Also ........... in nem MK4 sind doch hinten links und rechts neben der Hutablage 2 Boxen, die hinter so Plastikschutz liegen. Wie kann ich die ausbauen ? UND: Die sind ja ziemlich klein, gibt es in der Größe auch Boxen die 100 Watt haben ? Sind die dann arg teuer ? UND: mein Autoradio hat glaub 4 x 45 oder 4 x 50 Watt. Wieviel Watt haben denn die Standardheckboxen im MK4 ? Bei meinen steht nix drauf ....
1. DIE DINGER NENNT MAN L A U T S P R E C H E R :motz: 2. Wenn du die nur ans Radio hängst, lass die Originalen drin, und/oder wechsel zuerst die Frontbeschallung :toll: 3. Vom Kofferraum her abschrauben und mit passenden Adaptern lassen sich dann normale 130er verbauen 1.-3. MAL DIE SUCHFUNKTON BENUTZEN
4. Dein Radio hat max 4x15W RMS 5. Lautsprecher haben keine Watt. Sie haben eine Belastbarkeit. Die is aber grob gesagt fürn Arsch.
also rentiert es sich nicht, z.B. Lautsprecher in der selben Größe zu kaufen die dann jeweils 50 Watt haben und ich die dann hinten einbau anstatt den Standards ? Also geht da dann auch nciht mehr wie 15 Watt raus ?
Klingt dann nur früher Sch.... wenn du die tauschst. Wenn du was am klang oder an der maximal erreichbaren Lautstärke ändern willst, dann denk über ne Endstufe und gedämmte Türen für die Frontlautsprecher nach, du würdest dich wahrscheinlich wundern, was selbst die Serienlautsprecher so von sich geben können.
Vergiss die Watt zahlen. Vergiss sie komplett! Wenn es Dir um Klang geht, dann ist das völlig unerheblich. Endstufe, Lautsprecher, dämmen und gut is. Lautsprecher haben auch keine Watt, sie sind nur mit einer bestimmten Leistung belastbar - und selbst das sagt so unglaublich wenig aus. :roll:
Sind 2 verschiedene Konzepte Die eine geht mehr Richtung schöner Klang, die andere Richtung mehr Bass. Am sinnvollsten wäre 4 Kanal Endstufe für Sub und Frontsystem
Was wärst du denn bereit für ne vernünftige Anlage auszugeben, Ghiaracer? Frontsystem inkl. Adapter & Dämmung -> ab ca. 120€ Subwoofer inkl. Endstufe -> ab ca. 150€ Dann haste aber was vernünftiges und nicht so´n billig Ebay Schrott.
Ernsthaft ? Allein für 'nen einigermaßen anständigen Subwoofer wirst du mindestens 200-300 Euronen loswerden...
Richtig. Für die "vernünftige 4-Kanal Endstufe" wirste dann auch nochmal 300€ blechen. Und was für LS bekommt man denn für 120€ incl. Adaptern (bei denen ich nicht mal weiss, was du meinst) und Dämmmatten? Das muss ja was sein.......;-)
Also wenn ich mir das hier so durchlese fällt mir nur das hier ein:8) http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-3479.html Da steht alles Wissenswerte drin! Auch über Preise etc...
Erschreckend, was alles auf Ebay vertickt wird.. wie dieser Novex-Müll... :-? Aber das is' echt mal interessant... Der meint 100pro die Adapter die du brauchst, um in 'nem MK4 oder so vorne andere Lautsprecher als die Werkslautsprecher einbauen zu können.. dazu braucht man nämlich nen Adapter..
Also wegen diesen Adaptern: Ist doch eigentlich egal. Abisolieren und verknoten ---> fertig Und zu Xaero: Ich will nciht voll die geile Anlage ...... ich hab einfach bissle Musik zu hören. Und das halt mal weng besser wie mit Standard. ich hab hinten momentan einfach die Bassbox anstatt einer der hinteren Lautsprecher drangehängt und dann bissle gepitched. Hört sich gar nciht so schlecht an. Hab das jetzt seit nem Jahr oder so, der Subwoofer (Rolle) hat mich damals 20 Euro bei ATU gekostet. Hat scheinbar 300 Watt, glaub ich zwar nciht, aber wenn ich jetzt z.B. ne Endstufe hätte, die vielleicht 100 oder 150 Watt hat ich denk das würde mir schon reichen. Hauptsache einen Bass, den man spürt und nicht ein Bass, der die Gullideckel hebt. Ausgeben möcht ich nicht viel, wie jeder eigentlich, aber ich weiß halt nicht, ob es die Mühe wert ist, in die HEckablage Löcher zu bohren oder sägen oder wie auch immer und für 100 Euro 2 Lautsprecher rein und noch ne Endstufe mit 200 - 300 Watt .............. mir würde es auch erstmal reichen, den Sub an ne billige Endstufe zu hängen. Dann nach ner Zeit wenn weng gespart an die Hutablage ranmachen. Ist ne Endstufe, so ne Xplod von Sony z.B. mit keine AHnung wie viel Watt, die kleinste, mit hmm ...... 100 Watt oder so ? Bringt die schon mindestens doppelt soviel Bass aus der Bassrolle wie ohne Endstufe oder ?
Sportsfreund, ich glaube, er meinte doch nicht die Lautsprecher-Adapterringe.. Verknoten geht mit denen schlecht.. :rofl: