Spurverbreiterung -> Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Oxymoron, 8. November 2009.

  1. Oxymoron

    Oxymoron Forums Anfänger(in)

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    Servus,

    ich fahre im Sommer 14" auf Alus und im Winter 13" auf Stahlfelgen.

    Ich habe eine Spurverbreiterung auf der Hinterachse montiert, kann ich die auch problemlos im Winter drauflassen?

    Ist natürlich alles eingetragen..


    Grüße
     
  2. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Eigentlich gilt die Eintragung nur mit den jeweiligen Felgen also wenn die zusammen mit den Alus eingetragen wurden gilt die Eintargung nur für die. Theoretisch müßtest du die für die zusammen mit den 13ern nochmal eintragen. Aber wo kein Kläger......
     
  3. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    wars nicht so das spurverbreiterung nur in zusammenhang mit alus gefahren werden dürfen?
    oder gibts da auch welche bei denen das egal ist?
     
  4. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Du kannst die Spurplatten auch mit Stahlfelgen fahren. War jetzt nur als Beispiel.
    Anders gesagt wenn du Spurplatten und 6x14 Felgen einträgst gilt die eintragung nur für diese Kombination. Auch wenns blöd klingt 5x13 + die gleichen Spurplatten müßtest du nochmal zusammen eintragen lassen.
     
  5. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    Das hatte ich schon verstanden ;)
    Aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das Spurplatten nur in Verbindung
    mit Alus möglich sind.
    Aber gut wenn ihr/du das sagt glaub ich das mal :)
     
  6. bady

    bady Forums Bewohner(in)

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    ich darf meine frage ja mal anhängen :D :

    darf ich die eibach spurplatten mit den 14zoll stahlfelgen fahren? bei h&r darf mans scheinbar nich...

    wenn ich die "sommerfelgen" jetzt einmal abnehmen lass, gilt ja dann die eintragung für "winter und sommerfelgen", da es ja die gleichen felgen sind, oder ?!?!?!?
     
  7. Backy

    Backy Gast

    beim tüv sagten sie mir, sie sehen kein problem warum es nicht gehen sollte,
    solange es der hersteller der spurplatten nicht per gutachten verbietet
    sie sagten es könne lediglich zu reflexen zwischen dem alu und dem stahl kommen
    und ich sollte es eventuell fetten o.ä.

    bei dem h&r drm-system ist es verboten laut montageanleitung
    beim drs-system ist so ein hinweis leider nicht zu finden
    im gutachten von beiden steht nichts dazu

    von den eibachs habe ich keine ahnung, da ich die gutachten/montageanleitungen nicht habe


    ich bin mir auch noch sehr unschlüssig ob ich mir meine drs anbauen werde und im winter damit fahren werde
    darum habe ich sie noch nicht angebaut ... wenn ich zeit habe werde ich mit h&r telefonieren
     
  8. Schueddi

    Schueddi Gast

    Man sollte grundsätzlich keine Stahlfelgen auf Aludistanzscheiben fahren. - Es gibt sogar Prüfer die eine Aluspurverbreiterung nicht unter einer Stahlfelge zulassen, da die Stahlfelge auf Grund höherer Festigkeit die Verbreiterung schwächen/zerstören könnte.
    Im laufe des Winters können durch die auftretenden Kräfte Schäden an den Distanzscheiben auftreten.
    Außerdem kann es im extremfall passieren das das Rad Spiel bekommt wenn die Scheibe gestaucht wird.

    Bei Stahldistanzscheiben stehen die chancen 50:50. Wenn in der ABE steht man darfs nicht - dann darf mans nicht. Wenn in der ABE nix steht, ist es ok.
    Wenn eine ABE dabei ist und die Winterbereifung nicht vom Serienzustand abweicht muss man nichts eintragen. Wenn allerdings z.B. noch Federn verbaut sind ist eine erneute Eintragung erforderlich.
     
  9. Backy

    Backy Gast

    dann muss ich wohl lernen wie ich die selbst drauf und wieder runterbekomme
    los schueddi, schreib mal per pn wie ich die bolzen aus den trommelbremsen rausmache
    so wird's gemacht ist da doch sehr ungenau gehalten, leider
     
  10. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ich hatte noch nie ne Trommelbremse außer an meinem 1,4er Fiesta damals und dem KA jetzt und da hatte ich nie sowas verbaut. Mal davon abgesehen habe ich da immer meine Leute *gg*
     
  11. DA_HMC

    DA_HMC Forums Fortgeschrittene(r)

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    ich häng mich hier ma kurz mit dazu, obwohl es eher ne
    allgemeinfrage ist, obs geht oder nich .. werd ich sehn :D

    Ich hab (siehe unten bild vom 8.11.) noch nix an
    fahrwerk, felgen etc .. jetz überleg ich mir dennoch
    40ger (20< >20) drauf zumachen .. meint ihr das es
    sich "optisch" ein bisschen lohnen würde ? .. ich hab
    standart Stahlfelgen. Muss ich mir dann ja dennoch
    eintragen lassen ! .. also .. machen ? ja/nein ?


