Standheizungseinbau (Nachrüsten) MK3

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Elster, 28. Oktober 2007.

  1. FoFiSilber

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    Ich finde die originalen Uhren von Webasto sowas von unpraktisch in der Bedienung. Ausserdem weiss man ja nicht immer, wann man am nächsten Tag los will.
    Hab deswegen weder im Fiesta noch jetzt im CC die komische Zeituhr eingebaut. Im Fiesta hatte ich die Heizung über den Zusatzkanal der Alarmanlage gesteuert, im CC hab ich ein GSM-Modul eingebaut.
    Finde ich eindeutig praktischer, als ständig überlegen zu müssen, wann man am nächsten Tag los will und die Uhr entsprechend einzustellen.
     
  2. BladeSZ

    BladeSZ Forums Profi

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    Ich hab bei mir im Essi auch ne Webasto verbau. Mit Zeitschaltuhr, die ich aber wenig verwende. Meinst benutz ich die FB dazu.. Da is svchon wesentlich einfach.. Einfach ne halbe STD bevor mal los will Knöpchen drücken und dann is warm, wenn man los will.. Feine Sache sowas.
     
  3. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Ö Basti,

    Ist deine nur elektrisch oder auch mit Fuselverbrennung?

    Eigentlich würd es ja reichen dann nen gesichterten Sprit Kanister in den Kofferraum zu schnallen; spart denn die lästige Tankanbohrerei. So habens zumindest Freunde von mir in ihrem E190ern ;)
     
  4. BladeSZ

    BladeSZ Forums Profi

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    Die, die ich hab is eine, die Benzin verbrennt.
    Brauchte da nix anbohren.. Meine Heizung hat nen eigenen Tank und sitzt mit im Benzinkreislauf. Einfach den Ausgang vom Motor, wos eigentlich zurück zum Tank geht, zur Heizung legen und dann von der Heizung wieder zurück an den Rücklauf zum Tank und fertig is.. ;)
     
  5. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Ah auch nich schlecht :)
     
  6. TS
    Elster

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    Also für ein Modell hab ich mich im prinzip auch schon entschieden. Soll warscheinlich die Thermo Top T BW50 werden. Das mit der Zeitschaltuhr is halt so ne sache, stimmt. Aber wenn man weiß, dass man unter der Woche immer um halb6 losfährt isses schon ganz gut.
     
  7. BladeSZ

    BladeSZ Forums Profi

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    Die Thermo Top hab ich auch.. Meine is zwar schon 11 Jahre alt, aber lüft noch gut. Paar Sachen musste ich schon erneuern, aber geht noch. Hab da wen, wo ichn bischen günstiger an die Teile komme... Aber bei Ebay bekommt man auch ab und zu mal was gutes...
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Die nächste winterkarre sollte auch eine standheizung haben oder zumindest überhaupt eine heizung. Was muß man den für so eine benzin befeuerte wasser heizugn ausgeben ?

    Wem im fiesta die heizung zu lange brauch empfehle ich einen aufgebohrten 2.0. Durch die dünnen zylidnerwände is der so extrem schnell warm das gibts garnet. Ich fahr morgends aus dem hof raus, 100m weiter bis an die nächste kreuzung und hab warme luft aus der heizung. Beim sierra is bis dahin net mal die frontscheibenheizung warm.
     
  9. BladeSZ

    BladeSZ Forums Profi

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    Also ich hab meine damals vomKumpel günstig aus seinem Schlachtfiesta bekommen, weil er sie nich haben wollte.. Aber bei Egay legste bestimmt so 150 Euronen aufn Tisch.. Musste einfach mal nachgucken. Denke mal im Sommer oder so wärs am besten, weil ja da kaum einer ne Heizung kauft.. ^^
     
  10. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Richtig

    Hm wie siehts mit TÜV aus oO ?
     
  11. TS
    Elster

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    mit tüv schauts ganz gut aus. wenn dus ordentlich einbaust (incl. schalldämpfer etc..) und die Prüfzeit der Brennkammer nich überfällig is gibts auch keine probleme. ansonsten kurz vor prüfung ausbaun un gut is.die thermo top t bw50 ging letztens bei egay für 120Euros wech.
     
  12. BladeSZ

    BladeSZ Forums Profi

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    TÜV is eigentlich kein Problem.. Musste auch normal eintragen lassen, wie alles andere auch...
    Muss mit meiner Heizung auch bald ma hinfahren.. ;)
     
  13. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    TÜV ist zumindest bei Webasto auch abhängig vom Baujahr des Heizgeräts.
    Irgendwann ab 2002 die Ecke gibt's zu den Heizgeräten eine EG-Betriebserlaubnis, die nicht an Fahrzeugtypen etc. gebunden ist - vorraussetzung man hat ein paar Euro in die Kaffeekasse der Werkstatt gespendet, die ihren Stempel auf die EG-BE gesetzt hat, um den Einbau durch eine Fachwerkstatt zu bestätigen. ;)

    Die Eintragung beim TÜV ist also nur bei den älteren Heizgeräten erforderlich.

