Spurverbreiterung! Interesse, aber keine Ahnung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Timo_aus_OB, 15. April 2006.

  1. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0

    Ist selbst in eigenregie nicht so kompliziert Rad runter,mit dem Heißluftföhn die ganze Kante anwärmen und am besten mit nem Gummihammen die Kante langsam umlegen ist ne arbeit von vieleicht einer Stunde.
     
  2. TS
    Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Und Rost nach 2 Jahren ;-) Ich überlege es mir nochmal. Was könnte ich hinten den dann für eine Verbreiterung drauf machen? Also max (was noch gut aussieht)?
     
  3. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ich würds vorallem so machen, dass die Achsen vorne und hinten gleich aussehen.
     
  4. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würd an Deiner Stelle mit Deinen Rädern nicht breiter als 20 mm pro Seite machen, würde sonst bescheiden aussehen denk ich. Und vorne dann gar nichts oder 5 mm pro Seite, wenns vorne breiter ist als hinten siehts doof aus.
    mfg
    m.web
     
  5. TS
    Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Also hinten 15mm pro Seite und sonst nix. damit wäre vorne und hinten ausgeglichen und ich muss lt Gutachten nichts bördeln.
     
  6. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wobei irgend jemand mal meinte, da die Radläufe hinten schmaler sind, würde es bei 10mm pro Seite gleich aussehen - Kann ich mangels Erfahrung nicht bestätigen.
     
  7. TS
    Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Ein bißchen mehr kann es ja gerne sein ;-)
     
  8. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Von der Seite sieht das dann vielleicht so aus, wenn man von hinten guckt wird man es aber trotzdem noch sehen.

    m.web
     
  9. TS
    Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir jetzt bei MD-Tuning eine Spurverbreiterung von H&R 30mm pro Achse gekauft. Werde euch wieder berichten, wenn se drauf sind.
     
  10. TS
    Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    UPDATE:

    Da der Händler meine Reifen nicht liefern kann und somit meine Bestellung stoniert wurde, habe ich eine neue Bestellung aufgegeben.

    Habe mich nun kurzfristig für einen anderen Händler (D&W weiß einer, wie lange die Lieferung eines Komplettradsatzes dauert?) und eine andere Größe entschieden :p Werde mir nun doch 7x15 (ET35) mit 195/45'er Reifen bestellen.

    So, wie bekannt, kommen noch 35mm Tieferlegungsfedern rein und eine Spurverbreiterung hinten von 30mm (15mm pro Seite).

    Hinten muss gebördelt werden, dass ist klar. Aber vorne auch? Im Gutachten (Borbet BS) steht ja drin?? Heißt das auch ja, oder ist es dem Prüfer egal, wenn genug Platz da ist?!
     
  11. Instigater

    Instigater Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Nein, vorn muss nicht gebördelt werden. Habe auch 7x15 ET35 mit 195/45 und 40er Federn. Gut die Federn sind noch net eingetragen, die Felgen schon. Von daher kann man schon sagen das vorn net gebördelt werden muss!
     
  12. TS
    Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Das ist gut :)) Wie ist das bei TÜV abgelaufen (hab so was noch nie mitgemacht *g*)? ISt er Punkt für Punkt die Auflagen vom Gutachten durchgegangen? Was hat er dann bei dem Punkt bezglich bördeln an Achse 1 gesagt?

    Andere Frage. Wie lange dauert das Bördeln in einem Fachbetrieb ca.?
     
  13. Instigater

    Instigater Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Also beim Felgen eintragen war´s so: Auto auf die Bühne, Freigängigkeit der Räder prüfen (mit und ohne Lenkeinschlag), Bezeichnungen auf den Felgen und Reifen notieren.
    Dann wurde das Auto etwas runter gelassen und auf 2 alte Felgen gestellt (jeweils vorn rechts - hinten links und umgedreht) und die Freigeänigkeit nach oben geprüft.
    War alles in Ordnung wurden die notieren Bezeichnungen mit denen des Teilegutachtens verglichen und die, für das Fahrzeug aufgelisteten Auflagen durchgelesen.
    Wegen Bördeln steht bei mir überall gegebenenfalls da und weil genug Platz war brauchte nicht gebördelt werden!
    Danach is der Prüfer an seinen Laptop gegangen hat paar Sachen eingetippt und das Prüfprotokoll ausgedruckt.
    Dann gings zur Kasse.

    Laut ATU dauert eine Achse 1 - 1,5h Kommt mir allerdings arg viel vor.
     
  14. TS
    Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke für die Erklärung :)!! Werde euch dann berichten. Hab hier auch die Möglichkeit zur DEKRA zu gehen. Meint ihr das ist es einfacher?! Ohne blöde Fragen?!

    1 - 1,5Std. Werde einfach dabei bleiben und dem Kerl über die Finger guggen, wenn ich darf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2006
  15. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal wegen Felgen hier die sind günstig und verdammt schnell.

    www.felgen-billiger.de


    hat bei mir von bestellung bis lieferung knapp ne Woche gedauert.

    Ohne Spurplatten brauchst du bei dieser größe(7X15 ET35)nichts zu bördeln,drauf bauen,losfahren und spass haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2006
  16. TS
    Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Mit Spurplatten hinten muss ich aber auch hinten bördeln lassen ;-)
    Ja, habe nur kein Bock, beim TÜV zu stehen und der Kerl strickt nach dem Gutachten geht. Da steht nämlich drin, dass gebördelt werden muss. Nichts mit ggf. !!!!!

    Eine Woche?! Habe da schon mal bestellt. Hat über 3 Wochen gedauert und der Kundenkontakt war net so dolle. Naja, mal schauen ... Entweder dort oder bei D&W.
     
  17. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Felgen eintragen läuft hier je nach dem welchen prüfer ich erwische so:

    Auto vor die halle parken,

    Prüfer kommt raus, fragt um was es geht.

    Ich: Nur Felgen 7x15 (gutachten in dei hand drück)

    PrüfeR: ...und schleifts ?

    Ich: Nö

    Prüfer: Ales Klar ich mach die papiere, geh schon ma bezahlen.


    Beim anderen Mus ich auch schon ma auf die grube fahren und da spielchen mit dne zwei klötzen machen.

    Mit denene im avatar mus ich leider zum richtigen TÜV weil kein guatchen für dne GFJ. So wie ich den kenn will er aber nur paar runden durch dne lreisverkehr heizen
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2006
  18. TS
    Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Aber mit Gutachten geht es auch dei der DEKRA???
    Ist das noch so, dass die das etwas lockerer sehen, las der TÜV?
     
  19. Instigater

    Instigater Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Is das net rille wo man das machen lässt? Mein Prüfer war beispielsweise von der GTÜ. Und soweit ich weiß sind sowohl TÜV als auch DEKRA und GTÜ in Dtl. ermächtigt solche Sachen abzunehmen und einzutragen!
     
  20. Devil007

    Devil007 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Tüv strenger als die Dekra ist.