Spurbreite VA/HA

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Blackthunder, 16. September 2006.

  1. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Da irrst du dich "gegebenenfalls" heist nur das es im ermessen des Prüfers liegt,das bedeutet wenn er es liest wird er den Wagen noch genauert untersuchen.
     
  2. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Aso, gut dann hab ich das wohl falsch verstanden!

    Aber mit Bördeln bekomm ich das dann ohne Probs eingetragen oder?
     
  3. Iggy

    Iggy Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pforzheim, Germany
    Du hast Felgen mit ET35 und Platten mit 25mm; gibt ne Gesamt-ET von 10.
    Schau mal das Gutachten genauer an, ob da net ein Limit von ET15 drinsteht.
     
  4. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    In dem Gutachten müßte auch die erlaubte Felgen größe und Bereifung drin stehen,anderweitig wens nicht drin steht kannste das Ganze auch per Einzelabnahme eintragen lassen,so hab ich meine Eingetragen bekommen mit der 15" Felge hatte ich vorn ne ET 30,mehr geht auch nicht ohne die Kotflügel zu ziehen,sowie hinten ne ET 5 ist auch hart an der Kotzgrenze,nach neueren Prüfvorschriften muß die Felge und der Reifen abgedeckt sein bis zum April diesen Jahers(ich glaue es war der April)mußte nur die Lauffläche abgedeckt sein dank einer neuen EU Verordnung,wenn das also gegeben ist dürfte einer Eintragung nichts im wege stehen.
     
  5. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    SHit dass seh ich ja jetzt erst..... bei 25 mm steht bei meinen reifen 5,5*14, ET +41 / Gesamt: +16

    Was bedeutet dass denn das Gesamt?

    Das Teilegutachten hat die Nr. 960F0022-02

    Bekomm ich das dann nicht mit meinen kleinen-standard Reifen eingetragen? Sollte doch wirklich kein Prob sein? Die stehen noch nicht einmal raus
     
  6. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Das Gesammt bedeutet das du eine ET von +16 hast,Felgen ET41-Platte 25 ergibt eine Gesammt ET von 16,wenn das so im Gutachten steht,drauf bauen und ab zum TÜV,in dem Gutachten(zumindestens von H&R sind alle kombi möglichkeiten auf geführt inclusive der max.+ET.
    Hab noch mal in meinem Gutachten nach gesehen,
    25mm Platte
    Erlaubte RadReifen kombi
    Reifen------- Felge
    155/70R13-- 5X13 ET 41
    185/55R14-- 5,5X14 ET 41
    195/45R14-- 7X14 ET 29

    Alle Rad Reifen kombis die in dem Gutachten auf Blatt 3 aufgeführt sind,sind ohne prob.eintragungsfähig,alle nicht hier aufgeführten müssen per Einzelabnahme eingetragen werden,das liegt dann im ermessen des Prüfers.

    Mit diesen kombis ist die Platte geprüft und damit bekommt man sie ohne aufwand eingetragen,dazu sind noch die üblichen Auflagen wie freigängigkeit und so was,kannste aber getrost vergessen denn bei dieser kombi schleift nichts,noch nicht mal mit ner 75 tieferlegung den im endefekt federt der damit genau so tief ein wie mit dem org.Fahrwerk.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2006
  7. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Doch es schleift auch da, bei nichts tiefer, daher muss gebördelt werden!

    ICh hab aber 185/55/R14 , 6*14 Felgen mit ET35
    gibts da Probleme?
     
  8. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Klar schleift das bei dieser Felge,ist ja auch ne ET35,bei ner 25er Platte ergibt das zum schluß ne ET10 und diese Bereifung steht nicht im Gutachten,als wirds ne Einzelabnahme,am besten alles drauf bauen und ab zum TÜV vieleicht trägt er es ein liegt wie gesagt im ermessen des Prüfers.
    Bau die Platten drunter leg unter das recht vorder Rad(einschlagen) und das linke hinter Rad(links hinten wegen dem Spurversatz) einen etwa 15cm dicken Holzklotz(nennt man verschrenkung)dann setzt du noch etwas Gewicht(am besten noch ne Person ca. 70kg)in den Kofferraum,jetzt darf die Karosse oder die Stoßstange nicht an den Reifen kommen,der TÜV prüft das genau so,ist alles frei dürfte(3-5mm) es keine probleme geben,beachte auf jeden fall die Ecke der Stoßstange die ins Radhaus geht.
     
