Spurbreite VA/HA

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Blackthunder, 16. September 2006.

  1. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Naja, das Eingreifen des DSC/ASC+T merkt man schon ganz deutlich. Und Untersteuern tut der Wagen wie jeder andere Fronttriebler eben bei Gas in der Kurve, bzw. zu optimistische Einschätzung der Einfahrtgeschwindigkeit in die Kurve.
    Logisch wäre jedenfalls für mich, dass ein schmale Spur vorne eher untersteuert als eine Breite, wärend eine Breite hinten eher in der Spur bleibt, als eine schmale.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2006
  2. YunLung

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    Ja, zum Teil korrekt.

    Um es hier zum Abschluss zu bringen, kann man sich das eigentlich ganz einfach so vorstellen:

    Die breitere Spur erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten.

    Hat man Spurweiten-Unterschiede von Vorder- zu Hinterachse (egal wie rum), dann bleibt bei einer festen Kurvengeschwindigkeit immer die Achse mit der breiteren Spur besser und länger auf ihrer korrekten Bahn. Die "schmalere Achse" dagegen folgt entsprechend unfreiwillig einer Ausweichbewegung. Ist vorne schmaler, wird die Front des KFZ durch die breite HA einfach weiter geradeaus geschoben, das KFZ untersteuert. Ist hinten schmaler, wir die HA quasi durch die Kurve mitgezerrt, verliert Fahrbahnkontakt und kann ausbrechen, das Fahrzeug übersteuert.

    Ein Fronttriebler neigt konstruktiv GRUNDSÄTZLICH zum Untersteuern.
    Um das nicht noch zu verstärken, wird hinten konstruktiv eine schmalere Spur vorgesehen. Diese wirkt dem ankonstruierten Untersteuer-"Bedürfniss" des Fronttrieblers entgegen und macht ihn neutraler und somit sicherer.

    Wenn das angeborene Untersteuerbedürfniss jedoch mit 30er Spurplatten pro Seite an der Hinterachse fröhlich unterstützt wird, bekommt man ein Auto, daß einfach geradeaus schiebt. Und da geht es nicht um Nachkommastellen.
    Nehmt euch einen Parkplatz, markiert einen 35 Meter Kreis und versucht so schnell zu fahren wie ihr könnt, bis die Kiste ausbricht oder geradeaus wegschiebt. Macht das MIT und OHNE Spurverbreiterungen an der Hinterachse.

    Bin gespannt was dabei rauskommt!

    Grundsätzlich ist es natürlich auch so, daß generell eine breitere Spur auch eine höhere mögliche Kurvengeschwindigkeit nach sich zieht.

    Aber das ganze System muss, wie so oft, aufeinander abgestimmt sein, damit es für den sogenannten Alltagseinsatz noch brauchbar ist und von Laien (die die meisten - mir eingeschlossen - von uns ja nunmal sind, oder seit ihr alle profi-Rennfahrer?!) noch beherrschbar ist.

    Und ich persönlich bin der Meinung, daß keiner von uns Laien das fahrwerk-System eines PKW so gut gesamt abstimmen kann, wie der Hersteller und seine Mitarbeiter, die ja schließlich monatelang nix anderes gemacht haben, wie sich mit dem einen PKW-Typen beschäftigt zu haben.

    Und wer da anderer Meinung ist, maßt sich ganz schön was an.


    Der Punkt "Optik" ist wiederum etwas ganz anderes, ich finde dicke Backen hinten auch schick!!

    Wie ich schonmal schrieb: Nicht alles, was schick aussieht, macht Technisch auch Sinn.....



    Und mehr sach ich dazu nu nicht mehr ;)


    MfG,

    Chrischan!



    Hier noch ein kurzes Zitat aus einem meiner Fachbücher aus dem Studium:

    Die Spurweite ist das Maß von Reifenmitte zur Reifenmitte der Reifen einer Achse. Umso größer die Spurweite ist umso größer sind die Kurvengeschwindigkeiten. Ist die Spurweite zu groß verschlechtert sich dadurch aber auch der Geradeauslauf. Zusätzlich werden die Spurweitenänderungen bei dynamischen Belastungen größer, was Wankneigungen und Unruhe im Fahrzeug erhöht.
    Eine schmale Spurbreite an der Vorderachse und eine etwas weitere an der hinterachse bringt den effekt das daß Fahrzeug am Kurveneingang (anlenken) leicht untersteuert und an der Kurvenmitte und Kurvenausgang leicht übersteuert.
    Dagegen wirkt eine breitere Spur an der Vorderachse ein Übersteuren zu. Übertreibt man es mit einer schmaleren Spurweite an der Vorderachse ist das resultat ein stark untersteuerndes Fahrzeug.
     
  3. Pornostar

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    Nicht schlecht erklrät :wink:

    Wenn jeder so fundiertes Wissen hätte bräuchte man sich oft nicht streiten!
    Ich probier das mal aus mit und ohne Spurplatten!

    Greetz
     
  4. YunLung

    YunLung Forums Neuling

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    Ja mach mal!

    manchmal bringt ja auch alles theoretische Wissen nix, wenn mans nicht mal praktisch probiert...


    Ergebnisse sind bestimmt für einige hier interessant?! (für mich nämlich auch!!!)



    Aber pass auf, daß es dich nicht zerschießt ;) :konfuzi:
     
  5. TS
    Blackthunder

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    Mach das mal, würde mich mal interessieren!!!
     
  6. Lil'Jon

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    Und Tobse? Hast das ausprobiert?

    Will mir jetzt Spurplatten zu legen, da mein Lack auch noch gerichtet wird!

    Was ins sinnvoll bei StandardReifen? Einfach 15 mm?? Oder evtl 20?

