ST Benzin Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ClutchShooter, 13. August 2005.

  1. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

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    Na ich 'vergleiche' die ST-Fiesta's immer mit meinem kleinen V6.
    Da der örtliche Ford-Händler auch einen ST für Probefahrten hat, begegnen mir diese Novizen halt immer wieder auf der Probestrecke.

    Der Unterschied vom Fiesta zum Mondeo ist da nicht besonders groß.
    Der Fiesta hat dank Gewichtsvorteil leichtes Spiel in verwinkelten Strassen, jedoch glauben die meisten mich abhängen zu können.

    Das geht nicht (aber auch umgekehrt) den der V6 hat etwas mehr Schmalz und auf Drehzahl gehalten marschiert der durchaus brauchbar, das Fahrwerk ist ebenso sehr gutmütig.

    Die 0,2-3 sec. die der ST optimalst von 0 auf 100 schneller gehen soll bringen ja die wenigsten zusammen.

    Der Unterschied ist halt das bei mir nach so einer Hatz ein paar Milimeter Gummi und einige Liter Benzin mehr fehlen als beim ST.

    Das mit der halben Portion war auf die Optik gemünzt, da ist der Kleine wirklich eine halbe Portion mit einem gehörigen Hunger......

    GreetS Rob
     
  2. TS
    ClutchShooter

    ClutchShooter Gast

    mh das wage ich zu bezweifeln...
    in motorvision wurde der ST 220 gestestet
    0 auf 100 in 7,4 sek.
    und Aufm Tracktest zeitgleich mit alten BMW M5

    Wenn der Fiesta ST wiklich seine Werksangabe erreicht dann sinds halt 8,4s
    Mag ja sein dass der Fiesta wendiger is, aber was dem Mondeo an wendigkeit fehlt, macht der mit seiner Mehrleistung wieder gut...
    Und sogesehen beim fast gleichen Verbrauch toleranz---> 1 oder 2 liter

    @ MaVxx

    hast nen vergleich mal mitgemacht oder wie?

    naja find dass der Mondeo ST einfach das fettere und erwachsenere Auto als der Fiesta ist...
    Aber Ansichts bzw. Geschmacksache

    @ Rob Mae

    Darf ich fragen wie hoch die Service kosten sind beim Ford V6?
     
  3. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

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    Na der ST ist vom Fahrwerk (so auch der Standard-Mondeo) ein oft unterschätzter 'Gegner'. Für einen Fronttriebler hat er ein sehr ausgewogenes Verhältnis zw. sportlicher Fahrweise und noch Restkomfort.

    Im Wedeltest hat der Mondeo manchen Hecktriebler versägt.

    Der große Vorteil des Fiesta ST ist halt das gute Fahrwerk kombiniert mit den geringeren Ausmaßen. Der Motor ist der Schwachpunkt, da wäre noch Verbesserungspotential.

    Ein beherzt gefahrerer Fiesta ST (im Winkelwerk) ist von mir nicht zu überholen (auch umgekehrt) da ist die geringere Masse von Vorteil.

    Solange nichts kaputt geht, komme ich mit ca. 500 - 600 Eur pro Service aus.

    Wobei er jetzt keine Werksgarantie mehr hat und ich bei meiner Stammwerkstätte (freie Werkstätte bei der ich seit 25 Jahren bin) einmal pro Jahr ein Service durchführen lasse.

    Wir in AT brauchen ein sog. 'Pickerl' das ist vergleichbar mit Eurer Plakette.
    Das ab dem 5. Jahr jährlich und das wird mit einem Service kombiniert.
    Ich fahre mit dem V6 ca. 30tkm pro Jahr, die Ford Intervalle sind mir jetzt (nach der Garantie) egal.

    Wenn was ersetzt werden muß, kanns teuer werden (V6 Zuschlag) da spezielle Teile nur beim V6 verbaut sind und mangels großer Verbreitung (in AT) auch nicht immer lagernd sind.

