spurplatten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Ferren, 24. April 2011.

  1. Ferren

    Ferren Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich hab nicht wirklich ahnung und wollte mir spurplatten rauf knallen.hoffe ihr könnt mir helfen?!
    nun hab ich bei nem kumpel gesehen, dass das ja recht einfach ist. nun hab ich aber bei mit gesehen, dass ich keine radbolzen habe, sondern nur muttern um dir felge zu befestigen. (bolzen sind nun also fest an der radhalterung am auto).
    wenn ich jetzt ne spurplatte rauf mache dann reicht der bolzen nicht mehr von der länge um die felge richtig fest zu machen...

    was macht man da???

    lg ferren.
     
  2. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
  3. TS
    Ferren

    Ferren Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    mhhh, das schonmal sehr gut, danke. ich hab mal geguckt und festegestellt, das die anscheinend nicht so gängig sind?! wollt jetzt kein kleines vermögen für die dinger ausgeben. kann mir vielleicht noch jemand ein tipp geben wo man dir günstig erwerben kann?! ^^
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Spurplatten mit Stehbolzen als "plug&play-Option" gibts aber erst ab einer gewissen Dicke. Einfach längere Stehbolzen verbauen. Dazu muss vorn die Radnabe abgebaut werden, hinten die Bremstrommel.
     
  5. TS
    Ferren

    Ferren Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    ok. und wie bekomme ich die alten denn raus bzw. die neuen rein? und kennt jemand ne gute seite auf der ich mal gucken und eventuell gleich welche kaufen kann?!

    danke für die hilfe!! ;)
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Da gibts schon zahllose Threads dazu. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.
     
  7. TS
    Ferren

    Ferren Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    hihi, also irgendwie bin ich zu blöd dazu... finde nichts. kann mir jemand weiter helfen? :help:
     
  8. C-Style92

    C-Style92 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    die alten kannst du raus schlagen udn die neuen ziehst du mit einer mutter und einer unterlegscheibe dazwischen rein
     
  9. sayinabi

    sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ich stelle meine Frage mal hierrein, wenn das okay ist für den Thread-Eröffner..... also ich habe bei meinem Fiesta Mk4 7Jx15 Felgen mit ET 37 drauf. Meine Frage ist, ob ich hinten noch spurplatten draufmachen kann, ohne dass ich da was Bördeln bzw. Ziehen muss ? Mein Wagen ist 40/40 mm tiefergelegt. Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte.
     
  10. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du doch selber Nachmessen oder ?
    Also wieviel Platz du noch hast .

    Das Problem ist nämlich das es keiner dir 100% sagen kann .
    Bei deinen Infos fehlt auch noch die Reifengröße zb.
    Aber auch das würde nur bedingt helfen denn je nach Reifen Hersteller zieht sich der Reifen anders auf der Felge !
    Kann also gut sein das mit Tojo es passt aber mit Dunlop sie schleifen ... also als Beispiel

    Auch 40/40 bringt nicht viel wenn kein Hersteller dabei steht .
    Auch da gibt es Unterschiede je nach Hersteller .
    Und ob du zb einen Hifi Ausbau drin hast .

    Also mehr Infos reinschreiben und hoffen es fährt einer genau so oder mit Ähnlichen Sachen rum .
    Aber auch da bringt dir die Aussage nicht 100% was .
    Viele Fiesta haben zb einen Achsversatz und dann schleift es auch wieder usw usw

    Selber messen ist also immer am besten :)
     
  11. sayinabi

    sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm klingt natürlich logisch : ). Danke für die netten Informationen. Das Problem ist, dass ich mich mit Spurplatten überhaupt nicht auskenne also habe noch nie damit gearbeitet : ). Ich weiß also nicht wie man sie überhaupt einsetzt und ob es eventuell dann z.B. an der Vorderachse es verhindert, dass die Reifen z.b. am Federbein/Teller schleifen.? Naja ich gebe dann am besten nochmal alle Daten hier ein. Alsooo habe vor paar Monaten einen SuperSport Fahrwerk einbauen lassen mit einer 40/40 mm tieferlegung, habe wie oben schon geschrieben 7Jx15 Felgen mit einer ET von 37. Die Reifen sind vorne von Pirelli P7 in 195/45 R 15 und hinten UniRoyal Rainsport 2 auch in 195/45 R 15.
     
