St Felgen ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von FiesTaPl!11, 8. Januar 2010.

1. hallo an alle,
    erstmal ich bin neu hier und muss sagen echt cooles forum.

nun zu meiner frage da ich mir irgendwann ST felgen holen möchte habe ich eine frage dazu muss ich diese eintragen lassen ? denn mir wurde gesagt ich kann zu ford vorfahren und die geben mir dann ein gutachten dafür ?

danke im vorraus Gruß

2. TS
    Syka

Syka Gast

Hey,

erstmal willkommen im Forum.
    Oben in der Leiste gibt es einen roten Link "Suchfunktion".
    Hier wurden schon viele Themen ausführlich behandelt, unter anderem auch ST-Felgen.

Das Problem ist, dass das Gutachten der ST-Felgen tatsächlich nur für den ST gilt.
    Viele haben die Felgen jedoch an Ihrem Fahrzeug verbaut und der TÜV-Prüfer hatte kein Problem damit.
    Hab mittlerweile auch ein Gutachten. Das ist zwar nicht von Ford, aber von einem OEM-Unternehmen.

Werde damit mal zum TÜV fahren und nachfragen.
    Kann ich dir dann ggf. zuschicken.

Viel Spaß im Forum! :)

3. bosch90

bosch90 Forums Elite

frag mal den Fiesta001, der weiss das :D

danke im vorraus Gruß!!

4. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Oder mich fragen, fahre die 16er ST Felgen als Winterreifen.
    Es gibt bei Ford eine sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung. Die schauen in ihren eigenen Akten jenachdem erstmal ob für den selben Fahrzeugtyp/Schlüsselnummer schon mal so eine Bescheinigung für diese ST Felge ausgegeben wurde. Wenn nicht schauen die in die Ford Datenbank.
    Bekommst dann mehrere Din A4 Seiten Ausdruck und mit der darfst dann rumfahren und zB. beim nächsten TÜV mit eintragen lassen.

Bei mir hatte auch erst Ford gesagt... vorfahren und über deren Haus TÜV abnehmen lassen. Bei einer 2ten Nachfrage gab es die Bescheinigung das ich auch erstmal so damit fahren darf :rolleyes:

5. TS
    Backy

Backy Gast

ich wusste gar nicht, dass es die st felgen auch in 16" gibt,
    dachte es gäbe nur die sport felgen in 16" :think:

mal schauen was ich noch für felgen für den nächsten winter finde, 16" sollten es auch sein :)

6. TS
    Syka

Syka Gast

Das wurde hier schonmal diskutiert.
    Der vFL-ST hatte 17 Zoller von Werk aus, während der FL nur 16er hat.
    Die Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt es nur für die Felgen des FL-ST, weil auch auf anderen Fiestas von Werk aus 16-Zoll Felgen verbaut sind.

Die 17 Zoller haben von Ford keine Bescheinigung, außer für den ST selbst.
    Kann natürlich sein, dass der TÜV die auch akzeptiert.
    Werde ne Rückmeldung geben, sobald ich mit dem Dokument beim TÜVer vorbeigeschaut habe!

7. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Der ST kommt in 16 und 17 Zoll.. Während in Deutschland IMMER die 16" Standard und die 17"-Felgen Option waren, sind z.B. in UK die 16" Felgen gänzlich unbekannt. Hier wurde der Wagen ausschließlich in 17" ausgeliefert.

Allerdings muß man sich im klaren sein, daß 195/45R16 eine recht ungewöhnliche Größe für Winterreifen ist und man meistens auf den Webseiten nur Typen angeboten bekommt. Dazu sind die alle in T oder H.
    Hier macht es möglicherweise Sinn, auf eine 15"-Felge auszuweichen. Auch in 17" ist die Auswahl größer...