    Zum Preis:
    Die Standheizung im Peugeot hat mich wohl so gute 700 Euro gekostet: Neue (aber schon etwas gelagerte) Webasto Thermo Top C mit fahrzeugspezifischem Einbausatz, Anschlusssatz für Klimaautomatik und ebay-GSM-Modul zum Anschluss eines alten, noch vorhandenen, Siemens Handy.
    Dazu noch ein 0-Euro Vertrag für's Standheizungshandy.

    Im Fiesta denke ich mal, dass es etwas günstiger war, weil ich da nur eine Thermo Top E drin hatte, ich mit dem universellen Einbauzubehör + Tankentnehmer ausgekommen bin und das Ding zur Steuerung direkt an der Alarmanlage hing.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2008
  14. TS
    Elster

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    Sooo alsooo ich hab nun durch Zufall eine Wasserstandheizung mit allen Anbauteilen der Marke Eberspächer, Modell B5W erstanden. D.h. Webasto fällt flach. Hoffentlich komm ich auch dazu das Teil die Woche irgendwann einzubaun, ansonsten muss eben das Weekend dafür herhalten.

    Will immerhin ja noch was von dem Teil haben. Winter is ja noch;)
     
  15. Fiestapower07

    Fiestapower07 Forums Neuling

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    also bei mir wirds sehr schbell warm! Aber ich weiß ja net wie das bei deinem Auto is!

    Wenns dir zu langsm is dann muss wohl oder übel was neues rein, was besseres! Die

    Standheizung hat ein Freund acuh in serinem Ford !!!!

    Cooles Teil":wink::toll:
     
  16. TS
    Elster

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    Mal davon abgesehn das es bei -10Grad und 1.1l wirklich mehr als 5 km Strecke brauch bis da nen hauch angewärmte Luft rauskommt, is der eigentliche Sinn und Zweck der Aktion das ich keine Scheiben mehr kratzen muss und ganz klar; ich nen warmen Hintern hab wenn ich morgens um halb6 losfahr..
     
  17. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    * Rauswühl, weil ja mal wieder Winter wird *

    Gibt's noch Members, die eine STH im mk3 haben / hatten?

    Wenn ja, welcher Motor und wo war/ist der Einbauort.



    Hab bei der Netz-recherche 2 nützliche EBA's gefunden, einmal Fiesta mk7 und Universell:

    ftp://webasto-ekb.ru/Data/Car/Ford/Fiesta/Fiesta_2008_1.3_1.4_b_D.pdf

    http://ebookbrowse.com/eba-thermotop-e-c-p-9000820-pdf-d318017036


    Beim mk7 finde ich den Kraftstoff-entnehmer recht gut gemacht, ohne Tank ausbau, oder anbohren
    könnte im mk3 auch klappen, mit ner anderen Form...


    Im Zetec-motorraum siehts aber recht eng aus, evtl. unter der Batt.

    Ich werd mir mal ein "Prüfkörper" aus Karton bauen mit den Heizgerät Abmessungen und schauen ob's passt

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2012
  18. MBNalbach

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    Im MK4 hatte ich die heizung hochkant unterhalb/vor der batterie, ALLERDINGS hatte ich da diese röhrlies vom Lufi nicht alle drann, da ich einen offenen k&n fuhr. Da war reichlich platz! Im Allgemeinen EBV sind alle einbaulagen beschrieben. Tank anzapfen per Rücklauf geht beim MK4 nicht, da der rücklauf OBEN im tank endet. Im Smart gehts bis zum Boden, da konnte ich einfach ein T Stück in den Rücklauf setzen.

    Da du aber einfach an deinen deckel mit spritpumpe vom tank rankommst, verlängere deinen rücklauf mit einem schlauch bis zum boden und mach im motorraum ein t stück in die rücklaufleitung an der einspritzleiste. die dosierpumpe ist ziemlich wo die in der leitung sitzt, nur auf den einbauwinkel mußt du achten. fertig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2012
  19. geilerennpflaume

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    War das ne Webasto oder ne Eberspächer bei dir?

    Einbaulagen steht auch in meinem Link, das könnte passen

    An die Tankpumpe komm ich ziemlich schlecht ran, beim FL ist nur ne Kabeldurchführung
    Dafür geht aber der Rücklauf bis fast zum Boden, weil dort auch der Tankgeber dranhängt.

    Die Lösung wie beim fiesta mk7 gefällt mir aber auch, über die Tankrohr-belüftung, dann könnte der Tank drinnen bleiben.

    Laut EBA, soll die Dosierpumpe möglichst nicht im Motorraum verbaut werden, da nicht über 20°C Umgebungstemp.
     
  20. MBNalbach

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    Webasto habe ich und hatte ich bisher nur.

    Bevor ich da nochmal am Tank rumfummeln müßte, würde ich es einfach probieren ob deine tiefe langt. Nachrüsten kannst du das immernoch. Im Focus darf der Tank auch nicht unter 1/4 leer sein, haben falsch geboben am entnehmer....

    Die Dosierpumpe haben wir bei nem kumpel im focus 1 vorne am schlossträger oben befestigt, lief problemlos. Beim Diesel gabs keine Pumpe im Tank, da gingen wir an den Vorlauf. Wenn die läuft isses sowieso immer kalt....