  12. Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    Ich habe auch ein Supersport FW drinnen mit 6x15 ET 43,5 und 195/45 R15.
    Spurplatten sind 40mm auf der Achse.
    Ich musste zwar nicht ziehen aber bördeln.

    Rechne ich meine Felge, ET und Spurplatte komme ich auf eine effektive ET von 23,5.

    Rechne ich deine Felgen, ET und 40mm Spurplatte / Achse kommst du auf eine effeltive ET von 17, rechnet man noch deine breitere Felge dazu schaut insgesamt dein Rad noch 25,4 mm weiter raus zusätzlich (plus Differenz ET ) als bei mir.

    Also wenn du nicht ziehen sondern nur bördeln möchtest musst du genau mal nachmessen was du noch Platz hast, denke mal da wird nicht viel zu machen sein.
     
  13. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du Spurplatten verbaust kommt die Felge weiter raus .
    Demnach hast du mehr Platz am Federbein/Teller .
    Wie weit du raus kannst kannst du ja einfach mal mit dem Zollstock messen .
    Wie viel Platz du noch zum Radkasten hast .

    Was wie passiert usw kannst du dir auch bei Jenny zb anschaun ... jennyXXX - Ford Fiesta Page under construction
     
  14. sayinabi

    sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir Silvermk5 für die nette Art und Weise und für den Informativen Text und dir Biene natürlich auch, dass du dir auch Zeit genommen hast und Geduld gezeigt hast, auch dein Text hat mir viel geholfen. : ) Gibt es Spurplatten in 20 mm pro Achse ? Das heißt Jeweils 10mm pro Rad ? Ich werde es glaube ich mal einfach versuchen : )
     
  15. Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    20mm pro Achse ( 10mm pro seite ) gibt es von sehr vielen Herstellern,(FK,H&R,Eibach usw. ) denke aber dran, daß du längere Radbolzen benötigst, die eingebaut werden müssen.
     
  16. sayinabi

    sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich ein wenig darüber im Netz informiert und es sollen auch andere Platten geben, wo man keine längeren Radbolzen braucht. Also soweit ich es verstanden habe werden die Platten mit Muttern an den originalen Radbolzen befestigt und die Platten haben selber auch Radbolzen, wo man den Reifen einschrauben kann. Nennt sich glaube ich irgendwie DRM oder DMR System.
     
  17. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    ja aber die gibt es erst ab einer bestimmten dicke ... die alten Bolzen müssen ja auch irgendwo hin :)
     
  18. sayinabi

    sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Hmm verstehe.....dann müsste ich doch außerdem nie längeren Radbolzen mit kaufen... wie lassen sich denn die Bolzen ausbauen ??? ISt das easy ?
     
  19. TS
    Ferren

    Ferren Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    hey, so da ich das thema mal aufgemacht habe, werd ich dir mal kurz miene infos die ich gesammelt habe schildern. also, spupratten sind kein problem. wie schon gesagt wurde, musst du messen, wieviel platz noch vom rad bis zur kante ist die in der innenseite vom kotflügel ist. dann halt abschätzen. leider kommst nicht drum rum die längeren bolzen einzusetzen. sprich die alten raus und die neuen rein. die kann man raus schlagen und die neuen drückst du denn mit ner mutter in die radnarbe. es gibt auch noch die variante, dass du spurplatten nimmst, die einfach auf die narbe gesetzt und dann mit extra muttern befestigt werden. diese spurplatten haben schon stehbolzen fest drauf an die denn die felge mit deinen orginalmuttern befestigt werden. die kosten aber auch gut 80 euro das paar und gibt es erst ab einer dicke von 50mm (also 25 pro seite). hoffe das hilft dir ein bisschen?!

    greetz ferren.
     
  20. re1nz

    re1nz Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    hab da mal noch ne frage... hab 15mm je seite von h&r. will jetzt die bolzen austauschen, aber bekomm den teil der trommelbremse nicht ab.

    hab rad demontiert, diese verschlusskappe abgemacht und da drunter die große mutter gelöst (30er glaube) und dann geht das teile einfach nich runter... ist da vllt vom bremsen n grad drin, der mich das ganze nich abziehen lässt, oder muss ich noch was lösen ausser diese schraube?!