    Anfang 2005 ging auf dem Parkplatz des Fordhändlers (habe Fußmatten abgeholt) die Spannrolle des Flachriemens kaputt.

    Das 'Rollerl' kostete im Austausch 470 Eur, das muss man halt so akzeptieren.

    Im Vergleich dazu hatte der Vorgänger (MK1 2,0 Ghia) etwa 15% Kosten weniger beim Service (exklusive spezieller V6 Teile) gekostet, der Benzinverbrauch ist gegenüber dem V6 (Schnitt über seine bisherigen km 10,5 Liter) mit 10,0 Litern (errechnet über 140tkm) nicht viel weniger gewesen.

    Allerdings kann der V6 deutlich mehr abfackeln wenn man ihn ständig fordert.

    GreetS Rob
     
  4. MaVxx

    MaVxx Forums Neuling

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    Das der Mondeo ST220 schneller ist verstehrt sich ja eigentlich von selbst. Angesichts der Unterschiede in Leistung und Drehmoment.
    Ich wollte ja auch nicht behaupten dass der Fiesta schneller ist. Aber er behauptet sich trotzdem nicht schlecht. Wie hier auch schon geschrieben wurde, Abhängen kann man einen ST220 nicht wenn man davor fährt, aber der ST220 setzt sich halt auch nicht so überzeugend ab wenn er vor dir ist. Behaupten kann ich das, weil mein Vater einen Mondeo ST220 hat, und ich öfters damit unterwegs bin, und auch öfters hinterher fahre.(Oder vorne draus*gg*)
     
  5. serpent

    serpent Forums Mythos

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  6. TS
    ClutchShooter

    ClutchShooter Gast

    Wenn dein Vater den ST 220 hat, wie siehts im Kostenvergleich da aus?
    wieviel Km bist deinen Fiesta jetzt gefahren?
     
  7. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Sinn des Threads ist ein anderer. Ihr vergleicht Kleinwagen mit oberer Mittelklasse.
    Ist es sinnvoll Lupo mit Passat oder A- mit E-Klasse zu vergleichen. Das sind grundverschiedene Autos mit grundverschiedenen Fahreigenschaften.
     
  8. Tueti

    Tueti Forums Stammgast

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    Ich liebe Ironie :bier:
     
  9. MaVxx

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    Dass man diese Autos eigentlich nicht miteinander vergleichen kann ist schon klar. Trotzdem finde ich es witzig, mich auf der Autobahn nicht nur mit Polo, Corsa und 206 zu messen. Ich bin der meinung mit nem Fiesta ST spielt man schon in einer anderen Klasse.

    Also vergleichen wir doch mal lustig weiter, die Frage nach dem Preisvergleich von Fiesta ST und Modeo ST220 kann ich natürlich beantworten.
    Der Anschaffungspreis ist da wohl das gravierendste, der Mondeo kostet nämlcih locker das Doppelte. Die Steuer ist natürlich teurer, aber nur weil der Mondeo nunmal einen Liter Hubraum mehr hat. Die Autos sind beide über unsere Firma versichert, also beide in der gleichen Klasse, da kostet der Mondeo auch ca. 250€ mehr. Der Spritverbrauch liegt wie ja schon angesprochen beim Mondeo auch 1-2 Liter höher (eher 2Liter).
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2005
  10. serpent

    serpent Forums Mythos

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    Der ST ist und bleibt ein Fiesta :) hat nur ein wenig mehr Leistung, fahr mal 700km mit dem Auto meines Vaters (Mithsu EVO 7), ner E-Klasse oder nem ST dann wirst du verstehen wieso du dich nicht mit der Mittel(ober)klasse vergleichen kannst. :wink:
     
  11. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

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    Naja ein Kleinwagen bleibt der Fiesta trotzdem nur halt leistungsmäßig sieht er besser aus. Messe Dich mal mit einem 206 RC (passt zum Fiesta ST) da bist wieder zurück in der Realität.

