Spurverbreiterung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Endlich Fiesta, 11. Dezember 2014.

  1. Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hätte mal ne Frage zum Thema Spurverbreiterung. Genau genommen bezüglich Einpresstiefe. Habe einen Ford Fiesta MK6 V JH1 und habe Spurplatten von ST Suspensions gefunden vorne 20mm hinten 40mm pro Achse.
    Nun zu den Felgen: Aluette 16 Zoll 195 Breite 45mm Dicke. ET 45mm.
    Zu den Spurplatten: Wie gesagt 20mm vorne 40mm hinten. ET Grenze jeweils 32mm

    Ich hab noch nicht wirklich Verstanden wie ich das Berechne das es keine Probleme mit dem TÜV gibt oder ich Brödeln muss. Wisst igr sa bescheid ob ich sie bedenkenlos verwenden kann?

    Dank im Voraus!:kratz:
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    ET = Abstand von Radnabe zur Felgenmitte (üblich in mm)
    [​IMG]
    (Quelle: Wikipedia)

    Nach Innen ist positiv. Je kleiner die ET, desto weiter steht die Felge raus.
    Die Dicke einer Spurplatte ziehst wikt sich entsprechend negativ auf die effektive ET aus.

    Deine Felge hat eine ET von 45, mit Spurplatten wäre das dann eine eET von 45-20 = 25 (bzw. 35 vorne)

    Müsste so eigentlich passen. Fahre hinten selbst 6,5" breit, ET27,5 (inkl. Distanzstücken), da ist noch etwas Luft.


    Wo hast du die 32er Grenze her? Limitierend ist normal die Gesamtspurbreite (max. +2%) oder eine Herstellergrenze, die meine ich für den Fiesta meist bei +17 liegt... Wenn alles freigängig ist, bekommst du die Kombi auf jeden Fall eingetragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2014
  3. TS
    Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Screenshot_2014-12-11-21-40-26.jpg Stand auf Ebay bei Artikelbeschreibung. Meinst du da sieht man nen großen Unterschied? Also ich denke viel mehr geht da auch nicht und zu krass sieht denk ich auch nicht gut aus war nur am Überlegen ob vorne 20 oder 30mm.
    Danke für deine Antwort habs jetzt verstanden also im Internet hab ichs nicht kapiert :peace: Aber ich denke das wird schon so passen. Hast du nur hinten welche rein?
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    OK, ist wohl ST Suspension Typ D3 (von PowerTech): Herstellerseite mit Gutachten

    ET32 ist das kleinste, was mit Serienfelgen geht (die haben 47,5), das steht aber so in quasi allen Gutachten. Du musst beim TÜV sowieso die Kombination abnehmen lassen, das passt schon.


    Ich habe hinten die innenliegende Achsverbreiterung vom Puma/Ka drin, 12,5mm pro Seite und Felgen mit ET40. Stehen damit hinten genauso tief im Kasten wie vorne.
    10 vorne, 20 hinten sollte entsprechend ganz gut aussehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2014
  5. TS
    Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ganz genau! Ja mit Serien Stahlfelgen ist es echt knapp aber wie du sagst normal müsste das schon gehen ich verlass mich mal auch auf ein wenig Glück. Zur Not halt Brödeln :gruebel: Omg ich glaub ich bestell sie einfach wird schon passen. Der Gute Mann hat mur ja schließlich n Preisangebot gemacht weil ich Vorne und hinten nehm. Vorne muss man ja nicht so weit rauß wie hinten.
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Genau, Unterscheid vorne/hinten sind ca. 10mm, damit es gleichmäßig aussieht.
     
  7. TS
    Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Angenommen die Spurverbreiterung passt nicht auf die Winterfelgen muss ich die dann jedesmal runtermachen? Aber ansonsten bei Reifenwechsel müssen die ja nicht runter oder?

    Ich tu nen Bild rein wenn se drauf sind!
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Du musst die Spurverbreiterung in Kombination mit den Rädern eintragen lassen. Sprich sowohl für Sommer-, als auch für Winterräder, wenn es unterschiedliche Größen sind.

    Aber demontieren ist ja keine große Sache. Bolzen können ja drin bleiben, wenn sie nicht gefährlich weit rausstehen, bei 20mm nur mit manchen Radkappen blöd.

    Was fährst du im Winter? Stahlfelgen darfst du mit den meisten Platten nicht fahren...
     
  9. TS
    Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ja Winter 14 Zoll Stahlfelge Sommer 16 Zoll Alufelge. Woher weiß ich jetzt ob ich die mit Stahlfelgen verwenden darf? Aber hol mir vllt noch gebrauchte Alufelfen fürn Winter. Muss ichs dann 2 mal eintragen lassen?
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Steht im Gutachten (Link siehe oben, rechts auf der Seite). Musst ein wenig in den beiden Dokumenten springen: Im Anhang ist eine lange Tabelle mit Reifenkombinationen, dort stehen rechts Auflagen. Die Erklärung dazu steht im Teilegutachten.

    U.a. steht dort:
    Also: Ja, du darfst Stahlräder fahren, wenn die Auflagefläche plan ist. Reifenwechsel ist schon 6 Wochen her, kann ich dir grade nicht aus dem Kopf raus sagen, wie gut die beim Fiesta ist...


    Und ja, du musst sie 2x eintragen lassen, würde ich aber bei einem Termin machen. Ich habe auch beide Räder eingetragen (Distanzen innenliegend, die kann ich nicht mal eben abnehmen), sind dann halt 3 Wörter mehr im Schein... Hat deshalb aber nicht mehr gekostet ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2014
  11. TS
    Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    So die vorderen 2 mal 10mm Spurplatten sind da IMAG0094.jpg hoffe jetzt nur das die ausreichen und man gut was sieht. Sehen so dünn aus :think:
     
  12. RST

    RST Gast

    und dabei bedenken das die radbolzenmauch noch lang genug sind und
    nun die radmuttern auch noch genügend umdrehungen machen um das rad zu sichern .
     
  13. TS
    Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Die Radbolzen wurden mitgeliefert. Muttern müssen ja keine anderen drauf oder? Halt due von der Felge?

    Meinst du bei 20mm vorne 40mm hinten Pro Achse ist viel?
    Eingetragen bekomm ich es aber eig schon oder? Hab 195er Breite. Von ET mach ich mir da keine Gedanken. Weißt du vllt. Was wegen Stahlfelgen?
     
  14. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Genau. Wenn kein falsches Gewinde geliefert wurde, kannst/musst du die alten weiter verwenden.