hallo, ich hab nicht wirklich ahnung und wollte mir spurplatten rauf knallen.hoffe ihr könnt mir helfen?! nun hab ich bei nem kumpel gesehen, dass das ja recht einfach ist. nun hab ich aber bei mit gesehen, dass ich keine radbolzen habe, sondern nur muttern um dir felge zu befestigen. (bolzen sind nun also fest an der radhalterung am auto). wenn ich jetzt ne spurplatte rauf mache dann reicht der bolzen nicht mehr von der länge um die felge richtig fest zu machen... was macht man da??? lg ferren.
mhhh, das schonmal sehr gut, danke. ich hab mal geguckt und festegestellt, das die anscheinend nicht so gängig sind?! wollt jetzt kein kleines vermögen für die dinger ausgeben. kann mir vielleicht noch jemand ein tipp geben wo man dir günstig erwerben kann?! ^^
Spurplatten mit Stehbolzen als "plug&play-Option" gibts aber erst ab einer gewissen Dicke. Einfach längere Stehbolzen verbauen. Dazu muss vorn die Radnabe abgebaut werden, hinten die Bremstrommel.
ok. und wie bekomme ich die alten denn raus bzw. die neuen rein? und kennt jemand ne gute seite auf der ich mal gucken und eventuell gleich welche kaufen kann?! danke für die hilfe!!
die alten kannst du raus schlagen udn die neuen ziehst du mit einer mutter und einer unterlegscheibe dazwischen rein
Ich stelle meine Frage mal hierrein, wenn das okay ist für den Thread-Eröffner..... also ich habe bei meinem Fiesta Mk4 7Jx15 Felgen mit ET 37 drauf. Meine Frage ist, ob ich hinten noch spurplatten draufmachen kann, ohne dass ich da was Bördeln bzw. Ziehen muss ? Mein Wagen ist 40/40 mm tiefergelegt. Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte.
Kannst du doch selber Nachmessen oder ? Also wieviel Platz du noch hast . Das Problem ist nämlich das es keiner dir 100% sagen kann . Bei deinen Infos fehlt auch noch die Reifengröße zb. Aber auch das würde nur bedingt helfen denn je nach Reifen Hersteller zieht sich der Reifen anders auf der Felge ! Kann also gut sein das mit Tojo es passt aber mit Dunlop sie schleifen ... also als Beispiel Auch 40/40 bringt nicht viel wenn kein Hersteller dabei steht . Auch da gibt es Unterschiede je nach Hersteller . Und ob du zb einen Hifi Ausbau drin hast . Also mehr Infos reinschreiben und hoffen es fährt einer genau so oder mit Ähnlichen Sachen rum . Aber auch da bringt dir die Aussage nicht 100% was . Viele Fiesta haben zb einen Achsversatz und dann schleift es auch wieder usw usw Selber messen ist also immer am besten
Hmmm klingt natürlich logisch : ). Danke für die netten Informationen. Das Problem ist, dass ich mich mit Spurplatten überhaupt nicht auskenne also habe noch nie damit gearbeitet : ). Ich weiß also nicht wie man sie überhaupt einsetzt und ob es eventuell dann z.B. an der Vorderachse es verhindert, dass die Reifen z.b. am Federbein/Teller schleifen.? Naja ich gebe dann am besten nochmal alle Daten hier ein. Alsooo habe vor paar Monaten einen SuperSport Fahrwerk einbauen lassen mit einer 40/40 mm tieferlegung, habe wie oben schon geschrieben 7Jx15 Felgen mit einer ET von 37. Die Reifen sind vorne von Pirelli P7 in 195/45 R 15 und hinten UniRoyal Rainsport 2 auch in 195/45 R 15.
Ich habe auch ein Supersport FW drinnen mit 6x15 ET 43,5 und 195/45 R15. Spurplatten sind 40mm auf der Achse. Ich musste zwar nicht ziehen aber bördeln. Rechne ich meine Felge, ET und Spurplatte komme ich auf eine effektive ET von 23,5. Rechne ich deine Felgen, ET und 40mm Spurplatte / Achse kommst du auf eine effeltive ET von 17, rechnet man noch deine breitere Felge dazu schaut insgesamt dein Rad noch 25,4 mm weiter raus zusätzlich (plus Differenz ET ) als bei mir. Also wenn du nicht ziehen sondern nur bördeln möchtest musst du genau mal nachmessen was du noch Platz hast, denke mal da wird nicht viel zu machen sein.
Wenn du Spurplatten verbaust kommt die Felge weiter raus . Demnach hast du mehr Platz am Federbein/Teller . Wie weit du raus kannst kannst du ja einfach mal mit dem Zollstock messen . Wie viel Platz du noch zum Radkasten hast . Was wie passiert usw kannst du dir auch bei Jenny zb anschaun ... jennyXXX - Ford Fiesta Page under construction
Ich danke dir Silvermk5 für die nette Art und Weise und für den Informativen Text und dir Biene natürlich auch, dass du dir auch Zeit genommen hast und Geduld gezeigt hast, auch dein Text hat mir viel geholfen. : ) Gibt es Spurplatten in 20 mm pro Achse ? Das heißt Jeweils 10mm pro Rad ? Ich werde es glaube ich mal einfach versuchen : )
20mm pro Achse ( 10mm pro seite ) gibt es von sehr vielen Herstellern,(FK,H&R,Eibach usw. ) denke aber dran, daß du längere Radbolzen benötigst, die eingebaut werden müssen.
Ich habe mich ein wenig darüber im Netz informiert und es sollen auch andere Platten geben, wo man keine längeren Radbolzen braucht. Also soweit ich es verstanden habe werden die Platten mit Muttern an den originalen Radbolzen befestigt und die Platten haben selber auch Radbolzen, wo man den Reifen einschrauben kann. Nennt sich glaube ich irgendwie DRM oder DMR System.
Hmm verstehe.....dann müsste ich doch außerdem nie längeren Radbolzen mit kaufen... wie lassen sich denn die Bolzen ausbauen ??? ISt das easy ?
hey, so da ich das thema mal aufgemacht habe, werd ich dir mal kurz miene infos die ich gesammelt habe schildern. also, spupratten sind kein problem. wie schon gesagt wurde, musst du messen, wieviel platz noch vom rad bis zur kante ist die in der innenseite vom kotflügel ist. dann halt abschätzen. leider kommst nicht drum rum die längeren bolzen einzusetzen. sprich die alten raus und die neuen rein. die kann man raus schlagen und die neuen drückst du denn mit ner mutter in die radnarbe. es gibt auch noch die variante, dass du spurplatten nimmst, die einfach auf die narbe gesetzt und dann mit extra muttern befestigt werden. diese spurplatten haben schon stehbolzen fest drauf an die denn die felge mit deinen orginalmuttern befestigt werden. die kosten aber auch gut 80 euro das paar und gibt es erst ab einer dicke von 50mm (also 25 pro seite). hoffe das hilft dir ein bisschen?! greetz ferren.
hab da mal noch ne frage... hab 15mm je seite von h&r. will jetzt die bolzen austauschen, aber bekomm den teil der trommelbremse nicht ab. hab rad demontiert, diese verschlusskappe abgemacht und da drunter die große mutter gelöst (30er glaube) und dann geht das teile einfach nich runter... ist da vllt vom bremsen n grad drin, der mich das ganze nich abziehen lässt, oder muss ich noch was lösen ausser diese schraube?!