Seit geraumer Zeit spielt meine Anlage ein wenig verrückt! Wenn ich im Stand die Lala anmache, kommt ein dunkles Grummeln aus'm Kofferraum (beide Sub's laufen über Endstufe; 3-Wege über Radio), sobald ich den Motor anmache wird das Grummeln lauter;hört sich stark nach Lima an! Hab auch schon mal ein anderes Radio eingebaut und die Endstufe getauscht...hat nix genutzt! Man muss jedoch dazu sagen das sich die Arretierschraube von den Chincheingängen nicht mehr richtig fest ziehen lässt, aber das ist doch eigentlich egal,oder?!? :roll: Edited by LuLa: Bitte demnächst eine etwas bessere Wortwahl im Titel. Vielen Dank. Sorry, wird nicht mehr vorkommen...
Dass einfach irgendwo was am Blech scheppert, kann nicht sein, odda? Kann ja sein dass sich da was mit der Zeit gelockert hat, wie Scheibenwischermotor oder Nummernschildhalterung...
Ne, die Geräusche mein ich nicht, aber die sind bei mir auch vorhanden (Nummernschild,etc.)! Das kommt definitiv aus der Anlage! Liegts vielleicht an der Isolierung, am Entstörfilter von Radio oder LiMa oder an der Masse?! Oder vielleicht daran, dass bei mir Chinch und Masse im Kofferraum SEHR dicht beieinander liegen?! Boah heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war wieder der Horror :Heul: ; macht schon gar keinen Spaß mehr die Lala anzumachen...
Sollte eigentlich der Endstörfilter sein. Meißt ist das bei billigen Endstufen der Fall, dass man noch nen zusätzlichen Filter braucht, aber so billig wird Dein Verstärker wohl nicht sein, oder?
Ein Entstörfilter hilf ganz gewiss nicht, wenn die Endstufe fehlerhaft oder defekt ist. Ich würde enfach mal alle Kabel angucken, durchmessen oder testweise mal durch andere ersetzen. Kann auch sein das die Endstufe kaputt ist, aber dann muss sie repariert werden. Da hilft dann kein Entstörfilter.
Glaube kaum das die ganze Endstufe im arsch ist, wegen der Störgeräusche... Aber ich denk mal wenn Du den Fehler gefunden hast wirst Du uns verraten was es denn dann war.
Schonmal den Massepunkt gewechselt?? die meisten Störgeräusche kommen nämlich durch einen schlecht gewählten oder nicht ordentlich abgeschliffenen Massepunkt! Überprüfe das mal!
das könnte sein, da die chinchbuchsen alle ein wenig locker sind! Oder ist das normal?! :gruebel: Wenn ich nämlich die beiden Y-Kabel ein wenig nach unten drücke, ist das Pfeifen weg! Ok, durch die Subwoofer hört es sich nicht so schlimm an, aber es nervt schon irgendwie... :evil: Lohnt es sich die Buchsen zu tauschen (wenn das überhaupt möglich ist) oder kann man das Problem auch anders lösen?! Ach ja, der Massepunkt ist seit dem ich die Anlage drinne hab derselbe geblieben und zwar auf der Fahrerseite rechts neben den RüLi's; da geht auch noch ein Erdungskabel vom Auto hin...
Vielleicht ist auch einfach nur der Y-Adapter kaputt. Wenn es unter Spannung weg ist, ist irgendwo ein Wackler in der Chinch-Masse.
:B: Das Problem ist gelöst! :B: Es lag am Chinchbuchsenterminal! Die hinteren beiden Lötkontakte hatten sich von der Platine gelöst! Einfach wieder festgelötet und weg war das nervige Störgeräusch...