Hallo zusammen, möchte für einen Bekannten anfragen, der einen Mazda 121, baugleich Fiesta Mk4 mit 1,3er Nähmaschine fährt, fragen, was die Ursache für eine stark erhöhte Leerlaufdrehzahl sein könnte. Sobald der Wagen in Bewegung ist, wird die Leerlaufdrehzahl angehoben, das ist ja soweit normal, damit die Gangwechsel leichter gehen. Nur sind es in diesem Fall eben 3000 rpm, also etwas zu viel des Guten. Sobald man während der Fahrt auskuppelt und vom Gas geht, geht die Drehzahl auf 3000, hält man dann an, geht sie wieder auf normale Werte zurück. Der Leerlaufsteller scheint zu funktionieren. Hat jemand ne Idee, was die Ursache sein könnte? Grüße Michael
Hallo, was ist VSS? @fabi84: Bei einem Loch im Unterdruckschlauch müsste er doch dann generell einen erhöhten Leerlauf haben, oder nicht? Grüße Michael
VSS ist eine Art "Getriebesensor", soweit ich mich erinnere, meldet dieser Sensor dem Motor, sobald das Auto rollt, dann wird normalerweise die Drehzahl leicht angehoben. Mein Meister hat das Ding damals bei meinem Fiesta einfach abgeklemmt, seitdem waren die Probleme auch weg.
Ok danke, das ist soweit klar. Die Drehzahl wird auch angehoben, nur eben zu hoch. Vermute daher den Fehler nicht in der Sensorik, sondern der Ansteuerung. Der Leerlaufsteller öffnet zu weit. Grüße Michael
Öleinfülldeckel Hatte bei einem Endura E 1,3 Liter ein ähnliches Phänomen. Die Lösung war, den aufgesteckten Öldeckel zu reinigen. Darin war ein Metallsieb, der verschmutzt war. Irgendwie hängt das mit dem kleinen Schlauch zusammen, der vom Öldeckel abzweigt. Nach der Reinigung war die zu hohe Drehzahl weg. Gruß, Kozure
guten Tag ich habe das Problem sobald das Auto rollt geht die Drehzahl auf 2000 Umdrehungen hoch sobald der Fiesta steht zb Ampel oder so geht die Drehzahl wieder auf normal habe Drosselklappe sauber gemacht den Lehrlaufregler gewechselt die Lamda geprüft aber den Fehler nicht gefunden Schläuche sind auch okay wo ist beim Fiesta Bj 98 1,25L 16V Zetec S dieser VSS ich wäre euch sehr dankbar für eure hilfe denn ich weiss nicht weiter und in eine teure Werkstatt wollte ich erstmal nicht Danke
Hi, ich und ein Kumpel haben das Problem auch, genau wie im Eröffnungsbeitrag beschrieben. Einmal ein Mazda 121, Bj. 1998 und einmal ein 1,6er Escort, auch Bj. 1998. Wer hat Erfahrungen mit dem Wechsel des VSS gemacht? Bitte keine Vermutungen, sondern konkrete Berichte, wer es gewechselt hat und das Problem war weg. Danke !!!