    Auch da hinkt der Vergleich, ein potenter Kleinwagen (Kleinwagen werden knapper kalkuliert) wie der Fiesta muß so günstig sein, die ST Teile sind ja auch nur aus dem Regal (da der Motor, dort die Spoiler vom Sport, etc.) und somit keine Neukonstruktion (wie zB der ST 220 Motor)

    Auch bekommt man um das Geld beim ST220 deutlich mehr Auto.

    Ich habe nur den 'kleinen' V6 aber die letzte Urlaubsfahrt mit ca. 2000km sehr genossen. (AT, Sinsheim, Legoland, Großglockner, Achensee, retour) mit Tempomat/Klimaautomatik bei teilw. 170km/h Reisegeschwindigkeit.

    Tochter hinten mit DVD Video beschäftigt und Frau liest Harry P. und der Kofferraum voll für 10 Tage inkl. elektrischer Kühlbox.

    Zeig mir wie ich das alles in einen Fiesta ST packen soll und dabei noch bequem dahinreise ?

    Kraft kommt von Kraftstoff und das ein Kleinwagen nur 2 -2,5 Liter weniger verbraucht bei 300kg Mindergewicht und schlechteren Fahrleistungen ist nicht gerade ein Vorteil zu Gunsten des Fiesta!


    Klar ein Kleinwagen mit großem Motor macht Spaß, ich selbst hatte (noch solo) vor Jahren einen VW Typ 17 mit gemachten 128PS und knapp 800kg und viel Spaß damit.

    Jetzt habe ich bessere Fahrleistungen , mehr Komfort, den ganzen Sicherheitskram, Platz für die Familie (1x Frau, 1x Tochter) und deren Gepäck,
    sowie der Möglichkeit jungen Buben mit Fiesta ST zu ärgern.:)

    Alles eine Frage des Geldes und der Prioritäten/Möglichkeiten.

    GreetS Rob
     
  12. serpent

    serpent Forums Mythos

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    schön gesagt :herz:
     
  13. TS
    ClutchShooter

    ClutchShooter Gast


    500 bis 600 euro scheint ein bisschen viel dafür dass nix kaputt is... wurden auch brems beläge gewechselt? Sonst noch?
     
  14. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

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    Ich kann Dir die Kosten-Punkte des letzten Jahresservices (80tkm) vom 15.3.2005 aufzählen.

    115 EUR...Jahresservice (Checkliste durchgehen, inkl. AZ)
    64 EUR.....AZ Bremsscheiben erneuern
    71 EUR.....5,5 Liter GTX Öl
    18 EUR.....Ölfilter
    15 EUR.....Luftfilter
    24 EUR.....Pollenfilter
    139 EUR....Bremsscheiben vorne
    50 EUR......Bremsklötze
    71 EUR......Zündkerzen

    Summe 567 EUR + MWST (20%) = 680 EUR in einer freien Werkstätte.

    Die Services davor habe ich wg. Garantie bei Ford machen lassen und etwas weniger bezahlt. (Schnitt zw. 500 und 600 Eur) wobei dort die AZ etwas teurer ist. Es war immer was Kleines dabei wie ein Auspuffgummi oder eine Querlenkerbuchse tauschen etc. nix aufregendes eigentlich. (exkl. der Garantiesachen die ich schon beschrieben habe)

    Jetzt hat er 95tkm auf der Uhr und dzt. (Holzklopf) kein echtes Problem bis auf ein defektes Zahnrad der Sitzneigungsverstellung, der Ersatzteil kostet 250 Eur und ist der Motor samt Getriebe . Wie das zu tauschen sein wird weiss ich nicht, da hängt auch noch der Motor dran für die Sitzhöhenverstellung (ein Kabelbaum)

    Das stört mich noch nicht, kommt aber beim nächsten Service dazu...

