ST Felgen Umlackieren ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von BlackBastard, 17. September 2007.

  1. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

  2. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    @BB

    ICh weis,...bin doch da schon angemeldet (wollt nur nen anderen Nick)
     
  3. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Also ich rate dir sie weiß zu machen sieht bestimmt geil aus. Würde ich auch machen bzw. mache ich bei meinem auch. Kostenpunkt um die 100-150€ .
     
  4. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Bilder, die einer im ST Forum reingestellt hat, sind wirklich geil! Hab auch jetzt mal angefragt zwecks Preis!

    Worin besteht denn genau der Unterschied pulverbeschichten und "einfaches" Lackieren?

    Nur das Putzen ist halt dann so ne Sache *g*
     
  5. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand den Unterschied nennen?

    Pulverbeschichten soll widerstandsfähiger sein, aber lackieren soll besser aussehen?
     
  6. TS
    JAF

    JAF Gast

    Da würdest du meiner Meinung nach keinen Unterschied erkennen.
    Mit wurde damals auch zur Pulverbeschichtung geraten, da die länger halten soll. Und mit 30€ pro Felge ist das auch nicht soo teuer.
    Allerdings sollten die Felgen vorher gesandstrahlt werden ;)
     
  7. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Und wieso kann ich mir wiedermal nicht vorstellen das man eine Felge für 30€ durch einen Fachmann lackiert bekommt?
     
  8. TS
    JAF

    JAF Gast

    Wo ist da der Sinn versteckt? :think:
     
  9. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Welcher Sinn? Ich zweifel einfach nur den genannten Preis an, mehr nicht. Mit wiedermal meine ich nur das mir hier zur Zeit Preis entgegenkommen, da würde ich sofort das ganze Auto für lackieren lassen.
    Ich würde einfach gerne den Fachmann sehen, der mir für 30€ eine Felge inkl. Mwst. lackiert mit Rechnung.
     
  10. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Du kennst dich doch garnicht mit den Arbeitsablauf vom Lackieren und Pulverbeschichten aus, also pranger doch hier nix an. Ich schätze mal das der Arbeitsaufwand 3-4 mal so hoch ist beim Lackieren als beim Pulverbeschichten. Man kann keine ganze Karosserie nachträglich pulverbeschichten lassen, ausser du machst dir die Arbeit das du die Rohkarosse vor dir hast. Die Felge oder der Metallische Gegenstand wird beim Pulverbeschichten elektrostatisch aufgeladen und die Pulverbeschichtung wird förmlich angezogen von der Felge. Am Ende wird dieses dann mal ganz krass gesagt miteinander verschmolzen im Ofen. Es wird keine Grundierung und Vorlack benötigt. Genau so gut fallen die Vorarbeiten des Lack zwischenschleifens völlig weg. Beim Lackieren wird bei Alufelgen erstmal ein Primer aufgetragen um ein Basis zu schaffen für die Grundierung. Danach wird bestimmt 2 mal gefüllert. Dann kommt der Basislack und danach der Klarlack. Kannst du dir also den Arbeitsaufwand des Lackierens und des ganzen zwischenschleifens vorstellen. Vom könnerischen mal ganz abgesehen.

    Mfg.
    Thomas

    Hier kannst du dir ja nochmal meinen Arbeitsaufwand beim fachmännischen Lackieren meiner alten Felgen angucken. Dann stell dir am ende mal vor das man beim Pulverbeschichten nach dem Sandstrahlen und Spachteln nur noch 1-2 mal diese Pulverbeschichtung fast Kinderleicht aufträgt und in den Ofen schiebt.

    http://www.fiesta-ka-forum.de/umbaustories-and-anleitungen/46206-lackierdoku-ueber-felgen.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2008
  11. TS
    JAF

    JAF Gast

    Eben, deswegen auch der geringere Preis. Allerdings schrieb ich ja vorher auch: Die Felge sollte gesandstrahlt werden. Sprich es entstehen mehr Kosten....
    Und 120€ find ich für 4 Felgen schon ganz schön happig.
    Meine Heckklappe zu Lackieren sollte damals bis 450€ kosten. Und dort musste nichts geschliffen, oder abgeklebt werden.
    Was ich sagen wollte: Es muss nicht immer teuer sein!
     
  12. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Was hält denn besser? Lacken oder Pulverbeschichten?
     
  13. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    pulverbeschichten

    gruß

    Jan
     
  14. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Dann hab ich meine Lehre als Maler und Lackierer wohl nur geträumt.*g*
    Ich weiß garnicht was ihr euch gleich so Aufregt nur weil ich mal einen Preis anzweifel. Ich bin halt realist, wer das für 30€ gemacht bekommt glückwunsch, ich wüsste hier in Osna keinen der es annähernd für 30€ macht.(und das dann auch vernünftig aussieht)



     
  15. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Ja, dann müsstes du ja erst recht die Arbeitsabläufe kennen auch vom Pulverbeschichten. Oder du hättes wie ich besser in der Schule aufpassen müssen ;) Denn das wird dir euer Lehrer wohl beigebracht haben zw. besprochen haben. Im Außenbereicht wird das auch oft angewendet bei Stahlzäunen. Ohne Abdecken und abkleben spritzen geil oder :) Die beschichtung geht auch nur dahin wo es elektostatisch aufgeladen ist :)
     
  16. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany

    also bei uns hier in der gegend kostet das ganze um die 100€ pro felge :wink:
    für 30 taler pro felge? mitm wassermalkasten? :D

    gruß

    Jan
     
  17. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Also für 30€ ohne das Sandstrahlen bekommt man das locker. Mit Sandstrahlen würde ich so um die 40-50€ rechnen. Aber mehr auch nicht.
     
  18. TS
    JAF

    JAF Gast

    Der Preis ist hier in Hamburg angefragt bei einer Firma die hauptsächlich Pulverbeschichtungen macht. Und bei denen geh ich von aus, dass die wissen was sie machen ;)
    Ansonsten hätten sie ja auch nicht gesagt, dass ich sie vorher lieber mit Sandstrahl bearbeiten sollte. Denn hätten sie einfach ihre Arbeit getan und das Geld kassiert...

    @ Ford_Racing, gut das wenigstens einer mich hier verstehen kann *g*
     
  19. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Also hier bezahle ich PRO FELGE in 15" 45€ fürs Sandstrahlen in diversen Farben.
     
  20. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Cool man kann farblich Sandstrahlen :D