st-170 im mk4/5

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Chilli_jbs, 19. September 2004.

  1. Fozzy2002

    Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich schon geschrieben habe, der Motor im Fiesta ST150 ist der gleiche, wie im Focus ST170, nur halt net soviel "aufgebohrt". Hab auch keine Ahnung, ob der auchn 6Gang Getriebe hat. Den Motor innen Mk5 zu packen, würd ich gleich vergessen. Zum einen, wo willste soeinen Motor herbekommen? Der Wagen ist nichtmal draussen, soschnell wirds keine Unfallwagen geben und den Motor bei Ford kaufen inkl. aller Teile, dafür kannste dir auch gleich nen ST150 kaufen, wobei Ford den Motor nicht verkauft. Du bekommst bei denen keine neuen Motoren. Das gibt es nicht, es gibt höchstens Austauschmotoren im Austausch gegen einen alten gleicher Sorte. Und der Austausch ist dann auch kein neuer, sondern ein "generalüberholter". Ich würd generell alle Umbauversuche zwischen verschiedenen Fiestagenerationen und besonders Fahrzeugklassen vergessen. Wenn es überhaupt möglich ist, dann nur sehr teuer. Ihr müsst euch mal denken, das isn gänzlich anderes Fahrzeug und hat nix mitm Mk4/Mk5 zutun. Der Motor war nie für soein "altes" Auto gedacht und past niemals.

    Bye, Markus

    Bye, Markus
     
  2. -MK4- Toertchen

    -MK4- Toertchen Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. September 2002
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dann meinste den Fiesta ST. Der hat 150 PS und kommt Anfang nächsten Jahres.
    Der cobaltblaue MK5, den du meinst, das müsste der MK4 vom Fofifanatic sein. Schönes Gerät, aber das Manko ist halt die Leistung, wie er selbst sagt.

    Der Fiesta RS kommt mit ein bisschen Glück Ende nächsten Jahres, wenn die Nachfrage groß genug ist.


    MfG Roman
     
  3. Fozzy2002

    Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Nur wer sich beim Fiesta RS aufn Turbo freut, wird wohl enttäuscht werden. Wer den Motorraum des ST150 schon gesehen hat, der weiß, daß dort kein Platz ist für einen Turbo, also Platzprobleme und wohl auch thermische Probs. Und mehr als 170 PS wie beim Focus ST170 wird man aus dem Motor werksmäßig net rausholen können/wollen. Ob sich dann der Kauf eines bestimmt wesentlich teureren Fiesta RS lohnt, keine Ahnung. Dann lieber nen ST150 und das Geld darein stecken. Zumal man beim Focus RS gesehen hat, den gibt es nur in einer Ausstattung, keine Klimaautomatik, kein Xenon, kein nix extra. Beim ST150 kann man wohl alles wählen.

    Bye, Markus
     
  4. Sascha

    Sascha Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Habe in einer englischen Zeitschrift gelesen, das der RS kommt... Die interessierten Käufer wollten einen Fiesta RS haben - allerdings nur dann, wenn er mit MEHR als 180PS kommt! Das Team RS hat in Donington etwas verlauten lassen, das wohl der Focus RS Motor in den Fiesta hinein soll.
     
  5. TS
    Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minfeld, Germany
    ja dann muss ich wohl dann ma für den puma motor sparen :p
    irgendwann :p
    erstma optik
    aber das enttäuschende is halt dabei das der puma motor dann trotzdem "nur" 125 ps hat
    is halt net soviel im vergleich zu nem vw g60 oder sowas
    und wenn man nen turbo dranhängt is er halt net so wirklich haltbar
    muss man doch irgendwie voll oft überholen oder?
    hab ich zumindest gehört
    und was is mit nem kompressor gibts sowas?
    geht das dran
    hab leider keine ahnung sry
     
  6. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Is eigentlich nur beim G Lader so das der Überholt werden muß.
     
  7. Fozzy2002

    Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Bin mir net absolut sicher, aber ich glaube, Abgasturbolader sind wartungsfrei, belehrt mich eines anderen, wenn ich mich irre. Die G Lader sind ja auch sowas von anfällig und unvorteilhaft, deswegen gibts die ja auch heute nichtehr.

    Bye, Markus
     
  8. TS
    Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minfeld, Germany
    also turbo is haltbar!?
    naja der umbau is dann ja trotzdem noch relativ teuer :-(
     
  9. Fozzy2002

    Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Mein letzter Stand in Sachen Turbo fürn 1,6er oder 1,7er sagt ca. 2000 Euro ohne Einbau. Einbau soll in Eigenarbeit zu machen sein. Von VanAaken (Garrett Lader)

    Bye, Markus
     
  10. Sascha

    Sascha Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Die G-Lader haben nur deshalb nicht gehalten, weil die Teile nicht vernünftig gewartet wurden. Nach 80.000km sollte man das Teil auch überholen lassen.

    Wenn man einen G-Lader vernünftig behandelt, hällt der fast ewig. Nen Kumpel von mir hat nen G60-Golf, welcher 237.000km wech hat und er hat erst einmal den Lader überholen lassen... (hat knap 200PS mit nem geänderten Laderrad).

    ...und nen Umbau von non-Turbo auf Turbo bekommt man nicht für 2.000 Euro hin, wenn es vernünftig werden soll.
     
  11. Jackass1983

    Jackass1983 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit!

    Also hier sind ein paar Infos die nicht richtig sind!
    Fozzy hat geschrieben der ST150 sei ein um 180 Grad gedrehter St170...
    Man brauch nur einmal drüber nachzudenken und sollte wissen dass das falsch ist!
    Nur weil der eine Motor die Ansaugseite vorn und der andere hinten hat, ist das noch lange nicht der selbe Motor "nur gedreht!"
    Wenn der nur gedreht sein soll, frage ich dich wieso ist der Schwungscheibe bei beiden auf der selben Seite!
    Und warum hat der eine ne Kette und der andere nen Riemen!

    Der St170 Motor basiert auf dem normalen alten 2L NGA Zetec des Mondeo!
    Der St150 ist ein "getunter!" 2L Duratec HE Aluminium Motor!

    Der St170 passt rein theoretisch überall rein, wo ein Zetec reinpasst, man sollte nur am Dom ein klein wenig mehr platz über haben!
    Und man sollte sich sehr gut mit elektronik auskennen!

    Und mein St170 rennt verdammt gut, und das auch ohne den Focus drumherum..

    Cheers Mark ( www.ST2000.de )