so nun mach ich das mal für marc (SatanicRose) wir haben ja nun in seinem 2er motor und kabelbaum gewechselt und vorne gleich 40er federn reingemacht. alles wieder zusammen. nun haben wir ein problem. der sturz der räder ist klar dass der sich ein klein wenig verstellt. aber nun das problem wenn das rechte rad gerade ist, also richtig ausgerichtet ist, so steht das linke etwas nach rechts eingeschlagen. nun, wir können uns nicht mehr helfen. was haben wir falsch gemacht? und wie können wir das wieder bereinigen? danke schonmal für die hilfe
Moin, ich denk mal ihr müsst ne Achsvermessung machen lassen wenn ich das alles richtig verstanden hab, müsst ihr eh wenn ihr die Tieferlegung eintragenlassen wollt. Ich war ja bei dem umbau nicht dabei, aber könnt sein das sich einer der Kugelköpfe der Lenkung bissl verdreht hat oder so. Kann aber auch sein das der neue Motor bissl anders drin sitzt und sich alles bissl verschoben hat dadurch, gibt da schon paar Möglichkeiten.
Hm, wenn der Sturz im Arsch ist, dann evtl. Sturzeinstellschrauben? http://www.fiesta-ka-forum.de/viewtopic.php?t=52903
Macht ne Achsvermessung und stellt die Spur vernünftig ein. Ich dachte auch anfangs der Sturz wäre schuld, aber daran lags nicht.
hmm das mit dem sturz ist uns klar. auch das mit der vermessung. nur die spur ist irgendwie fürn arsch das rechte rad würde geradeaus laufen und das linke rad würde nach rechts eingeschlagen. im selben moment. wir haben aber nichts an der lenkung gemacht. den sturz stellen wir noch ein. der ist nicht das problem. aber wie stellt man die spur wieder richtig ein? @freakder also wie hatten die achsmanschetten gewechselt und der motor, naja von der gewichtsverteilung ist ja der 1.6er doch schon anders als 1.0er der vorher drin war. von daher hab ich mir sowas auch schon gedacht.
Halloo???? :evil: Den sturz kannst du nur!!! mit diesen anderen schrauben einstellen. Die spur jedoch kannst du nicht einstellen!!! das musst du machen lassen. Hoffe ich konnte dir helfen!
Ihr könnt an den Spurstangenköpfen die Spur wieder gerade einstellen. Dann könnt ihr wenigstens halbwegs vernünftig zum Achsvermessen fahren, ohne die reifen zu stark zu beanspruchen.
wie wollen es ja auhc nicht 100%ig haben, nur so dass das linke rad auch gerade aus und nicht mehr nach rechts fährt. und den reifen in arsch macht. danke erstmal für eure hilfe. wir müssen nun mal schauen wie wir es am besten alles unter einen hut bekommen.
lass es lieber richtig einstellen. Dann fährt dein auto auch wirklich geradeaus, es ist sicherer, evtl weniger belastung auf achsteile, wie schon gesagt: du kannst es etwas gerader drehen UM DIR AUF DER STRECKE ZUM VERMESSEN nix kaputt zu machen.
das meint ich ja damit. nur dass wir bis zum vermessen kommen. so wie das rad jetzt steht, können wir wohl kaum fahren ohne dass es den gummi von der felge zieht :-?
Die Spur kann man selbst einstellen (wenn man die nötigen Geräte dazu hat). Die Reifen laufen vorn auch nie ganz 100%ig parallel. Aber wenn er vorher gar nicht tiefer war und jetzt 40 mm nach unten gewandert ist, dürfte der Winkel der Spurstangen flacher geworden sein. Damit stehen die etwas weiter nach außen, das Auto macht mit den Rädern einen Pflug. Auf beiden Seiten immer gleich weit verstellen, bis die Räder optisch etwa parallel laufen und dann ab in die Werkstatt
Die entsprechenden Lehren zum vermessen... hängen meist beim Händler an der Wand Ach ja - der Titel von dem Thread... Radstand ist was anderes, auch wenn die Räder jetzt seltsam im Radhaus stehen