st tuning - geht nich gibts nich geht doch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von joogie, 11. Januar 2008.

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  1. TS
    joogie

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    timmeeey

    bin nicht aus berlin (B) bin aus böblingen (BB)
    mein tuner sitzt in der gegend von berlin
     
  2. Iggy

    Iggy Forums Bewohner(in)

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    aha. also gleich aus der nähe.
    lil jons kommentar dass ich ihn net leiden kann sollte bestimmt ein joke sein. kam vllt. net so rüber.
    aber wie´s aussieht können wir da alle mal dein autole live begutachten, wenn du magst.
    ich will es nicht sehen, damit ich´s glaube. bin nur neugierig mal sowas live zu erleben.
     
  3. Hab mich wohl etwas unbeliebt gemacht *g*

    Wurde das "Chiptuning" nach eigenen vorgaben auf alle umbauten, sprich Filter und Abgasanlage eingestellt oder wie geht sowas ?
    Denn sonst liefert dein System mehr Luft, nur "weiß" davon das Steuergerät nichts und liefert bei Vollgas auch weiterhin die alte Menge Sprit, somit magert das Gemisch ab, es verbrennt heißer (Temperaturprobleme) und wegen der Abmagerung besteht kein optimals Gemisch mehr, was nichts anderes als Leistungsverlust bedeutet, dadurch ÖLtemperaturprobleme, die du ja hast *g*
    Und was ich in meinem anderen Post meinte, ist das die luft sehr träge ist, und bei einem langen ansaugrohr nicht schnell genug nachfließen kann und somit länger im Rohr verbleibt, Wenn du dir das Video Deutz Engine anschaust, sieht man es beim Simulieren ganz gut, wie träge die luft einströmt.
    Ich bin der meinung, das je länger die luft zum Motor braucht, sprich je länger der ansaugtrakt ist, desto schlechter ist es für den Motor.
    Konnte man beim Fiesta nicht in dieses menu gehen und sich die Lufttemperatur an der Drosselklappe anzeigen lassen, wir könnten doch mal vergleichen ?
    Ich wollte mich echt nicht unbeliebt machen, wenn das der fall sein sollte, Sorry.
    Da alles ausgerechnet und bemessen ist, wird es schon hinhauen, ich muß bei mir auch noch was machen, weiß aber noch nicht was, mal gucken^^
     
  4. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    @joogie

    Arbeite in BB würde mir deinen Fiesta gerne mal anschauen!

    @Iggy

    können ja zusammen dahin fahren.

    Greetz
     
  5. Cosmic

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    Ich würde nun mal behaupten das mag stimmen wenn der Ansaugrohr durchmesser nicht dem Luftverbrauch angepasst ist. Dann hast du afaik einen recht hohen Unterdruck und eine hohe volumen geschw. Wenn der Rohrdurchmesser aber berechnet ist verringert sich die geschw. Da immer ausreichend Luft dort vorhanden ist wo sie gebraucht wird. Sprich die luft muss erst garnicht groß in bewegung kommen , grob gesehen. So würde ich mir das erklären.

    Zum 5ten Gang joogy. Klar sind die Zahnräder fest verpresst dient ja der kraftübertragung. In einer guten werke sollte man aber mit dem richtigen werkzeug (abzieher etc) Und einem induktions gerät das rad ab und das neue drauf bekommen. Klar als laie sollte man die finger davon lassen
     
  6. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

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    Wie kommst Du denn da drauf ? ;-)
    Das ist Blödsinn, mein V6 hat genau aus dem Grund das man längere Luftsäulen für Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nutzen kann, die Schaltsaugrohre.

    Wennst Dir mal Ansaugtrakte von Turbomotoren ansiehst die sind auch nicht kurz, also so Verallgemeinern kannst das nicht.