Cheers

Stefan

8. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Da muss ich Recht geben. Die 16 Felge ist in der Winterreifenauswahl eher gering und entsprechend teuer.
    Ich fahre die Vredestein Sportrac 3. Bisl teurer aber ich finde die pappen momentan gut auf der Straße :perfect:
    Aber wenn man die eh vielleicht plant als Sommerfelge zu kaufen. Wissen ja noch nicht ob er die 16er oder 17er meinte und Sommer/Winter :)

Ich hatte damals zum Glück die Felgen inkl Bereifung (wenig gefahren) zu einem fairen Preis erstanden...fand ich jedenfalls.

9. TS
    Backy

Backy Gast

das ist mit diese woche leider auch aufgefallen, als ich nach gebrauchten 16" felgen für den winter
    gesucht habe und dann bei der reifenauswahl beim reifenhändler so derart eingegrenzt war

bei den 15" sollte man dann zu 195/50 greifen, oder?
    ich überlege schon rum, ob ich 14" alus für meine vorhandenen winterreifen kaufen soll
    oder 15 bzw. 16" mit neuen winterreifen
    meine jetzigen 14" winterreifen sind diesen winter er in ihrem 2. lebensjahr :think:

10. TS
    Syka

Syka Gast

Würde bei 15 zollern auf 175/50er gehen... Die sind auch in den Papieren schon eingetragen...

11. TS
    Backy

Backy Gast

in meinem fahrzeugschein jedenfalls nicht :think:
    wenn ich im alten fiesta prospekt blättere, gabs aber die 195/50 R15er als option,
    also sollte es bescheinigungen dafür bei ford geben, zumindest für die originalfelgen

12. TS
    Syka

Syka Gast

Hmm, dann war das wohl nur beim vFL. Bei mir stehen die 175/50 genauso wie die 195/45 als zugelassen drin!

13. XR2

XR2 Forums Inventar

Mein ST hat im Fahrzeugschein ab Werk nur eine Reifengröße eingetragen:

185/55R15

14. "§fiestacruiser§"

"§fiestacruiser§" Forums Neuling

hi,
    ich hab mir auch die 17er st alus geholt.... bin zum tüv gefahrn der hat ne nummer aus der felge aufgeschrieben und da es ne orig. ford felge wäre könnte man die so eintragen hat der tüv mensch gesagt....

mfg timo

15. TS
    Syka

Syka Gast

Moin, melde mich auch nochmal zu dem Thema.
    Hab mir ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford zuschicken lassen, in der eigtl. definitiv drin steht, dass diese Felgen nur auf dem ST zugelassen sind.

Die TÜV-Prüfer meinten jedoch, dass ich die neuen Felgen nur deshalb eintragen lassen muss, weil ich noch ne Spurverbreiterung und Sportfedern drin habe.
    Ansonsten wären die auch so abgenommen worden!

16. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Hast du 16 oder 17 Zoll Felgen?
    Ich habe eine Bescheinigung von Ford bekommen wo speziell mein Wagen eingetragen wurde mit Fahrgestellnummer? :think:
    Aber so lang der Tüv ok sagt und man fahren darf :klatsch:

17. TS
    Syka

Syka Gast

Ich hab mir die 17 Zoller besorgt... Von Ford bekommt man das Dokument komischerweise nicht mehr.
    Hab es über ein OEM-Ausrüster bekommen.

Das Dokument, was du bekommen hast, ist soweit ich weiß nur für die 16-Zoller verfügbar.

18. XR2

XR2 Forums Inventar

Das liegt daran, daß die 17" ST-Felgen ab Werk NUR für den ST gedacht waren und dann wohl im Gutachten auch nur der ST steht und nicht die restlichen 6er Fiestas. Was aber eine Einzelabnahme nicht verhindert.

19. TS
    Backy

Backy Gast

20. TS
    Syka

Syka Gast

Richtig.
    Wenn ich keine Spurplatten oder andere Federn drin hätte, müsste aber noch nicht einmal die Einzelabnahme sein.
    Die Bescheinigung wäre dann laut TÜV wie eine ABE zu betrachten.

Jetzt sind es bei mir zwischen 51 und 78€ für die Abnahme.