ST Auspuff am 1.25 75PS? geht das?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Erdy, 22. August 2011.

1. Erdy

Erdy Forums Neuling

Hallo zusammen

Hab mir vor ein paar Wochen das ST heck mit Auspuffaussparung für meinen Kleinen geholt.
    Will das "Loch" was da ist, aber jetzt auch füllen.
    Kann ich den Endtopf vom ST an meiner Auspuffanlage montieren? oder die Auspuffblende am Serien Endtopf anschweißen?

Was für möglichkeiten hab ich?

2. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

joa ist möglich. Musst nur verjüngen. Ob du den Vorschalldämpfer behalten willst oder nicht kannste dann selbst entscheiden.

3. TS
    Erdy

Erdy Forums Neuling

Ich denke mal du meinst dass man den Auspuff anbringen kann. wie sieht dass denn dann mit dem Tüv aus?

4. Garrett Power

Garrett Power Forums Mythos

ist doch nen originaler Endtopf normal kein Problem steht ja Ford drauf!

5. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Offtopic: Hst du diesen ST-Heckansatz bei Ford bestellt oder gebraucht gekauft? Wieviel hast du bezahlt wenn ich fragen darf? Hab ähnliches vor...

Zur Antwort: Klar kannst du ein Endrohr anschweissen, man muss nur das originale Endrohr ziemlich nahe am Endtop abflexen da es sich schon sehr früh krümmt, aber stellt ja kein Problem dar. Und was ChrissTucker meint, ist dass du eine Verjüngung brauchst, da der ST-ESD vom Rohrdurchmesser her breiter ist als deine Auspuffanlage.

6. chrizzzzs

chrizzzzs Forums Semi-Profi

jo ich hatte den am 1,3er drunter....topf besorgen, reduzierung besorgen, einbauen und glücklich sein....wurde oft von den bullen angehalten, hab denen die original ford nr gezeigt am topf und gut war....

wenn das teil lauter haben willst mach ein kleiner loch in den topf, räum den 1/3 leer, loch wieder zu und dann ist der schön vom klang...meine meinung :) wer meinen kannte weiß was ich meine :)

7. TS
    Erdy

Erdy Forums Neuling

Gut zu wissen! :) :)

War nämlich mal bei meinem FFH und wollte fragen ob er mir ein ST lenkrad einbaut.
    Davon abgesehen dass die 80€ dafür wollten, meinten die dass mein Auto mit dem Lenkrad dann nicht mehr straßenzulässig ist weil man für das Lenkrad eine ABE braucht!?
    Dachte jetzt dass das beim ESD auch so ist.

Gibts denn jmd unter euch der einen ST ESD abzugeben hat? :)

@Nickmann
    Ich habe mal bei meinem FFH nachgefragt wie teuer alle Einsätze für das ST Heck ist.
    Da wollten dafür über 210€ haben !
    Hab die dann hier im Forum gekauft

8. corsajäger

corsajäger Forums Profi

Such dir nen anderen FFH... Is doch Grütze... das ST-Lenkrad hat doch lediglich nen anderen Bezug und unten das ST-logo... Mir wollten se auch ne Einzelabnahme beim ST-Heck aufschwatzen... bei andern FFH hieß es dann bloß "montieren und glücklich sein"

9. chrizzzzs

chrizzzzs Forums Semi-Profi

also wenn mans genau nimmt haben die st teile keine zulassung für andere modelle. so wie ich das weiß sind die nur für bestimmte fahrzeugschlüssel zugelassen (ST halt) das selbe am dachkantenspoiler oder heckschürtze oder sonst was aber wer willst kontrollieren? ^^ von daher machs einfach dran und fertig....ich hatte auch den auspuff und den dachkantenspolier vom st dran und nie probleme...

10. corsajäger

corsajäger Forums Profi

...ist dann wieder die Frage, ob die vom Sport oder Black/White Magic nen anderen Schlüssel, wie der ST und die Serienmodelle haben... aber wie gesagt im Endeffekt die gleiche Brühe... Ich sag mal solange die FFH`s sich gegenseitig wiedersprechen, wirds wohl den Aussenstehenden nicht interessieren...

11. XR2

XR2 Forums Inventar

Aussagen von Ford-Händlern helfen Euch null. Erstens wissen es die selbst nicht immer genau und was hilft Euch das bei einer Kontrolle?

Gar nichts. Gewisse Anbauteile sind nur für bestimmte Modelle zulässig. So wie der angesprochene Auspuff nur für den 2.0er und die Stoßstangen, Schweller, Spoiler etc. nur für den ST und/oder Black Magic etc. Heißt im Klartext: Für ALLE diese Dinge, die ab Werk nicht im Auto waren entweder von Ford SCHRIFTLICH eine ABE besorgen oder eintragen lassen. Das gilt auch für Sitze, Lenkräder, Felgen und und und.

12. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

210 Euro nur für den unteren Heckansatz?! Oder gibts diesen nur in Verbindung mit der ganzen Heckstossi? So erscheint mir das ja etwas arg teuer!

13. TS
    Erdy

Erdy Forums Neuling

Nein! Die wollten 210€ für ALLE Einsätze in der heckstossi ;)

@XR2
    Klingt mal interessant was du da schreibst!
    Wie bekommt man denn eine ABE von Ford? Ich denke mal nicht beim FFH, wenn die schon keine ahnung haben was eingetragen werden muss und was nicht?
    Wenn man die ST stoßstangen aber wirklich nicht dranbauen darf ohne einen "Zettel" , dann glaube ich dass das kaum leute/polizisten wissen... fahre nämlich mit einer Heckstossi rum und bin schon an einigen polizeiwagen vorbei gefahren!

14. XR2

XR2 Forums Inventar

Ich sags nochmal genauer:

Entweder gibts von Ford eine ABE für gewisse Teile, in der dann steht, dass diese Teile bei ALLEN 6er Fiestas verwendet werden dürfen ODER
    Es gibt von Ford eine ABE dass diese Teile nur bei BESTIMMTEN Modellen verwendet werden dürfen (war z.B. mit der Verbreiterungen bei den XR-Modellen immer so). In allen Fällen gibts aber zu den Teilen Gutachten, damit man diese an jedes Fahrzeugs des Modells anbauen kann und mittels Einzelabnahme eintragen lassen kann.

Die ST-Stoßstangen sind nicht besonders auffällig gegenüber den nicht ST-Teilen und deshalb wirds wohl auch eher niemand auffallen. Manche Polizisten sehns auch nicht so eng, weils ja originale Teile für dieses Modell sind.
    Wenn aber die ABE für diese Teile das Auto nicht umfaßt an die sie montiert sind, KANN es Probleme geben.