Standheizung B5W GFJ1.1

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Elster, 6. Januar 2009.

1. Elster

Elster Forums Semi-Profi

Soooo.. jetz hab ich mal`n Plätzchen für die Eberspächer B5W gefunden. Ned wie andere hab ich die Heizung links ins Eck verbaut sondern nebn der Batterie mit einem gearbeitetem 5mm dicken Stück Alu. Dies wurde geschliffen, grundiert und lackiert und mit dem Batteriehalter verschraubt. Damit ist das gute Stück auch recht gut fixiert. Den Platz hab ich ausgewählt, weil die Heizung ned in das linke Eck gepasst hat oder eine Riemenscheibe berührt hätte. Ausserdem musste ich sie so einbaun weil ein entlüften ned mehr möglich gewesn wär.

Naja seht selber.. mach noch ma Bilder wenns verkabelt und angeschlossn is.

Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2009
  2. blacki

blacki Forums Inventar

Alles schön und gut: Aber einen guten Rat gebe ich dir. Schmeiß die Brocke Alu in die Tonne und nimm Stahl

Alu wird aufgrund des Gewichtes der Heizung und den dauernden Vibrationen und Schlägen beim fahren weich und bricht früher oder später, ist mir schon mit zig anderen Sachen passiert die wesentlich leichter waren

3. Flo(w)

Flo(w) Gast

das ist wirklich ein guter tipp! und lackier den batteriehalter auch mal, sieht mies aus, dieses neue teil an dem rostigen batteriehalter!

4. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Das wird nicht halten, dem halter würde ich ein zusätzliche strebe wie einem T-träger verpassen, dann sind vibrationen kein problem mehr

5. TS
    Elster

Elster Forums Semi-Profi

Also noch ne Strebe schräg ranschweißen? Oder eben durch Stahl ersetzen. Batteriehalter geht eigtl. ist nur ausgebleichte Farbe und etwas braunes Dreckwasser, hab die Batterie abgewaschen.. des mitm lackiern gestaltet sich allerdings bei -17° etwas schlecht. Hab nix zum unterstellen..das mit der Kabelführung gefällt mir aber noch nicht wirklich gut^^ und ein gescheites Plätzchen fürs Steuergerät muss ich mir mal suchen. Das Alu wird ja ned von heut auf morgen brechen wollen.. is immerhin 5 mm dick;) und mit an oberster priorität steht z.zt. die inbetriebnahme der Heizung. Hatte heute massive ausfallerscheinungen beim starten.. einfach zu kalt wenn der in de Firma aufm zugigen Hof bei Eis und Schnee steht. fahr moin in Baumarkt un muss mir noch verbinder holen für die Schläuche. denkt ihr es reichen 15 min vorlauf um den motor vorzuwärmen?

6. TS
    Elster

Elster Forums Semi-Profi

So.. heut hab ich Schlauverbinder aus Messing, Schellen und nen 4mm dicken verzinkten Stahlwinkel geholt- Eingebaut wird heut abend denk ich ma nichmehr. Als Halterung für das Heizungsrelais und Steuergerät hab ich mir heut im Gedanken das linke Eck ausgesucht. mit 2 Abstandhaltern und langen Schrauben befestige ich das dann.

7. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

Und? Ist sie jetzt endlich drin und funktioniert?