Spurverbreiterung! Interesse, aber keine Ahnung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Timo_aus_OB, 15. April 2006.

  1. TS
    Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

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    Also gehts zur DEKRA ;-) *Off-Topic-Modus-an*Gott sei dank hat der TÜV kein Monopol mehr *Off-Topic-Modus-aus*
     
  2. 2001er FOFI

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    das mit dem bördeln würd ich einfach machen lassen-scheiß auf die 50€ dann hastes hinter dir, hat bei mir ne halbe stunde gedauert und ich durfte dabei bleiben
     
  3. Instigater

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    Apropos bördeln. Hab da mal ne Frage: Mir fehlt seit letztem Frühjahr rostbedingt nen Stück von der Bördelkante. Ist das schlimm? Kann trotzdem gebördelt werden oder geht das dann net mehr, wenn keine durchgängige Kante mehr vorhanden ist?
     
  4. TS
    Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

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    Bei ATU haben Sie mir gesagt, dass sie nur bördeln, wenn noch nichts an der Kante ist (Unfallschaden usw.). Frag einfach mal nach.


    Dachte zu hast schon bördeln lassen *kopfkratz*?
     
  5. Instigater

    Instigater Forums Semi-Profi

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    Nene. Soll eigentlich morgen passieren und wenn ich einmal da bin wollt ich gleich noch ne Achsvermessung machen lassen sonst bekomm ich die Federn ja net eingetragen.
    Leider hab ichs versäumt die Spurplatten zu bestellen, so verzögert sich der Einbau und die Eintragung um ne Woche *grml*
    Da fällt mir grad ein mein ESD is gestern auch gekommen und der neue Subwoofer wartet auch aufn Einbau. Und das wo das ganze Wochenende doch schon total ver-party-plant ist...
     
  6. TS
    Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

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    Gestern kam meine Spurverbreiterung.

    Jetzt habe ich noch ein Problem. Kann ich die Stehbolzen selber tauschen, oder muss ich in die Werkstatt?! Wenn ja, kann mir mal kurz jemand erklären, wie das funktioniert? Habe ein DRS System von H&R :wink:

    Wie sieht eigentlich mit einer Achsvermessung aus. Ich werde nächste Woche ein paar Tieferlegungsfedern, Spurverbreiterung und neue Felgen montieren. Sollte ich danach eine Achsvermessung (Spureinstellung) machen lassen? Was kostet das ca.?
     
  7. Pornostar

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    Musst ne Achsvermessung machen sonst kannste dir bald neue Reifen zulegen!

    Kostenpunkt so um die 49€
     
  8. TS
    Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

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    Dann werde ich wohl auch eine Achsenvermessung machen müßen :toll:

    Sagt mal, hat noch jemand vob euch mal was bei www.felge-billiger.de bestellt? Preise sind ja echt top 8) Habe den aber jetzt schon die 3 Mail in Tagen geschrieben und noch keine Antwort erhalten :gruebel:
     
  9. Amstaff

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    Ging bei mir sehr schnell bei dennen Dienstag bestellt und und Samstag habe ich montiert.
     
  10. Instigater

    Instigater Forums Semi-Profi

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    Is zwar Offtopic passt aber vielleicht trotzdem bissl hier rein:

    Soviel zum Thema: Mit 7x15 Felgen mit ET35 und 195/45 brauch man nicht bördeln. Ich hab zwar 40er Federn drin und wir waren mit 5 Personen im Auto gut beladen aber das ändert nichts an der Tatsache das meine Reifen gestern paar mal an der Bördelkante geschliffen haben!!!
    Da bei mir aber eh noch 15er Platten draufkommen, lass ich demnächst sowieso bördeln.


    War nur so als Info gedacht!
     
  11. m.web

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    Diese Erfahrung kann ich teilen. Bis vor kurzem fand ich das cool. Jetzt allerdings ham die mir meine Reifen in Verbindung mit Tieferlegung eingetragen, obwohl das so nicht fahrbar ist. Wenn auch nur eine Person hinten drinsitzt dann schleifts. Will mir gar nicht überlegen was mit Gepäck und voller Beladung los ist.
    Ist übrigens nichts Extremes, halt 195/45/15 auf 7*15 ET 35 und nur 30 mm tiefer. Kann es sein dass der Mk5 ne breitere Bördelkante als der Mk4 hat? Damals bei meinem Mk4 ging die gleiche Kombination ohne Probleme.

    mfg
    m.web
     
  12. Amstaff

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    Bei mir warens vorn 75 und hinten 40mm und da hat mit dieser Reifen kombi nichts geschliffen erst als die Spurplatten drauf kahmen,sind event. deine Dämpfer hinüber oder hast du noch die org. Dämpfer drunter,dann könnte se natürlich schleifen.
     
