Spurplatten FK, hat die jemand?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von DaWaterman, 27. Juli 2004.

1. DaWaterman

DaWaterman Forums Neuling

Hi Leutz!
    Hat jemand die Spurplatten von FK mit 5mm pro Seite? Wenn ja, kann mir dieser jemand sagen was im Gutachten steht? Auflagen? Felgengrösse(habe 6x15 ET 43,5)?

Danke!

Gruss, Rico

2. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Ja,
    die habe ich noch im Keller liegen.
    In dem Gutachten ist nicht jede Felge einzeln aufgeführt. Muss halt noch genug Platz zum Dämpfer/Radhaus/Stoßstange sein und die Radmuttern müssen sich noch 6,75 (ja 6,75) Umdrehungen aufschrauben lassen.
    Ohne längere Stehbolzen bekommt man das aber leider nciht hin.

Patrick

3. Piet

Piet Forums Inventar

Naja je nach Felge und Gutachten passt das aber schon. Bei meinen Powertech passten die 5mm Platten von Wolf auch drunter, und die Umdrehungen der Muttern hatte ich auch locker eingehalten.
    @DaWatermann: Wird dann wohl eine Einzelabnahme, die geht ab 50€ aufwärts. Bei den Platten würd ich das nur machen, wenn die nötig sind um Platz zwischen Dämpfer und Felge zu schaffen. Optik verändert sich nicht wirklich, das muß man schon wissen, um es zu sehen

4. Slydog

Slydog Forums Bewohner(in)

Tach!
    Hab zwar H&R Distanscheiben, aber bei den FK sollte es genauso/ähnlivh sein!

Also beí 5mm Distanzscheiben:

Radgröße: 6*15 ET 43,5 --> Reifengröße: 195/50 R15

Auflagen:
    -Die Reifenlaufflächen der VA und HA sind ausreichend abzudecken.
    -Ausreichende Freigängigkeit der Reifen an der VA und HA, gegebenfalls Kanten umlegen
    --> aber bei nur 5mm und der Rad-Reifenkombo dürfte das aber nicht erforfderlich sein, hatte an der HA 7*15 ET 35 mit 195/45 Reifen, und das hat gepasst, nur mit meinen 15mm Scheiben hab ich hinten jetzt ET 20, und DANN musste gebördelt werden.
    -Verwendung von Schneeketten nicht zulässig
    -Bei Distanzringen ohne Mittenzentierung ist zur Vermeidung von Umwuchten sine genaue Zentrierung der Räder über die Radmuttern erforderlich.

Das wars.

Bei mir werden die Felgen mit den 15mm Distanzscheiben leider ne Einzelabnahme, da das H&R Gutachten nur bis max. 6*15 ET43,5 mit 195/50 geht.

5. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Wieso je nach Gutachten, er hat speziell nach den FK Platten gefragt. Und da sind es eben mal 6,75 Umdrehungen. Ich habe gerade mal noch knapp 4 Umdrehungen geschafft. Felgen sind Shaper Sportslight.

Patrick

6. Piet

Piet Forums Inventar

Gut, das lenkt zwar vom Thema ab, aber egal. Wenn jetzt bei 5mm Platten von Wolf nur 5 Umdrehungen gefordert werden, was ändert sich, außer der Drehzahl der Mutter, gegenüber den FK Platten? Genau, garnichts!
    Das ist auch wieder eine Sache die nur schriftlich irgendwo steht und eingehalten werden muß.
    Aber man sollte sich immer an die Gutachten halten, nicht das sich hier einer die Platten anbaut und nicht genug Gewindegänge hat und mir das dann in die Schuhe schieben will.
    Das Thema, ob 5mm Platten passen oder nicht hatten wir ja schon mal und rausgekommen war dabei, das es auch von der Felge abhängt. Wenns knapp wird, bitte neue Stehbolzen einbauen :wink:

7. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Wer bitte überprüft bitte beim TÜV die Umdrehungen der Radmuttern???

8. Piet

Piet Forums Inventar

Mein Prüfer! Und das sollte man auch erwarten, sonst kann ich die Eintragung ja gleich lassen, wenn eh keiner danach guckt. Es geht da ja auch um Sicherheit, nicht immer um die tolle Optik.
    Ich will mich wegen soeinen Kram jedenfalls nicht vorm Baum landen sehen, das bekomm ich auch ohne sowas schnell genug hin :D

9. TS
    DaWaterman

also das ich die 6-7 umdrehungen hinbekomme, zweifle ich eigentlich garnicht an. brauch die auch wirklich nur um etwas vom dämpfer wegzukommen.....schleift ein wenig, je nach fahrsituation :)
    jedenfalls hoffe ich das es keine einzelabnahme wird.
    was is das eigentlich fürn mist den fk verzapft, von wegen radnabe ausmessen und so?
    und wie is das eigentlich mit dem drauf schrauben...auf der radnabe sitzt die felge ja dann nicht mehr oder? wird die dann komplett von den stehbolzen gehalten?

10. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hi,
    die Felge wird doch sowieso nur von den Stehbolzen gehalten, das Teil in der Mitte dient nur der Zentrierung.

Patrick

PS:
    Hab noch 5mm Spurplatten von FK zuhause liegen die ich nicht mehr brauche. Waren nur kurz probeweise montiert, kein Meter gefahren, mit Gutachten. Schreib grad ne PN wenn du sie haben willst.

11. TS
    DaWaterman

hab leider schon welche bei fk bestellt. schade!

gruss,
    Rico