St 208 kmh??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Boesi, 9. Dezember 2005.

  1. Boesi

    Boesi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Mein Fiesta Facelift ST ist jetzt 2 Wochen alt und hat 1200km runter...Mir ist aufegfallen dass der bei 130-140kmh schon mit 4000Touren dreht. Und der soll dann mit 208 kmh max laufen? Wie denn das wenn der nur bis 6500-7000 Touren geht? Oder ist das weil der noch neu ist?

    Wollte mal sehen wie hoch ich komme aber naja wenn er bei 140 schon so hoch ist?!:gruebel:

    Oder Blick ich einfach nicht richtig durch im Moment?!
     
  2. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Wenn er bei 140 ~4000 dreht,
    dreht er bei 208 ~6000 Touren.
    Ist doch ok, wo liegt dein Problem?
    Dreisatz?

    Patrick
     
  3. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus, Switzerland
    Dann hätte er ja etwa dieselbe Übersetzung wie der 1.4? Das kann doch nicht sein, der müsste doch länger übersetzt sein.
     
  4. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Die Sportmodelle sind kürzer übersetzt
    zugunsten einer besseren Beschleunigung.
    Dafür ist die Höchstgeschwindigkeit geringer.

    Patrick
     
  5. Aulus2001

    Aulus2001 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ubstadt-Weiher, Germany
    Ja dem ST hät nen 6. Gang sehr gut getan!
     
  6. TS
    Boesi

    Boesi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Naja es hat mich einfach nur irritiert dass mein Mk5 JAS 1.3L 60PS praktisch dieselbe Touren bei der Geschwindigkeit drauf hatte!:gruebel:

    Und hab mich gefragt wie er mit 'nem Sputt von 2000Touren noch 60 kmh mehr aufs Tacho bringen soll:gruebel:

    Hat mich halt gewunndert und wundert mich immer noch...:oops:
     
  7. BFM

    BFM Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    und 150 PS mehr =)
     
  8. fl4m3

    fl4m3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Solingen, Deutschland
    Als nen Auto OHNE Motor? :rofl: :p
     
  9. Schueddi

    Schueddi Gast

    Na das ist ja auch nen Landstraßenräuber und kein Autobahnjäger.
    Seine Stärken liegen wo anders.
    Wär mal interessant ne Rallye über die Autobahn zu machen *g*
     
  10. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0

    das gibts schon und heißt beschleunigungsrennen
     
  11. Schueddi

    Schueddi Gast

    Echt? Hab ich persönlich jetzt noch nie im Rallyesport gesehen.
    Meistens fahren die doch eher durch enge Straßen wenn ich richtig informiert bin.

    Ich meinte der Fiesta ST ist eher ein Rallyeableger als ein DTM-Wagen
     
  12. DominikDCS

    DominikDCS Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    also ich bin zufreiden mit meinem st hatte ihn bei 1500km schon locker auf 2oo gekriegt und ca 6000 dann bergrunter mit rückenwind waren sogar 230 drin aber das war schon roter bereich und hab ihn dann ausrollen lassen das firsst mir dann doch zuviel sprit
     
  13. TS
    Boesi

    Boesi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    oK DANKE!

    Wie gesagt war halt bloss ungewohnt und im vergleich zum alten...:cry:

    Aber bin mehr als zufrieden mit dem ST ist'n klasse auto!!!:toll:
     
  14. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :wink:

    hatten des thema schon mal aber mit dem Sport. Finde auch das ein 6ter Gang nicht schlecht wäre auf der Bahn. Und das schon bei 100 PS finde ich also erst recht beim ST. Liegt übrigens an der Achsübersetzung und ist beim Spot und ST.
     
  15. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    na ja das geht auh mit nem 5gang wenns top abgestimmt ist
     
  16. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    hast auch wieder recht. Unser Altea dreht im 5ten noch nicht mal so hoch und hat aber noch nen 6ten.
     
  17. Ryxo

    Ryxo Forums Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab da ein paar tests mit freunden gemacht :)
    also so nen beschleunigungsrennen ( a la drag) gegen nen golf gti (ein alter mit 150PS) von 0- 60 liegt der st 100% vorne zwischen 60-120 (also vom 2-3 gang) da holt der gti gleich auf.
    das was mich wunderte war dass der ST im 4ten viel leistung hat denn von 120 bis 180 mach der locker und schnell
    da konnte man dem gti nochmal abhauen :) im 5ten 180-208 geht auch noch zügig
    aber dann ist schluss :)

    so meiner überlegung nach ist der 3 gang der schlecheste wieso? weiss ich nicht
    wömöglich ne nicht optmiale übersetzung
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2005
  18. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Also hat Ford da genau so einen Schwachsinn gemacht wie beim XR2i 8V und 16V. DA ist das 8V Getriebe nämlich in der ersten beiden Gängen kürzer und im 5. Gang länger als das 16V Getriebe. Also hat der kleinere Motor ne bessere Beschleunigung und man erreicht mit dem Getriebe ne bessere Vmax bei niedriegerer Drehzahl. HAbe das 8V Getriebe an meinem RS2000 im Fiesta dran und bei mir bin ich bei ca 6700 U/min bei ca. 235-240km/h! Siehe Avatar (ist nur leider von etwas rechts unten fotografiert deswegen sieht das etwas anders aus nur bei der Geschindigkeit schaue ich bestimmt nicht noch seelenruhig durch die Kamera durch :D )

    Man darf nur keine Ansgt vor Drehzahl haben :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2005
  19. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    na ja vobei es mit sicherheit keine echten 235-240 sind, die Tachos sind im allgemeinen ja alles Eieruhren
     
  20. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die übersetzung vom 16V is doch perfekt er erreicht seine höchstgeschwindigkeit bei maximaldrehzhal. Das heist man holt die maximale beschleunigung raus. Beim St wirds genasuo sein. Bei kleineren motorisierungen sidn die getriebe meist net auf beschleunigung sondern auf niedrigen verbauch ausgelegt und haben daher einen langen 5. gang.

    @xrs2000 bei 6700 u/min fährst du mit dem 8V getriebe genau 230kmh, aber der DZM im fiesta geht oben raus genauso wie der tacho nach dem mond, konnt meinen 1.4er laut DZM bis 8000 u/min drehen.