  13. m.web

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    Ja, sind noch die originalen Dämpfer, aber das Auto hat noch keine 50 tkm. Und außerdem sind es ja nur 30 mm Tieferlegung, das ist normal kein Problem mit Seriendämpfern. Bei meinem Mk4 damals ging es auch ohne Probs. Aber irgendwie hab ich das Gefühl mein Mk5 war von Anfang an schon ein gutes Stück tiefer als der Mk4 damals.
    mfg
    m.web
     
  14. Amstaff

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    Hau neue drunter,am besten gute(Koni,Bilstein)und nicht der Schrott von FK oder aus dem eBay und du wirst sehen das da nichts mehr durch schlägt oder schleift.
    Der Stoßdämpfer ist bis jetzt immer nur bis zu einem bestimmten punkt ein gefedert,dort hat sich schmutz oder(und)Rost gesammelt,jetzt durch die Tieferlegung ist der Dämpfer über diesen punkt gegangen und hat den Simmerring der den Dämpfer nach aussen abdichtet(evt.) beschädigt.
     
  15. TS
    Timo_aus_OB

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    Sagt mal, wie funktioniert eigentlich das Wechseln der Stehbolzen? Kann ich das ohne Spezialwerkzeug machen? Wie? :gruebel:
     
  16. TS
    Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

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    ?????
     
  17. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

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    Hatte ich das nich schon mal beschrieben,weiß jetzt nur nicht mehr in welchem Forum na ja.

    Hinten baust du die Bremstrommel ab und schlägst die Bolzen nach hinten raus,kann leicht gehen kannst aber auch nen ganzen Tag dran rum schrauben,wenn sie raus sind alles mit Bremsenreiniger säubern und die neuen mit ein wenig Fett oder WD-40(oder ähnlichem)wieder einsetzten,ein wenig drehen damit die Verzahnung der Bolzen mit der der Trägerplatte greift,das wird dir alles klarer sein wenn du so einen Bolzen in der Hand hast.
    So nun zum rausschlagen,harte schläge bringen mehr als so leichte also einen relativ schweren Hammer(nicht so ein Uhrmacher Werkzeug)und ein paar harte kurze schläge,schlägst du daneben ist evt. deine Bremse am Ar*** also am besten wenn du nicht viel Schrauber erfahrung hast lässt du es in ner Werkstatt machen kann nähmlich wie gesagt schwehr werden.
     
  18. 2001er FOFI

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    ich hatte das problem mit dem schleifen auch:kopfwand: hab mein gewinde hinten bis zur radkante runtergeschraubt und da hat nix geschkiffen. auch mit 7*15 195/45

    danach hab ich 30mm spurverbreiterung einbauen lassen und vom tüv in der fordwerkstatt abnehmen lassen und seitdem schleifts:motz:

    1. ist das schon mal der hammer das der tüv das abgenommen hat
    2. hab ich jetzt bördeln lassen und mach diese woche mal die sommerreifen drauf um zu sehen obs immer noch schleift.
    bei einer extremen tieferlegung hab ich mir sagen lassen das es an der stosstange schleift:gruebel:

    wenn ich die sommerreifen drauf hab gibts bilder und weitere infos

    aha ja @ timo(geil mein namensvetter) las die stehbolzen lieber einbauen
     
  19. TS
    Timo_aus_OB

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    Mhhh ....
    Habe gerade mit einer örtlichen Wekrstatt gesprochen, wegen dem Bördeln.
    Wollte mal ein paar Preise einholen.

    Die meinten, dass sie das net so genau sagen könne. Da müßte ich mit den neuen Reifen und der Spurverbreiterung vorbeikommen. Jetzt mal ne blöde Frage, aber kann ich damit überhaupt 20km fahren? Also mit den neuen Reifen, Verbreiterung, Tieferlegung ohne zu bördeln? *blödfrag*
     
  20. m.web

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    Klar geht das, musst halt langsam machen und Schlaglöcher, Gullideckel usw. umfahren, dann geht das schon. Auch wenns mal kurz schleift ist das nicht weiter schlimm, ist aber natürlich keine Dauerlösung.

    mfg
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