ST-Fahrer, was läuft er Spitze und wie hoch ist der Verbrauch?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von deathman, 17. März 2006.

1. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Ja, du irrst - Wenn du beschleunigst, will das Rad ja in Rotation gebracht werden, da bei Felgen das Gewicht ja größtenteils außen tragen ergibt sich durch die Hebelwirkung ein nicht zu verachtender Unterschied in der Beschleunigung und Elastizität des Wagens. Mit dem Lenken hat das eher weniger zu tun.
    Eine andere Sache sind ungefederte Massen, je leichter das Rad, desto schneller und reaktiver das Fahrwerk, was sich in besserer Kurvenlage und besserer Stabilität bei Unebenheiten auswirkt.

2. Haste aber gut auswendig gelernt *zwinka*....
    Mußte ich auch für die Prüfung lernen, von wegen der ungefederten massen, trägheit usw.......:konfuzi:
    Kauft euch magnesium Felgen......wenn schon, denn schon.....:wink:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2006
  3. SmartMarc

Gerne, wenn die sich nicht durch Streusalz auflösen würden, sobald der kleinste Kratzer in der Kunststoffschutzschicht ist. ;)
    Und nix auswendig gelernt - Ich bin Dipl.-Des. nicht Geselle :p

4. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Genau, die kann man recht gut abfackeln wenn man mal ein Rennen verliert...........

GreetS Rob

5. Schueddi

Schueddi Gast

@Bastard (wie kann sich jemand nur so nennen?):
    OZ Stellt die Felgen auch in 18" in deinem Lochkreis her - Anfrage machen, Anzahlen und 5 Wochen warten, dann ist eine falsch gebohrt und du wartest nochmal 4 Wochen bis die letzte Felge aus Italien da ist. Dann aber darfst du dich endlich mit dem TÜV rumstreiten, hast aber eine Felge die kein anderer hat.
    Kostet allerdings auch n "bissl" Aufpreis!
    ABER: Sie machen es - ich rede aus Erfahrung

PS: Vergiss nicht beim TÜV ne Reifenfreigabe vorzulegen, sonst geht nichts!

6. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

@ SmartMarc
    hört sich recht logisch an! Bin zwar kein Dipl.-Des aber Maschienenbau Techniker, da hab ich auch einiges über Statik und Dynamik gelernt! Ziemlich interessantes, aber auch schweres Thema!
    Aber ob das beim Fiesta so ne Rolle spielt! Gehste mal mit Deiner Perle zu Ikea dann kannste deine ganze Theorie in die Tonne kloppen :zwinker: ! Da kriechst Du dann über die Straße damit auch ja nix kapput geht! Egal wer gerade neben Dir an der Ampel steht! Sonst mußt Du da noch mal hin um es um zu tauschen :sauer: ! Und das macht man am besten alleine, sonst ist das Fiesta wieder voll:konfuzi: !!

7. SmartMarc

Also erstmal fahre ich keinen Fiesta, zweitens gehe ich vielleicht 3 mal im Jahr zu Ikea, und dann auch nur um Kötbullar zu essen und drittens kann der Unterschied, (Beispielsweise wiegt die S-Spoke die ich gerade drauf habe 22! Kg pro Felge im Vegleich zu 7,x Kg der Ultraleggera) mal gaaaanz locker ein paar Billy-Regale ausmachen, die du an Ungefederter- und Drehmasse im Fahrwerk hast ausmachen ;) Und da findest du dann in deinen Büchern bestimmt eine Formel um das exponentielle Verhalten der Massen zu errechnen.

8. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

22kG wiegt die Felge ohne Reifen?
    Das ist wirklich heftig, die Teile hätte ich schon längst ausgetauscht.
    Ich habe mit meinen neuen 16" nur 3kG im Vergleich zu den originalen
    17" gespart. Und selbst das merkt man schon heftig.

Patrick

9. SmartMarc

Jo, bin ja schon dabei. Die 14er von meinem Fiesta wogen aber auch schon so um die 14 Kg das Stück und bei kleineren Felgen kommt ja noch der kleinere Hebelweg als Vorteil dazu

10. Hallo....???
    14 kg is ne kiste cola....!!!
    Ihr wollt mir sagen das ne piss 17" felge so schwewr ist wie fast 2 kisten cola....????:gruebel: