sein lassen. Kraftstofffilter kannste wechseln, der ist aber erst bei 80tkm fällig. Wechsel lieber den Zahnriemen (oder läuft der 1.3er mit ner Kette).

    Stell doch mal ein paar Fotos rein.
     
  3. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    nee nee, zahnriemen hat der keinen, der 1.3 hat kette, zahnriemen geht erst bei fiesta beim 1.4 los.
     
  4. TS
    Bursa

    Bursa Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke Leute, wäre aber toll wenn jetzt auch noch wer etwas genauer auf meine Fragen eingehen könnte ^^


    Ist es denn ein Vorteil so ne Steuerkette an Stelle eines Zahnriemen zu haben?
     
  5. fossi

    fossi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Der teure Zahnriemenwechsel entfällt dafür darfst du jedes Jahr das Ventilspiel nachstellen.
    Wenn du die Ventile selber einstellst sollte es auf jeden Fall günstiger sein den 1.3er Motor zu warten.
     
  6. Fiesta Fun

    Fiesta Fun Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    6,5l sind für den 1,3er und Automatik gut, viel weiter runter wirst Du kaum kommen
     
  7. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Ne Faustregel für Gewicht zum Verbrauch gibt´s nicht. Hängt auch stark von deiner gefahrenen Strecke ab. Bei Stadtfahrten muss das Gewicht jedes mal auf´s Neue bewegt werden, auf der Autobahn bei gleichbleibender Geschwindigkeit macht das Gewicht nicht viel aus.

    Wie bereits erwähnt, die 6,5l ein ein guter Wert dafür dass du ne Automatik hast. Kannst vll. mal die Ventile einstellen lassen falls das noch nicht passiert ist aber auch dann wird sich wohl nicht viel ändern. Das Intervall für´s Ventile einstellen liegt übrigens bei glaube ich 15.000km, also schön einhalten denn wenn der Motor erstmal richtig klackert weil´s nicht gemacht wurde, bekommst du´s nicht mehr richtig weg bzw. er wird nicht mehr so leise werden wie früher.
     
  8. NiklasBremen

    NiklasBremen Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kriege ca. 6 liter auf 100km hin!
     
  9. Fiesta Fun

    Fiesta Fun Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Mit einem Automatik?
     
  10. NiklasBremen

    NiklasBremen Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Asso ne sorry....nicht gesehen! Ne kein automatik!