Spurstangenköpfe(?) nach 20.000km schon wieder hin?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von ThomasausWB, 3. Juli 2005.

  1. ThomasausWB

    ThomasausWB Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    War diese Woche beim AD Autodienst bremsen machen lassen. Jedenfalls hat er mir gleich noch einen Schaden gezeigt. Weiß jetzt nicht mehr genau wie das Teil heißt, also bei PitStop nennen se das Stabi-Strebe. (Hinter dem Vorderrad, die silberne Stange wo oben das obere Gelenk mit Gummimanschette ist, die Unterseite geht dann an eine schwarze Stange, die dann in eine Gummimuffe in der Karosserie geht...)

    Jedenfalls ist oben der Gummi total porös und löst sich auf. Habe die Teile ja erst vor 20.000km/April 04 wechseln lassen. August 04 musste ich ja vorne links auch schon auf Garantie wechseln lassen, weil das oben porös war.

    Ist das normal, oder hat PitStop so minderwertige Ersatzteile?

    Gruß
    Thomas
     
  2. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Das Ding nennt sich manchmal Pendelstütze oder auch Strebe.

    Sie verbindet den Stabilisator mit dem Federbein und hat an beiden Enden ein Kugelgelenk das gerne ausleiert.

    Die Folge ist ein ständiges Geklapper das nervt aber nicht wirklich gefährlich ist, solange das Gelenk nicht herausspringt.

    Ich kenne diese Schwachstelle auch von Mondeo's, habe kürzlich beim MK3 hinten diese Dinger getauscht.
    Ist keine Hexerei und hat mich 40 Eur an Ersatzteilen gekostet.

    Ob ATU billige Nachbauteile verkauft weiss ich nicht, solchen Läden gehe ich prinzipiell aus dem Weg. (was man so liest/hört sind das fast alle nur Pfuscher und 'Geldausdertaschezieher')

    GreetS Rob
     
  3. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany
    Hi,

    das die Recht schnell ausschlagen ist bekannt, ist aber das
    Problem Bei den meisten Autoherstellern.

    Aber wenn das Gummi porös wird, dann liegt es auf jeden Fall an
    der schlechten Qualität oder du reinigt dein Auto regelmäßig mit
    einem sehr Aggressiven Reiniger, das das Gummi angreift.

    MfG

    ASTB