Mir ist nicht bekannt, das es für den ST spezielle werte gibt, laut Achseinstellgerät (Softwarestand 04/07) gibt es nur unterschiede zwischen Benziner ab 2002 und Dieseln ab 2002, aber nicht zwischen den verschiedenen motoriesierungen... Ich denke mal, das du ein Fahrwerk oder Federn verbaut hast, dann muste mehr vorspur einstellen lassen um den Sturz ausgleichen zu lassen... Ich hatte bei Ford in Köln angerufen um die Achseinstelldaten zu bekommen, hatte aber keinen erfolg...:-x Wir haben dann einfach mehr vorspur gegeben, um den Sturz vom Gewinde auszugleichen, hat bei mir auch geklappt, reifen vorne fahren gut ab... Hinten fahren sie extrem aussen ab und innen noch wie neu, da habe ich noch kein mittel gegen gefunden, liegt wohl an der 60 mm Spurverbreiterung...:gruebel: Viel Glück, eventuell hat ja einer genaue daten für dich...;-)
Die Spurverbreiterung ändert an der Position des Rades relativ zur Straße überhaupt nichts, das muss an etwas anderem liegen - vielleicht heizt Du ja einfach zu sehr ;-)
Doch, logischerweise ändert sich der Sturz...Aber dann würden sie innen und nicht aussen ablaufen... Das sieht man doch oft bei zb. BMW mit tiefem Gewinde, das die räder hinten richtig schräg stehen, das ist dann der sturz des Rades...Wen man jetzt sagen wir mal pro seite 30mm verbreitert, kommt das rad weiter raus und der winkel wird noch steiler, also wird der Sturz größer... Das ist bei meinem ST leider nicht der fall, irgendwie ists genau andersrum, obwohl er so tief ist wies nur geht...:gruebel: ---> Hier <--- Wieso hat sich die anordnung der Smileys wieder geändert...:-x
Kann ja sein das ich mich irre, aber sollte nicht der Winkel mit dem deine Räder zur Strasse stehen gleich bleiben egal ob du ne Spurverbreitrung drauf hast oder nicht, du tust damit ja schliesslich nur etwas an der Breite der Achse ändern. Logisch ändert sich der Sturz an der Achse wenn du die Karre tieferlegst (zumindest bei deinem Auto), aber die Spurverbreiterung hat damit doch nix zu tun. Gruss Freakder
Dann erklär mir bitte mal wieso sich bei mir und Schueddi die räder aussen ablaufen, wohlbemerkt hinten...Wir haben beie das H&R gewinde, wobei die marke nichts zur sache tut, haben aber auch beie spurplatten drauf und auch beie das problem mit dem ablauf des Reifens, nur bei mir stärker als bei Schueddi, da ich scheinbar mehr verbreiterung drauf habe...:gruebel: Ford und mein Reifenhändler wissen keinen rat, ich könnte mir natürlich hinten 5 kisten Cola reinstellen, dann haut der sturz denke ich wieder hin, aber unbeladen hat nicht...:lol:
Da ich die Hinterachskonstruktion bei deinem Auto nicht genau kenne, kann ich dir nicht sagen warum deine Räder sich aussen mehr ablaufen als innen. Jedoch, da die Spurverbreiterungen auf beiden Seiten mit den Flanken parallel zu deiner normalen Radbefestigung liegen kann sich meiner Meinung nach dein Sturz dadurch nicht verändern, da sollte die Ursache woanders liegen. Ich gehe davon aus das wenn du die Spurverbreiterungen ab machst du immer noch den gleichen Sturz haben musst, mir fällt auf anhieb auch keine Achskonstruktion ein bei der sich der Sturz durch eine aussen angebrachte Verbreiterung der Achse ändert. Gruss Freakder
So ein Quatsch. Der Sturz wird durch die Radaufhängung bestimmt und nicht durch die Einpresstiefe Deiner Felgen. Und genau die änderst Du mit Spurplatten - nichts Anderes! Das liegt an der Kombination aus Achskonstruktion und Tieferlegung aber bestimmt nicht an etwaigen Spurverbreiterungen richtig! Aber oben und unten, vorn und hinten gleichmäßig! Vielleicht hättest Du in Geometrie 'mal aufpassen sollen. Bei einer Parallelverschiebung (und nichts anderes ist eine Spurverbreiterung) ändert sich genau gar kein Winkel!
