st-170 im mk4/5

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Chilli_jbs, 19. September 2004.

  1. Sascha

    Sascha Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Also ich benötige deutlich weniger als 20-25 Liter... Bei normaler Fahrweise fahre ich mit meinem Fiesta mit knapp unter 10 Litern V-Power.

    ...und mein Fiesta läuft nicht gerade Mager! ;)
     
  2. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du eigentlich lesen?
    Auf der Seite von Suhe steht doch was alles verändert wurde.
     
  3. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    das ist nur die normale Leistungsstufe von Suhe, der Turbo von PJ ist eine Weiteretwicklung.

    PS. Suhe bietet für den Puma keine Turbos mehr an, haben sie aus dem Programm genommen. Es haben schon einige Leute aus dem PCD-Forum nachgefragt.
     
  4. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Ja Mister "Ich weiß alles" ich hab es gelesen und die wesentlichen sachen waren eben der Turbo und die änderungen im Steuergerät. Oder soll ich hier noch die Kopfdichtung und die Schrauben aufzählen??? :-?

    Bekommt man Motoren von anderen Marken eingetragen? :)
     
  5. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    rave..

    der 2,3 l ausn galasy ;)
    das nen vw motor und für den bekommt man auch T ;)
    der macht da bis ~380 ps :D

    beknante rfärht den zur zeit mit 285ps :)
    und da macht ne kaputte lambadasonde schon 37ps aus :)
    da wird alles an den motor angepasst eingetragen und dann darfst scheuchen :)

    sehr nett ... nur selbst mit den 8x17 hat hatter leichte traktions probs :) ;)
    wenn er will ^^
     
  6. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Sorry,
    hab ein Schmeily vergessen. :(
    Wenn du es aufmerksam gelesen hättest wüßtest du das der Ladedruck in der höchsten Ausbaustufe 0.9Bar beträgt und an dem Auto viel mehr geändert wird wie "ein bißchen Turbo".

    Patrick
     
  7. Sascha

    Sascha Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Oha... der 2.3l ausm Galaxy ist also ein VW-Motor... Achja...!? [​IMG] Wieviel Euro würdest du darauf verwetten? :B:

    ....und nen Turbolader gibt es für den Motor auch noch der dann 380PS macht!? WOW! [​IMG]

    Also ich hab zwar schon einige RS2000 in den Szene gesehen, die auf 2.3l umgebaut haben - aber ich habe noch KEINEN 2.3l DOHC mit nem Lader gesehen - geschweige denn einen, der über 300PS macht! :eek:
     
  8. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    OK, aber selbst bei 0.9 Bar Ladedruck hat man nicht so einen Verbrauch.
    Aber wie gesagt, er hat ja noch andere Teile eingebaut wie ich das verstanden habe.
    Dann bau ich mir halt nen Cali Turbo Motor ein :)
     
  9. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    der 2,3er muste der gleiche wie im scharan und dem seat scharan sein :)
    is ja eh alle sda sgleiche :)

    und der kollege hat zur zeit im G4 185 und bald die ~360ps...

    dann müste das im baugleichen fordding auch möglich sein :)
     
  10. Tsunami

    Tsunami Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    der sieht aber sehr nach ford aus der motor, ist wirklich nen dohc von ford, hab den selbst mal in nem feclift galaxy gefahren!
     
  11. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    hm..

    sonst sind die ja auch gleich..
    mb hat ja auch vw motoren verbaut.. warum sollte ford das nicht auch tun?? is ja billiger ;)
     
  12. Sascha

    Sascha Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nen Ford-Motor... im Galaxy bekommst du nur den 1.9er TDI von VW und den VR6.... der 2.3 Liter ist nen Ford Motor...
     
  13. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Im Autohaus, wo ich arbeite, habe ich in einem Katalog gesehen das es einen Umbausatz für den Fiesta 96 gibt. Ein 2.3liter 4Zylinder wird eingebaut, der leistet 200PS und kostet 10000Euro mit Umbau. Problem nur der ist für den Rrennsport also keine Strassenzulassung. Ich nehme an das es der Scorpio- oder Galaxymotor ist (wenn das nicht sogar der gleiche ist) bloß halt etwas getunt aber ohne Turboeinsatz! Leider fällt mir der Name des Katalogs nicht ein.
     
  14. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Im Autohaus, wo ich arbeite, habe ich in einem Katalog gesehen das es einen Umbausatz für den Fiesta 96 gibt. Ein 2.3liter 4Zylinder wird eingebaut, der leistet 200PS und kostet 10000Euro mit Umbau. Problem nur der ist für den Rrennsport also keine Strassenzulassung. Ich nehme an das es der Scorpio- oder Galaxymotor ist (wenn das nicht sogar der gleiche ist) bloß halt etwas getunt aber ohne Turboeinsatz! Leider fällt mir der Name des Katalogs nicht ein.
     