  9. Iggy

    Iggy Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pforzheim, Germany
    Bei mir hat der Prüfer nur nach der Bördelkante geschaut. Er hat weder die Felgen noch die Reifen (nicht im Gutachten aufgeführt!!) oder das Fahrwerk überprüft. Nur dem Austeller ist´s aufgefallen und da der Prüfer nichts bemängelt hatte, meinte er, dass er mir Abnahme bescheinigt, aber als Einzelabnahme abrechnen muss. Waren 4€ mehr aber egal
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2006
  10. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    ALso war heute beim TÜV und siehe da......ohne zu Bördeln wurde es abgenommen!

    Einzig und allein gab es Probs bei der Rest ET! Bei mir ist die ja 10 und 11 steht im Gutachten! Er meinte dann, "dass es ja nichts exotisches ist - und somit hat er gemeint, er nimmt es auf seine Kappe"!

    Morgen gehts dann noch zur Zulassungsstelle, dass die das in den Schein schreiben!

    Mal ne ganz ganz dumme Frage:
    Muss ich die Distanzscheiben im Winter wieder abbauen? Weil da stehen ja jetzt die 185iger drin! Im Winter fahr ich aber kleinere Reifen,.....also muss dass wieder weg? Oder geht Richtung kleiner immer?
     
  11. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Nein,die Platten sind auf dem Fahrzeug eingetragen,du fährst ja bestimmt im Winter schmälere Reifen:gruebel: ,er hat bestimmt so eingetragen"in verbindung mit 185 und die Felgengröße",also mach dir um die im Brief eingetragenen anderen Bereifungen,vorausgesetzt sie sind nich größer keinnen Kopf und alle im Gutachten aufgeführten größen sind sowieso erlaubt.
     
  12. TS
    Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sonsbeck, Germany
    Dann schleifts wenigstens net mehr ;) :D
     
  13. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    JA da steht nun die 185iger....mit felgen und distanzscheiben!

    ALso einfach drauf lassen, ....schön *g*
     
  14. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du jetzt irgendwann mal andere Felgen(7X15)drauf baust mußt du immer darauf achten das die in verbindung mit den Spruplatten eingetragen werden.
     
  15. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Ja gut das ist klar! Wollte halt wissen ob das mit den Winterreifen kein Prob ist!

    Also bin mit meinem Autole jetzt schön zufrieden! Nur das mit meinem Lack stört mich, ist aber OT!

    Jetzt ist alles eingetragen, aber teuer war das,,.....tolles Deutschland, tolle EU-jetzt hab ich so nen neuen Fahrzeugschein und Brief oh man......
     
  16. Woxe

    Woxe Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Habmeinen hinten 35 tiefer...wenn da drei leut sitzen schleifts an der Innenverkleidung des Kotflügels. Also an diesem Kunststoffteil...Folglich würde er wenn ich Spurplatten drauf mach, auf jeden Fall am Kotflügel schleifen...ganz schöner Mist....
     
  17. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Leute nochmal ne Frage, Distanzscheiben im Winter, bringt das arge Probs?
    Hinten ist er jetzt 10 mm breiter, ist das schlimm oder kaum spürbar?
     
  18. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Ich lasse die auch im Winter drauf und hab keinerlei probleme,wie so auch.
     
  19. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    WEis au net! Aber hat ja schon irgendwie bautechnisch seine Bestimmung dass vorne ursprünglich 15 mm breiter ist!
     
  20. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Jo Leute,

    heute ist es mir zum 2 mal passiert! Fahr ne Kurve ein, fahr auch ganz normal wie sonst auch.....und das Auto hat richtig geschoben und musste bischen Gegenlenken, Reifen haben gequitscht!

    Also die Straße war ein wenig nass und es liegt bischen laub.....aber kann auach an den Platten liegen oder? Also sprich das hinten jetzt breiter ist??