standlicht und nebler

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Marxi, 20. November 2004.

1. Marxi

Marxi Forums Inventar

ja is das nu erlaubt ioder nich??? fahren ja doch viele so hier rum mit standlicht und neblern an....beim xr2i sieht das ja mal ganz gut aus :p

aber hab gehört das kostet 30 euro strafe??

2. Piet

Piet Forums Inventar

Kostet 10€. Anmachen darfst du die Kombination Standlicht|Nebel nur bei Sichtweite unter 50 Meter. Das gilt nur bei Nebel und Schnee, nicht etwa wenn es dunkel ist..

3. TS
    Marxi

Marxi Forums Inventar

aos alles klar also sollte ich das in der probe ziet lassen mal abgeshen fahr ich damit eh nich rum weil das hier nur bmw ung golf proleten machen :p

war nur aus reiner interesse.weil die doch oft blenden

4. Lympo

Lympo Forums Inventar

also mir wurde in der Fahrschule gesagt, das man generell nicht mit Standlicht fahren darf.... heißt ja auch STANDlicht ;)

5. Piet

Piet Forums Inventar

Naja die eine Ausnahme gibt es aber, kann man ja auch in der STVO lesen

Edit:§ 17 Beleuchtung:

Abstaz 3: Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

6. Lympo

Lympo Forums Inventar

okay, ich bin überzeugt :)

hast du eigentlich die STVO eigentlich irgendwie auffem PC, weil du die sofort zitierst.... ???

7. cheerio

cheerio Forums Fortgeschrittene(r)

^^ ich fahr immer mit neblern rum tagsüber tandicht nebler weil man einen um einiges früher sieht und nachts halt abbend und nebler. wenn man beim mk6 die nebler aushat ist die seitenausleuchtung voll miserabel und wenn man nicht grad in nem andren land als hessen wohnt passiert in der regel auch nit viel ;)

8. kd-kane

kd-kane Forums Anfänger(in)

Also beim Xr2i und halt andere Autos die Zusatzscheinwerfer haben ist erlaubt.... Ablendlicht + Zsatzscheinwerfer.

Standlicht + Zusatzsch. ist nicht erlaubt im normalen Strassenverk.

9. Mr.W33d

Mr.W33d Gast

was sind des jetzt genau für lichter vorne am xr2i,verwechsel ich nämlich immer.
    auf jeden fall hab ich die teile so angeschlossen,dass wenn ich standlicht/abblendlicht anmache gehen die äußersten lichter an und wenn ich fernlicht anmache gehn die inneren lichterpaare an.
    letztlich(morgen um kurz nach 7)fahr ich so mir nichts dir nichts durch n ort un dann seh ich nur noch wie sich ein auto genau vor mich stellt(kam von der gegenfahrbahn)un die schrift oben anmacht(polizei...bla bla bla)!
    ich glaub der war noch so verschlafen das er nur gemeint hat:
    isch heit morge denn newwel?=>ist heute morgen denn nebel?!
    ich so....ups!danke!hab so getan als wenn ichs ausmache aber geht ja nich weil ich sonst mit überhaupt keinem licht rummfahren muss.
    mehr war nich un er is weiter gefahren.
    mfg

10. Krisu

Krisu Forums Profi

W33d du Holzkopp, die beiden aüsseren sind die Nebler und die inneren sind die zusatzfernlichter.

D.H. Nebler dürfen angehen wenn mind. standlicht an ist, aber nur über nen Schalter!!!!!!!!!!!!!!!

Und die Zusatzfernlicht gehen nur an wenn du Lichthupe machst, also ans fernlicht der Scheinis anschliesen

11. Mr.W33d

Mr.W33d Gast

:knuddel: dank dir!
    des is alles so verwirrent!
    dieser monat is noch tüv bei mir fällig und da ich die bis jetzt noch nich korrekt angeschlossen hab mach ich am besten die lichter vorne komplett raus un dann kann der tüv fritze ja eigentlich nix bemängeln.
    mfg

12. Quasi

Quasi Forums Bewohner(in)

Und die Nebler bei Sichtweite über 50 m anmachen, kann Geld kosten.

13. ShirKahn

ShirKahn Forums Neuling

Du meinst Nebelrückleuchten. bei Nebelscheinwerfern ist keine Entfernung relevant, da heißt es nur "...bei erheblicher sichtbehinderung..." das kann z.B. auch schon bei Nebel sein wenn ich anstatt 200m nur noch 100 sehen kann :D

14. MaikW81

MaikW81 Forums Semi-Profi

Warum baust nich einfach ´n Schalter zwischen?
    Ist doch viel einfacher!?

15. mindwalker23

mindwalker23 Forums Semi-Profi

verlass dich nicht drauf, normalerweise müssen am fahrzeug angebrachte beleuchtungseinrichtungen auch funktionsfähig sein..

16. MaikW81

MaikW81 Forums Semi-Profi

Wenn er sie raus nimmt sind sie ja nicht mehr am Fahrzeug angebracht! :D

17. Mr.W33d

Mr.W33d Gast

rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrichtig!
    mfg

18. Quasi

Und wenn er die Lampen dann raushat, mault der Tüv rum von wegen scharfe Kanten usw..
    Warum zum Geier verkabelst du das Zeug nicht richtig, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen :evil:

19. Mr.W33d

Mr.W33d Gast

...des darfst du dann machen quasi.

20. Quasi

Darüber könnte man reden..