    GreetS Rob
     
  15. MaVxx

    MaVxx Forums Neuling

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    Einen Gewissen Grundverbrauch hat man einfach, ein Fiesta mit 75 PS(also die hälfte von einem ST) braucht ja sicherlich auch seine 6-8 Liter, und liegt somit auch 2-2,5 Liter unter einem ST und hat auch wesentlich schlechtere Fahrleistungen.

    Beim Aspekt Reisekomfort und Laderaum stimme ich Dir natürlich voll und ganz zu. Im Letzten Urlaub (ca.2500Km) war ich auch mit dem Focus Kombi meiner Mutter. Kostet die hälfte(Diesel) und bietet Platz den man einfach braucht.
    Ich kann den Fiesta auch nur fahren, weil in meiner Family sonst allen einen Kombi haben.
     
  16. Rob_Mae

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    Ich habe auch einen MK6 1,25 Ghia 5-Türer der Schnitt ziemlich genau 7,0 Liter (über 16tkm) verbrutzelt. Das ist im Vergleich zu meinem Schnitt von 10,45 (über knapp 50tkm) etwas weniger bei 50% Hubraum und 100PS weniger.

    Der ST220 hat noch einen etwas höheren Verbrauch als mein Kleiner.

    Na ich möchte Dir ja den Fiesta nicht schlecht machen, der ST mit 5 Türen wäre unserer geworden (jetzt wo meine Frau nach mehr lechzt) nur das gibts halt nicht. (Upgrade evtl. mit Facelift geplant)

    Wenn ich alleine wäre und das Auto nur Spaß machen sollte, würde ich das Dickschiff auch nur als Zweitwagen haben und die meiste Zeit in was Lustigem herumgurken. (zB Irmscher7, oder Donkerford oder dzt., mein Liebling Honda S 2000)
    Nur erklär das mal dem Rest der Familie :wink:

    GreetS Rob
     
  17. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Na also arg viele ärgern kann ich mit dem Fofi ST aber nicht. Nur andere Kleinwagen. 150PS bei dem Gewicht sind nicht die Welt. Jedes Mittelklasseauto hat doch heute schon min. 150PS. Ich seh ihn als spritziges, schickes alltagsauto zum um die Kurven räubern. Die Autobahn ist aber ganz bestimmt nicht sein zuhause. Wenns klappt kommt wie gesagt noch der neue Focus ST, das ist dann schon eher n Rennmaschinchen mit V5 Turbo. Vor allem kann man da einiges an der Leistung machen weil der nur mit 0,4bar laufen soll wenn ich richtig informiert bin.
     
  18. Rob_Mae

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    Na das ist der Softturbo von Volvo, da kann man zwar dran drehen, nur nicht so viel wie bei dem 'normalen' Turbo wie im V 50R.

    GreetS Rob
     
  19. doc pepper

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    st

    Also vom Preis-Leistungsverhältnis würd ich mich wohl auch eher für den Mondeo ST 220 entscheiden.

    Mein 70PS MK6 braucht so im Schnitt 6,5Km auf Kurzstrecke.
    Und wenn der Mondeo dann 12-15l braucht, ist das doch verhältnismäßig akzeptabel, oder?
    Bei mir wird auf jeden in den nächsten 12 Monaten der Mondeo ST im Hof stehen.
     
  20. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

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    Na ob Du Dir den ST220 in Summe leisten kannst (auch in nächster Zukunft) mußt Du wissen/entscheiden. Vergiß dabei nicht die laufenden Kosten wie Reifen (richtige Reifen nicht die Radiergummi's) Bremsen bei forschem Gebrauch (Ford-Bremsen sind verschleißfreudig) Versicherung, der Sprit wird sicherlich nicht billiger und Du willst ja sicher auch andere Dinge haben die Geld kosten.

    Na wart mal ab was sich so im kommenden Jahr in der Wirtschaft tut !

    GreetS Rob