Moin ! Ich bin neues Forum-Mitglied und wünsche allen Mitgliedern ein Unfall freies Jahr ! Leider hatte ich vor kurzem einen kleinen Ausrutscher mit meinem Fiesta (Baujahr 1988) - seitlich mit beiden linken Rädern gegen den Bordstein. Nun steht unter anderem das linke Vorderrad bei Geradeausfahrt leicht nach links. Ich habe versucht, die Spurstange zu lösen. Hat nicht geklappt. Nur die Kontermutter ließ sich lösen. Wie bekommt man die Spurstange los ? Vielen Dank im voraus...
Habe am MK1 das gleiche Problem. Wollte ihn vermessen lassen. Nicht mal mit einer Rohrzange konnten sie die Stange bewegen. Sie saß in der Lenkung innen fest. Bei mir war es die rechte Seite. Wie kann man das lösen?
hi da hilft nur eins, den spurstangenkopf mit nem brenner heiß machen. meist lassen sich die spurstangen nicht drehen weil sie im gewinde des spurstangenkopfes fest gegammelt sind. von dem anderen gelenk was lenkgetriebeseitig sitzt kann eigendlich nichts festgammeln da dort immer genügend fett sein sollte.
Ich würde die Spurstange erstmal 2-3 Tage mit Rostlöser behandeln. Das Zeugs von LiquiMoly wirkt sehr gut. Wenn das nix hilft dann am esten mit der Flamme mal ordentlich heiß machen. Wenn das alles nix bringt, wie bei meinen 40 Jahre alten Spurstangen, hilft eigentlich nur noch die Flex mit einem 1mm Blatt drauf. Patrick
Moin ! Danke für die schnellen Antworten. Jetzt habe ich die Spurstange gelöst ! Meine Methode: 1. Mehrmals mit WD 40 eingesprüht 2. Dann mit einer Gripzange hin und herbewegt 3. Erneut mit WD 40 eingesprüht Irgendwann ließ sich die Spurstange im Gewinde bewegen. Der Rest war dann ein Klacks !
Ich hoffe dann mal, dass es bei mir auch so reibungslos läuft. Stimmt es, dass die Spurstange vom XR2 eine andere als vom Standard ist?
Hallo, also ich habe beide Ausführungen der Lenkgetriebe hier liegen,rein äußerlich unterscheiden die sich nicht.Das Innenleben ist aber unterschiedlich.Die Spurstangen sind meiner Meinung nach gleich.Das Werkstatthandbuch sagt leider nichts darüber aus.Wenn du die Möglichkeit hast vergleiche die Teilenummern.