    Mfg.
     
  12. Schueddi

    Schueddi Gast

    Wie ich ...
    ... bereits geschrieben ...
    habe kommt ... es darauf ....
    an ob eine ... ABE ...
    dabei ist ... und ob die ...
    mit Sahlfelgen ... gefahren ...
    ... werden ... dürfen...
    Hast du ... den Beitrag ...
    ... überhaupt ... komplett ...
    gelesen...?
    Ich würde... an deiner ...
    ... Stelle in Alufelgen ...
    ... investieren ...
     
  13. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    Bolzen tauschen:

    1. Rad abschrauben (19er Nuss)
    2. Nabendeckel abnehmen.
    3. Mutter von der Nabe lösen (ich glaube 30er Nuss)
    4. Hoffen das die Radlager in Ordnung sind und nicht in kleinen
    Bröseln rausfallen
    5. Bremstrommel abnehmen
    6. Bolzen mit einem Hammer ausschlagen
    7. neue Bolzen einschlagen, müssen nicht 100% anliegen. Nur gerade sein,
    der Rest zieht sich beim Räder anschrauben dann wieder hin
    8. Bremstrommel aufstecken
    9. Mutter dranschrauben und sichern
    10. Nabendeckel aufstecken
    11. Rad dranschrauben

    Ich hoffe ich habs so richtig aufgelistet und nichts vergessen :D
     
  14. Backy

    Backy Gast

    danke erstmal, wegen folgendenden punkten war ich mir bisher immer unsicher

     
  15. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    4. Die bröseln nur wenn sie kaputt sind ;) und dann weist du es wenigstens und kannst
    sie gleich wechseln :)

    9. ich weiß nicht genau wies beim mk6 ist aber beim mk5 nimmt man einen schlitz-
    schrauben dreher und schlägt die kante um. klingt gefährlich und unprofessionell
    ist es aber nicht :) werd gleich mal ein foto machen und nachreichen. kann aber auch
    sein das der mk6 einen sicherungsstift hat :)

    €dit: sorry kann jetzt kein bild von machen weil ich sonst jetzt die fettkappen abnehmen
    müsste und da kommt man zerstörungsfrei nur ran wenn die räder ab sind.
    ich werd aber mal im web schauen

    [​IMG]

    Am Ende des Gewindes wo die Mutter draufkommt ist eine breite Einkerbung. An dieser Stelle
    musst du dann die Kante (rot markiert) umschlagen. Ob das wirklich soviel hilft weis ich nicht
    aber mein Chefmechaniker (gelernter Kfz-Mechaniker) meinte das gehört so.

    [​IMG]

    Und so sähe das aus wenn du einen Sicherungsstift hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2009
  16. JAF

    JAF Gast

    Den Punkt kannst beim MK6 vernachlässigen ;)
     
  17. Backy

    Backy Gast

    ok cool, das macht es schon mal einfacher
    was sagt ihr noch zu den dollen nmeters? einfach mit viel kraft anziehen oder
    stark festziehen und in der werkstatt nochmal nachziehen lassen?
     
  18. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    mit wie viel nm die angezogen werden müssen kann ich dir leider nicht sagen.
    habe bei mir die mutter seiner zeit mit ner ratsche und einem ca. 1m rohr
    angezogen... also kann das mit den 235nm schon hinhauen
     
  19. DA_HMC

    DA_HMC Forums Fortgeschrittene(r)

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    xD .. ich weiß du magst mich nich ^^
    Aber gegen dein Stottern solltest
    du was tun :D

    Is ja ok .. wär eh zu meinem TÜV-mann
    gefahren und hätte persöhnlich nachgefragt.

    Die frage allerdings hast du überlesen.
    Von daher komm mal n bisschen runter.

    Ich habe lediglich gefragt ob es sich bei
    meinem schon lohnen würde auch WENN
    ich keine Alus draufhabe. Geschweigeden
    Fahrwerk. Aber hauptsache was gesagt ;)
     
  20. Schueddi

    Schueddi Gast

    Das musst du wissen ob sich das lohnt. Ich persönlich würde keine Distanzscheiben zu Stahlfelgen kaufen sondern lieber in ein paar Alus investieren.