    GreetS Rob
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2008
  7. Cosmic

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    Ich denke das system ist nicht vergleichbar. Deine schaltsaugrohre dienen wohl eher dem prinzip das immer genügend luft in jedem rohr vorhanden ist und somit ein zylinder dem anderen nicht die luft weg saugt. Der turbo motor ist aber ein gutes beispiel dort können die luftwege dank kühler extrem lang werden. Aber diese sind auch immer ausreichend dimensioniert
     
  8. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

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    Nö, das Prinzip der unterschiedlich langen Saugrohre ist das man bei einem fixen Saugrohr die Luftsäule nicht beliebig ändern kann, also macht man 2 Saugrohre (kurz/lang) und schaltet die (bei mir ab ca 3.500 U/min) um und hat damit eine andere Charakteristik, unten langes Saugrohr mit langer schwingender Luftsäule und mehr Drehmonent, oben hingegen eine kurze Luftsäule für schnelleren Gaswechsel aber relativ, geringeres Drehmonent.
    Das sehe ich beim Volvo, der 5-Ender hat genug 'Rohr', aber da er zwangsbeatmet wird stört das nicht und wäre sogar ausbaufähig.

    Nur das ST-Motörchen ist ein Sauger der von der Grundcharakteristik aber eher kein Sportmotor ist, um das zu erreichen muß halt etwas Aufwand betrieben werden. (wenn mans braucht)

    Das Prinzip kleines Auto großer Motor funktioniert aber auch beim Fiesta ST.

    GreetS Rob
     
  9. TS
    joogie

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    an Iggy

    ja klar können wir tun - vorschläge für termin und ort - bitte

    an blackbastard

    also über die lambdasonde und die drosselklappe weiss das steuergerät ( sofern es korrekt arbeitet ) eigentlich immer was im brennraum passieren soll und regelt dann die spritmenge

    wenn du dir ma den weg des serienfilters insbesondere die länge der strecke und die ecken sowie die durchlassbegrenzungen anschaust ( mir wirdst dabei immer recht schlecht ) dann ist, wie bei meinem luffilterkit mit konstant 80mm durchmesser der weg eher kürzer und hat nur 2 leichte kurven ... luft in hülle und fülle ( meine damit jederzeit soviel wie er haben will )

    es gibt 3 situationen für den motor ( ok jaja 4 er kann ja auch aus sein und 5 wäre dann kaputt - scherz hat jeder verstanden oder ? )

    a. beschleunigen ( gas geben )
    b. konstante leistung ( gas halten )
    c. schubbetrieb ( gas weg )

    fangen wir mit c. an

    lambdawert 0.00 das steuergerät spritz kein sprit mehr rein ( wozu auch )

    punkt b.

    lambdawert 1.00 das steuergerät regelt die menge so, dass 1 teil sprit auf 14,8 teile luft zur verbrennung trifft - optimale verbrennung - optimale schadstoffreduzierung im kat

    punkt a. und nun wirds komplizierter

    ( optimale verbrennung ist nicht gleich optimale leistung !!! )

    beschleunigungslambdawert ( das mass aller dinge und wie geht die post ab )

    drosselklappe auf heisst für das steuergerät ( im st wird weder lufttemperatur noch luftdruck berücksichtigt - ist ja auch echt teuer wenn man das auch noch misst )
    mehr sprit rein

    die lambdawerte die serienmässig programmiert sind

    liegen bei vollast im bereich von unglaublichen 0.72 bis sogar 0.69
    ( das ist sowas von fett - somit echte brennstoffvernichtung und hat mit optimaler leistung gornix mehr zu tun )
    und was da der kat noch umwandelt sei dahingestellt

    diese überfettung dient der firma ford dazu. dass die motoren ab drehzahl 6000
    auch über den sprit gekühlt werden
    ( die haben kein vertrauen in ihre eigenen maschinen )

    der duratec eines st fängt ab so ca. 5700 u/min richtig an zu schlucken - dies können mir sicherlich alle st fahrer bestätigen und ab 6250 wird er zum kocher

    meine temperaturprobleme waren das ergebnis der seienmässigen luftfilterlufterhitzungsanlage und dem schwachsinn von ford so ein fahrzeug ohne ölkühler auf den markt zu bringen

    so nun zum chiptuning

    der tuningchip magert den motor bis ca 3000 u/min richtig ab so auf lambda 1.15
    bis 4500 nähern sich die werte den serienmässigen an und darüber is gornix anderst
    also eigentlich fürn arsch