    Da muss ich mir noch keine Gedanken machen oder? Denn was ich hier so lese, ist für den Winter ja nicht gerade gut!

    Edit:
    Frage noch zum Thema Bördeln: Bei 185/55/R14 und 6x14 Felgen mit ET 35 muss man das? Was passiert da bei dem Vorgang genau?

    @>Tobse
    Hast du Erfahrungen mit dem Karosseriebauer in Langenbrand?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2006
  7. Pornostar

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    Nö habs leider nocht nicht probiert, mir fehlt auch ein bisschen die Zeit.

    Ich würde dir zu 20gern raten sind einfach besser aus! Ich denke schon das du da auch börteln muss.

    Börteln=Radläufe an der Hinterachse umlegen

    @Benny

    Nein hab noch keine Erfahrungen mit em Keppler gemacht.
     
  8. Lil'Jon

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    SO meine lieben Jungen und Mädchen *hehe*,

    hab nun hinten 25 mm pro Achse drauf! Sieht echt geil aus!

    Jetzt wird heut abend mal getestet ob es schleift, ansonsten muss noch gebördelt werden! Hoffe aber dass ich Glück habe und dies bei Standard Reifen nicht muss, aber bleibt abzuwarten!
     
  9. Iggy

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    Wie viele Achsen hast du hinten? Wenn du 25mm pro Seite meintest wird´s sicherlich schleifen. Ich hab effektiv ET 19,5 hinten und die Rücksitze sind Sperrzone geworden
     
  10. Lil'Jon

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    Meinte 25 pro Seite......richtig! Hab falsch geschrieben!

    Naja mal sehen.....du hast auch tiefer! Und hast dann bestimmt gebördelt! Ich fahr meist auch nur zu 2. Aber muss ja eintragen lassen, um das gehts eben!
     
  11. Iggy

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    Auch mit Bördeln schleift er. Und ohne umbördeln kannst es bei der Abnahme vergessen. Das war das einzige was überprüft wurde bei mir.
     
  12. Lil'Jon

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    Jo also meine Eltern haben sich vorhin rein gesetzt und hat dann 3 mal geschliffen!

    Werd am Mittwoch bördeln lassen! Aber dann ists ja kein Prob oder?
     
  13. Iggy

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    Ich schätze spätestens auf der Autobahn oder bei grösseren Unebenheiten wird er auch im gebördelten Zustand schleifen. Oder wenn du mit Kumpels zum Mäc fährst.
     
  14. TS
    Blackthunder

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    @Iggy wieviel kann ich denn an spurplatte hinten drufschmeißen (also wieviel mm), dass ich erstens net bördeln muss und zweitens nix schleift??
     
  15. Iggy

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    Bördeln musst du immer, auch wenn´s net nötig wäre, da es normalerweise als Auflage im Gutachten steht. Das weiß auch der Prüfer ohne das Gutachten durchzulesen.
    Aber pauschal kann man net sagen, ab wann´s schleift. Hängt vom Fahrwerk und von den Felgen ab. Es gibt auch welche die haben gemeint dass sie schon allein durch die Tieferlegung mit Serienfelgen (ET43,5) schleifen würden.
     
  16. TS
    Blackthunder

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    Hm bei Standartflegen kann ich mir das aber eig net vorstellen, der wagen federt ja net tiefer ein im grunde (zumindest bei humanen tieferlegungen (40 oder 60)), der weg wirt halt nur kürzer
     
  17. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

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    Ich habe hinten pro Seite 30mm in verbindung mit ner 6,5X16 ET40 Felge(früher 7X15ET35)bei mir hats trotz umlegen der Kotflügel(bei der 7X15 Felge)geschliffen,da haben nur noch Federwegsbegrenzer geholfen,achtet auf den hinteren Stoßfänger,die Spitze die zum Radhaus geht muß evt.ein wenig bearbeitet werden,zum fahrverhalten kann ich nur sagen,es stimmt er schiebt jetzt bei schnellen Kurfen heftig über die Vorderachse,aber wirklich nur bei extremer fahrweise.
    Noch was beim JBS/JAS muß auf die linke seite besonders geachtet werden da die Achse mit versatz nach links verbaut ist,bei mir sinds knapp 5mm,also muß dort mehr bearbeitet werden,bin immer noch am überlegen warum das so ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2006
  18. Iggy

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    Stimmt. Ist bei allen die ich kenne auch auf der linken Seite, mir inklusive
     
  19. Bender

    Bender Gast

    :rofl:
    das war aber nicht dein auto damals^^, sondern meins:Heul:
    es hat doch so schön nach gummi gerochen.

    naja iggy bald schleift bei mir auch nix mehr mit gewinde und anderen reifen, hoffe ich:p

    sry fürs offtopic.
     
  20. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

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    @Black

    Ich habe derzeit 25 mm auf jeder Seite also 50 mm auf der gesamten hinteren Achse! Bei 6*14 Felgen mit ET 35 und auf den Standard Reifen schleift, wenn ich alleine fahre, natürlich nichts! Aber hab wie gesagt gestern meine Eltern hinten Platz nehmen lassen - und siehe da, auf der Seite meines Vaters *g*, hat es 3 mal geschliffen!

    Und ich habe das Standard Fahrwerk drin, also ziemlich hoch! Also werd ich morgen bördeln lassen, dann wirds auch mit der Eintragung was!

    @Iggy
    Muss nicht unbedingt in jedem Gutachten so sein! Bei mir steht nur >gegebenenfalls< und das ist ja kein MUSS! Aber bei mir schleifts, daher muss gebördelt werden! Naja mir gehts nur um die Eintragung! Bei mir fährt hinten so gut wie niemand mit!

    OT: Fährst du nen KA im Winter? Oder warum das Pic?