Stabi VA MK2 ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von DJShadowman, 16. Januar 2014.

  1. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jemand schonmal Brainstorming dazu gemacht ?

    Muss ja nicht zwingend am Stossdämpfer wirken bei beim MK3.
    Der alte Escort hat ja wenn ich mich recht erinnere keine einzelnen Zugstreben sondern sonen Bügel der ja wohl wie nen Stabi wirkt.
    Gibts da bekannte Konstruktionen aus GB ?
    Ob das Sinn macht weiß ich jetzt nicht, aber mir geht der Gedanke nicht ausm Kopf, daß es für die HA den recht komplizierten Stabi für die 1.4i/XR2's gibt, und nix für die VA für meinen NGA Umbau.
     
  2. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Ford hat Brainstorming dazu wohl bereits gemacht.

    Und zwar war neulich in ebay eine Fiesta Karosserie drin (Link gab es sogar hier im Forum) die den Vorderachs Stabi verbaut hatte. Leider ohne Bilder.
    Und jemand hier im Forum hat auch ein Auto wo so ein Vorderachs Stabi drin ist.
    Dieser Stabi ist eine Stange die auf die Zugstreben aufgeklemmt ist, so wurde mir geschildert, und so die rechte und linke Seite wo es auf den Querlenker geht verbindet. Sorgt so für bessere Fahreigenschaften da die Seiten miteinander gekoppelt sind.

    Das Teil ist mega selten, habe es noch nie gesehen.

    Wäre für Bilder auch dankbar.
     
  3. Stony

    Stony Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Muehldorf, Germany
  4. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Nee... das ist ne Querlenkerabstützung was Du da hast.

    Ich versuch mal das in meinen einfachen Worten zu beschreiben.
    Der Querlenkerabstützung greift an der Karosserei an und soll versteifend auf die Karosserie wirken.
    Der Stabi greift an der Radaufhängung im weitesten Sinne, an und soll versteifend bei Kurvenfahrten wirken wenn ein Rad ausfedert und das andere nicht, weil es die beiden Achsaufhängungen in Bezug zueinander setzt.
     
  5. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jo, das EInfedern auf einer Radseite wird gemindert auf die Gegenseite übertragen.
    Dann wäre das Quasi ne "Stange" die an den Enden an die Schubstreben angebracht wird sodass es ein "U" wird, ähnlich der Verbundlenker-Hinterachse, oder halt der Version der alten Escorts.
    Aber von Ford gabs das, hmhmhm. Will da nicht unbedingt was selber bauen....
    Mal abchecken..

    [​IMG]

    So siehts beim Escort MK4 RS(?) aus. Aha !
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2014
  6. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Nein das ist kein Mk4 das ist die RSi Achse vom Mk3 Escort RS1600i selber schon in der Hand gehabt
    Wenns nicht stimmt zahl ich ein Bier
     
  7. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Was verbaubar ist,vom Opel Corsa A oder B paßt der Stabi mit kleinen Ändereungen beim Fiesta.
    Ansonsten bleibt nur noch England.Da gabs mal was.
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.203
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Wobei das Fahrwerk vom Corsa B mit Stabi schlechter war als das vom XR2 ohne :D
     
  9. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Vor längerer Zeit hatte mir da auch schon den einen oder anderen Gedanken gemacht.

    Ich denk an den vorderen Stabi-Zugstreben-Stahlbogen des Escort mk4 Turbo. Der hat den größeren Durchmesser (liegt bei mir im Keller)
    Die Querlenker haben ungefähr die gleiche Länge. (liegen bei mir im Regal) und gibt es bei Timms auch einstellbar.
    Der Bogen geht dann leider ein paar cm vor dem Querträger entlang und benötigt deshalb andere Befestigungspunkte.
    Mit einer Eigenbau Frontschürze im Stil der großen RS- Verbreiterung wäre das auch behoben.

    Ich glaub das ist gescheitert an den unterschiedlichen Durchmesser der unteren Traggelenke. Bin mir aber nicht mehr sicher :think:
     
  10. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Deswegen auch mein Fragezeichen in Klammern.

    Man könnte natürlich auch einen Stahl mit entsprechender Vergütung besorgen und sowas selbst fertigen, aber wie dann die Fahreigenschaften sind weiss man nicht.