    also messfahrten mit einer 2ten lambdasonde ( dafür habe ich eine aufnahme im hosenrohr )

    die werte protokolliert und den jungs gesagt macht mir mal eine begrenzung auf 0.80
    bei vollast

    ein porsche turbo hat einen vollastwert von 0.86 wegen den zu erreichenden abgaswerten

    dachte ich mir 0.80 reicht zum kühlen dem duratec allemal und im übrigen ist
    0.80 der perfekte wert zum beschleunigen ( alle f1 dinger fahrn so rum )
    und für die umwelt tu ich auch nochwas wenn ich gas gebe *G

    insbesondere wenn endlich meine bestellte plasmazündanalge aus amiland eintrifft
    aber darüber will ich vorerst mal nix sagen - erst testen dann aber wenns was bringt

    so nun noch was zum getriebe ja klar könnte schon eine werksatt gefunden werden die das werkzeug hat sowas zu machen - aber trauen sie sich ? und wer baut dir dann deine aluschaltklaue um so dass die sache sich schalten lässt - brauchst nen aluschweisser !!!!
    ist halt alles nicht ganz so einfach wie es sich tippt

    vielleicht treffe ich mich heute noch mit schueddi - ich teflonier mit ihm ma ...

    bis dann oder so
     
  10. fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

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    He joogie, ist das abgelichtetete Leistungsdiagramm das von deinem ST?
    Da kann doch was nicht stimmen, denn die Radleistung wäre ja viel kleiner als die Schleppleistung. Eine Schleppleistung von 30 bis 40 KW lasse ich mir ja noch eingehen, aber 71 KW? Das wären ja 100 PS, die dir von der Kurbelwelle bis zum Rad verlustig gehen.
     
  11. TS
    joogie

    joogie Forums Anfänger(in)

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    moien dieter

    es ist das leistungsdiagramm

    und das zeigt mir deinen sachverstand

    wir wissen noch nicht wieso die schleppleistung die radleistung übersteigt
    wir sind dabei dies echt genau zu untersuchen - deswegen ist auch bei maha schon eine anfrage angekommen aber da ist bisher nur stille

    auf dem superflow sind die werte vollkommen ok nur eben die bekannte leistungsabweichung maha zu superflow

    was wir uns vorstellen können ist das aufgrund der unterschiedlichen kühlung
    maha schräg von rechts - da kommt nix am getriebe an
    superflow 5 ma sovile luft direkt von vorne somit voll der fahrtwind

    die reibwerte somit die temperatur im getriebe dermassen hoch wird, dass solche zahlen entstehen

    könnte auch sein, dass ( weil normalerweise macht man eine messung beim 5gänger im 3ten oder 4ten gang also max um die 120 oder 160 km/h ) das resultat durch die messung im 5ten bei über 240 km/h die ursache ist ...

    wie gesagt wir sind dran aber ich denke mal es ist wegen im 5ten gang

    kann ja sein, dass die lager der rollen bei den drehzahlen die da im prüfstand entstehen
    heiss werden und somit das messergebnis schlepp/rad verfälschen
     
  12. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    Naja trauen ist relativ. wenn mans gelernt hat ist es nicht sonderlich die arbeit. Sicherlich man muss wissen was man tut. und an ein Alu schweißgerät zu kommen ist sicherlich nicht das große problem.

    Nicht das ichs vorhätte, aber es ist halt nicht unbedingt die aktion wies hier rüberkommt meiner meinung nach. Zumindest wenn es um den austausch des Ritzels geht.
     
  13. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Ritzel tauschen ist nicht das Problem (Kinderkacke, wenn man Ahnung und Werkzeug hatt:engel:).

    Aber wieso pressen???

    Wir nehmen da nen grossen Hammer und was passendes, zum aufsetzen.