  15. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    2,3l 4-Zylinder hört sich stark nach RS2300 an, also RS Motor mit Galaxy Block. Aber ich kann mir das beim Besten Willen nicht vorstellen ... :roll:
     
  16. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Such den Katalog mal und kopier den :D
     
  17. Fozzy2002

    Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Nen ST170 Motor innen Fiesta? Ob das so ohne weiteres möglich ist? Der 1,6er und 1,7er aus Mk5 Sport und Puma sind weitestgehend baugleich, aber der 2 Liter Duratec ist ein absolut anderer Motor. Nichtmal das Steuergerät ist das gleiche wie in nem normalen Focus. Im St das wird nur Black Oak genannt und hat mit dem normalen nix zutun. Außerdem hat der ST eine 300mm Durchmesser Bremsanlage vorne und normale Focus Scheiben hinten, somit würden nach einem Umbau mindestens 16 Zoll fällig sein. Habt ihr mal in den Motorraum des Fiesta ST150 geguckt? Da mußte der 2 Liter Duratec ausm ST170 um 180° gedreht werden, damit er überhaupt reinpasst und es ist immernoch extrem eng. Der ST ist der einzige Focus, der ein 6Gang Getriebe hat und das ist auch das einzige, was meines Wissens nach passt. Mit 2 Schaltwellen, nicht wie bei jedem anderen Focus mit nur einer. Der RS hat das normale 5 Gang Getriebe. Dann kommt noch das Fahrwerk, was beim ST wie auch beim RS aus dickeren Dämpfern besteht. Denke nicht, das irgendein Fiesta Fahrwerk die Achslasten tragen kann, das wird bestimmt ein Problem. Dann die AUspuffanlage, der ST hat 3 Schalldämpfer + KAT drunter, da er sonst zu laut werden würde. Wie sollen die allein vom Platz unter den Fiesta passen? Ganz zu schweigen von den Achaufhängungen, das ist doch beim Focus alles größer und der ST zieht schon ziemlich an der Achse, wenn man richtig hochdreht, drehen die Räder im 2Gang auchnoch schön durch und reissen am Lenkrad, ohne große Umbauaktion wird das bestimmt nix. Kann mir auch nicht vorstellen, daß es irgendeine Firma für soeinen günstigen Preis richtig "haltbar" machen wird. Gibt es überhaupt irgendwo schon einen Mk4/Mk5 mit ST Motor drin? und wer z.B. glaubt, der "normale" 2 Liter mit 130 PS ausm Focus ist der gleiche wie im ST, der irrt. Der ST Motor hatn anderen Ansaugtrakt, sintergeschmiedete Pleul, variable Ventilsteuerung, usw. Das SVT Team hat an dem Motor einiges verändert. Und am Kabelbaum is auch einiges anders würd ich sagen, is bestimmt ne ganzschöne Arbeit, den Kabelbaum des ST auf nen Fiesta passend zu machen, allein der Tacho, der müßte dann doch auch übernommen werden, oder? Und da der ST als einziger Focus Plasmatachoscheiben hat und diese von den 2 Zusatzinstrumenten (Öldruck und Öltemp) mit Strom versorgt werden, müßten die auch übernommen werden. Den alten Fiesta Tacho kann man da vergessen denk ich, zumal der Mk4 mit Tachowelle geht, der ST niemals, der hat auch mehr Anzeigelampen. Der ST hat auch ESP serienmäsig, schöne Arbeit das innen Fiesta zu bauen, denk ich. Ich würd den Einbau eines Focus Motors (zumindest den 2 Liter) direkt verwerfen. Aus dem 1,7er ausm Puma, der zum einen besser passt und billiger zu haben ist, kann man auch einiges rausholen.

    Bye, Markus
     
  18. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Ich glaub das hat mich überzeugt :glotz:

    Dann doch lieber Pumamotor :)
     
  19. Fozzy2002

    Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Audi, Seat usw. holen ja aus nem 1,8er mit Turbo auch über 200 PS raus. Ok, die scheinen anfällig zu sein, weil die Turbos bei denen öfters platzen. Aber aus dem 1,7er kann man ohne weiteres 150 PS rausholen, denk ich. Und das ist viel in nem Mk4. Nur mit den Bremsen würd ich mir was einfallen lassen, sollte mindestens die große Anlage ausm Sport odr Puma sein. Net die 239er ausm normalen Fiesta/Puma. Da dann noch schöne Sportscheiben und Beläge drauf. Achso, die Scheiben und Beläge fürn ST kosten bei Ford (gibts nur bei Ford, noch nicht im Zubehör) knappe 280 Euro. Falls es jemanden interessiert. Brembo Anlagen oder änliche würd ich gleich vergessen, die ist sogar im RS überdimensioniert und dient nur der Optik und Aufwertung des Wagens. Außerdem sind dann bei Scheiben und Belagwechsel locker 4stellige Beträge fällig. Allein die Beläge fürn RS kosten über 300 Euro :eek:

    Bye, Markus
     
  20. TS
    Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minfeld, Germany
    ok das hat mich auch überzeugt :p
    glaub ich
    also es passt net soweit ich das verstanden hab :p
    hmmmm.... wie siehts mit den neuen fiestas aus
    mit dem neuen fiesta RS?
    nee der heisst doch anders oder?
    der mit 150 ps
    kriegt man den motor in den mk5 rein?
    nee oder?
    also ich mein den fiesta da der im frühjahr rauskommen soll :p
    weswegen ja auch der eine hier im forum seinen cobaltblauen fiesta mk5 verkauft
    weil er sich in den verguckt hat