Leg dich unter dein auto und guck sie dir an...hat nicht sonderlich was geändert...Is ne ganz normale "billig" Verbundlenkerachse...Ohne McPherson, beides einzelnt und von mir eingebaut...Also i.O....;-)
vielleicht liegt es daran :lol: so nun mal ernsthaft , Schueddi´s auto (gewinde) ist aber weniger tiefgestellt als deins oder ? darin liegt auch ein unterschied ,denke ich
Hm, hab sie mir grade im Makrokätzchen angekuckt, aber da ist nicht wirklich 'was zu erkennen. Ich tippe aber 'mal darauf, dass sich das "Führungsrohr" (der Längslenkerteil von der Achse, kA wie das genau heißt) verwindet und dadurch der positive Sturz zustande kommt. Das würde auch dazu passen, dass Schueddis weniger weit 'runtergedrehter auch weniger positiven Sturz hat ... Wie gesagt, reine Spekulation; müsste man 'mal genau ausmessen
war heute beim freundlichen und der hat mir alles zusammenkopiert! Also so viel steht fest der normale Fiesta und der Sport haben alle verschiedene Spur/Sturz einstellungen und der ST hat auch wieder andere! da ich ein gewinde drinnen habe werde ich die Daten vom ST verwenden und nicht die von meinem Sport! habe ich auch bei meinem Focus so gemacht ist ein Sport TDCI und habe die Daten vom ST genommen! das funkt perfekt also wieso sollte es nicht am Fiesta auch funktionieren! wer die Daten braucht hier bitte: von/bis Vorderachse Normaler Spur +0°20´ / +0°40´ Sturz -1°54´ / +0°36´ Nennwert -0°39´ Sport Spur +0°20´ / +0°40´ Sturz -2°08´ / +0°25´ Nennwert -0°52´ ST Spur -0°01´ / +0°19´ Sturz -2°28´ / +0°02´ Nennwert -1°13´ Hinterachse Normal/Sport Spur +0°11´ / +0°51´ ST Spur -0°09´ / +1°11´
Also am Sturz wird euer einseitiger Verschleiß an der Reifenaussenseite wirklich nicht liegen, da müsste ja beim Fahrwerksumbau richtig was schief gelaufen sein, dass sich da positiven Sturz reinbringt. Liegt schon eher an der Spur der Hinterachse, wenn ich die Toleranz der Hinterachsspur vom ST hier von meinem Vorschreiber sehe wird das auch logisch, besonders bei zusätzlicher Tieferlegung. Kann es sein, dass ihr dann zu den Spurplatten auch noch breitere Reifen mit weniger Querschnitt als der Serienreifen draufhabt? Die Spurplatten bewirken eine Verschiebung der Achskinematik und bringen dir größere Kräfte, weniger Reifenquerschnitt bedeutet dass der Reifen einen anderen Reifennachlauf hat und sich der Krafteinleitungspunkt am Rad verschiebt. All diese kleinen Faktoren zusammengerechnet führen bei dir so anscheinend dazu, dass dein FoFi bei Fahrt in Richtung Vorspur an der HA neigt. Helfen könnten dir da wahrscheinlich spielfrei Gelenke in deiner Hinterachse, so dass du die Elastikverformungen der Gummigelenke aus der Aufhängung rausbringst, wird halt dann noch bockiger die Aufhängung ;-)
also ich hab vorne: spur: links/rechts 0°15' sturz hab ich links/rechts -1°19'/-0°59' und hinten komischer weisse auch den gleichen sturz, also einseitig mein ich, links mehr als rechts.
Jo, Reifen sind Breiter und der Querschnitt kleiner aber mir macht das Problem nix da ich eh ca. alle 10000km die Reifen vorn, und alle 20000km die Reifen hinten (Sommer) wechseln muss. Da ist das Problem noch nicht so weit fortgeschritten. Montag kommen endlich neue Pneus - hoffentlich sind bis dahin endlich meine Stahlflex Leitungen gekommen und eingebaut! Bin echt auf das Ergebniss gespannt.