    Mit der Schaltklaue wird es aber fummelig bleien.;-)
     
  14. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Was beim Cooper S genauso ist und lediglich dazu dient die Abgastemperatur unter Vollast zu senken, weil sich sonst auf der Autobahn der Vorkat auflöst - Ein weiteres Beispiel zweifelhafter Emissionsvorschriften, da dieser immense Mehrverbrauch mindestens so schädlich ist.
    Im übrigen brauchst du wenn du einen schnelle Cooper S willst keinen Works oder GP, da tut's auch das bewährte MTH-Chiptuning in Verbindung mit nem kleineren Laderrad und Zündkerzen - Für einen Bruchteil des Geldes, aber egal.
     
  15. Bender

    Bender Gast

    also joogie, falls interesse besteht kannst du uns gerne nächtes wochenende am sonntag in pforzheim besuchen, da wir uns sowieso treffen.

    von autobahnausfahrt west bis ost gibts ne schöne teststrecke, da kann ich auch gerne meine cam mitnehmen damit es "beweise" gibt :lol:

    also da wäre pornostar, iggy und ich. :wink:

    oder einfach so zum gemütlichen labbern vorbei kommen, das auto ist sowieso eher nebensache.
     
  16. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Ist der erste Saugmotor der nicht Lambda 0.9 läuft bei Volllast und ich habe schon einige vermessen...
     
  17. carstyling

    carstyling Forums Fortgeschrittene(r)

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    @joogie

    Tja sorry das ich da reinfunke aber wie sieht es mit ner langen 5. für den TDCI aus?

    da das getriebe ja auch Hypoid verzahnt ist ist das ja bestimmt machbar!

    Orig Übersetzung ist 0,756 und ich dachte da an 0,7 das wäre schon hilfreich!
     
  18. TS
    joogie

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    an SmartMarc

    habe mal den minikonfigrator angeworfen

    nur das angeklickert was der st eh schon drinne hat
    heißbare frontscheibe habe ich beim mini nicht gefunden
    ( das ist aber sowas von geil die annern kratzen wir drücken ein knöpfchen *g )

    der preis von dem mini wär dann 24500 steinchen

    ich habe den st um 16500 steinchen gekrallt

    sind 8000 steinchen unterschied ok rabatt mini bei gutem verhandel sagen wir mal 2000
    mehr wirds wohl nicht geben sind immernoch 6000 steinchen unterschied

    meine tuningmassnahmen kann man ja nicht alle hochrechnen, weil die wären beim mini ja auch zu tun nur ich denk mal bei einem mini würden die gleichen massnahmen ettilches mehr kosten .... wer ist denn da nun billiger

    wenn ich richtig schnell fahren will nehm ich einfach ein anderes auto aus dem fuhrpark

    dazu kommt noch mini schluckt aber richtig wenn es schnell geht ( kenn genug die immer abkotzen sind wenn sie an die tanke fahren )

    aber mein grösstes argument gegen mini ist halt der gefällt mir nicht wirklich ... aussen geht aber innen gorned - dafür kann ich nix - jetzt kommt ein spass und ist nicht böse gemeint fiel mir nur gerade so ein: "lieber nen mini ausziehen als fahren" nicht böse sein bitte - jeder mags halt anderst

    und das antischleuderprogramm lässt sich nicht wirklich im gegensatz zu st ganz abschalten und das ist für mich auch indiskutabel ... ich fahre und nicht der computer!
    und keine werksatt der welt baut das bei einem mini raus weil da sind die sonst in der haftung wenn was passiert ...
     
  19. TS
    joogie

    joogie Forums Anfänger(in)

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    an bender

    die "beweise" sind schon im handy von schueddi drinne - wir haben uns getroffen und sind gefahren -. also warten wir doch mal ab, was uns der schueddi über die kleine testfahrt zu berichten hat - jedenfalls hat er mir versprochen ein statement abzugeben

    aber nichts desto und überhaupt wenn nichts anderes anliegt und das wetter nicht so pissig oder nochschlimmer ist kann das durchaus gemacht werden
     
  20. TS
    joogie

    joogie Forums Anfänger(in)

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    zu topper

    sei mir nicht böse - ich auch und kann nur sagen du hast recht du hast dich vermessen
     
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