Hallo, habe folgendes Problem: Bei einer Drehzahl von 2000 - 4000 merkt man beim Beschleunigen, das das Auto stark ruckelt und kaum noch zieht. Dabei kommt aus meinem Auspuff teifschwarzer Aupuffqualm. An was könnte es liegen?? wär es evtl ne Möglichkeit das meine Lampdasonde ne Macke weg hat?? muss aber dazusagen das ich erst letztes Jahr eine neue reingebaut habe..
Hm, schwer zu sagen. Auf jeden Fall verbrennt er da zu viel Kraftstoff. Ich würd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
HM evtl. auch die KOpfdichtung ? wie seiht es denn aus mit Öl verbrauch schluckt der nun mehr wie sonst ? muss ja shon wenn er So am Dampfen ist wie ne alte Lock also wenn er viel öl frist und an der Ventieldekcelschaftdichtung nüx ist dann denk ich mal Zilinderkopf Mfg MeisterR
Hallo! Der Fofi verbrennt Öl mögliche Schäden könnten sein: Kopfdichtung, Zylinderkopf gerissen, Ventilschaftdichtungen undicht, Kolbenringe undicht, Zylinderlaufbuchsen mit Riefenbildung Testmöglichkeiten/Fehlersuche: Kompessionsdruckprüfung Ölstandprüfen Zylinderkopf runder bauen
Das hört sich ja alles nicht gut an. Habe das gleiche, inklusive schwarzer Abgase heute auch gehabt, der Motor hat sich zudem dauernd verschluckt und ist fast ausgegangen. Und im Leerlauf läuft er schon lange nicht mehr rund. Leerlaufregelventil habe ich letzens erst gesäubert. Das mit dem schwarzen Rauch und Leistungsverlust passiert nicht zum ersten Mal, manchmal ist monatelang alles okay. Nur der Leerlauf ist seit einiger Zeit nicht mehr der alte. Mir wurde einmal die Lambdasonde gewechselt, ist schon bestimmt mehr als ein Jahr her, damals noch auf Garantie. Daraufhin war lange Zeit Ruhe! Das wäre sehr ärgerlich, wenn eine neue fällig sein würde, denn das gute Stück hat inklusive Montage 250,- Euro gekostet. Werde wohl mal Fehlerspeicher auslesen lassen müssen. Langsam vergeht mir der Spaß an meinem Fiesta, es ist auch nicht der Sinn eines Autos, dass ich mir Gedanken darüber mache, meine geplante 800km-Reise vorsichtshalber lieber doch nicht mit dem FoFi zu machen, um unterwegs keine böse Überraschung zu erleben... Gruß Bundy
Lambdasonde kostet inkl. Einbau ca. 180 Euro, egal ob bei Ford oder PitStop. Habt Ihr schon mal euer Motormanagement gelöscht, also mal ne Weile die Batterie abgeklemmt? Und wie sieht es mit den Zündkerzen aus? (Laufleistung) Ruß hatte ich bis jetzt nur einmal, als eine Werkstatt so einen motor- und Ventilreiniger in den tank gekippt hatte.
ÜBERPRÜFT ALS ERSTES DIE Zündkerzen. Nachdem mein 1.7er Puma, im Leerlauf wie ein kackenes Reh lief und bei Vollast überhitzt ist, habe ich beinahe den kompletten Motor zerlegt. - Lambdasonde getauscht - Leerlaufregelventil gesäubert - Thermostatt gewechselt. Nachdem ich mit mein Latein am Ende war habe ich die Kerzen rausgedreht. und was sah ich da ???? PS Das waren Platinkerzen mit einer Laufleistung von ca. 8.000km !!!
Die Kerzen sind durch eine thermische Überlastung verbrannt, sogar die PLATIN-eLEKTRODE !!!! Lag daran, dass die Benzinanreicherung bei Vollastbetrieb nicht funktioniert hat.
Tach Leute, war heut mal in ner Werkstatt. Die haben meinen Fofi mal ans Prüfgerät gehängt. Hat als Fehler Lambdasonde angezeigt. Nach genaueren Durchschauen haben wir dann allerdings dann festgestellt, das mein (keine Ahnung wie das geschrieben wir) eine Macke weg hat. Also praktisch das Teil, das vor dem Luftfilter ist. Naja hab mir heut eins von nem Unfall-Fofi besorgt.. Jetzt ist alles wieder perfekt!! *G*
Ich war heute auch in der Werkstatt. Diagnose: "Motor gesund". Und auf dem Heimweg auf der Autobahn ist es wieder geschehen... :-? Die Fehlerauslesung war also reine Geldverschwendung. Mal nebenbei: Kann mir jemand sagen, ob ein Motor anders läuft, wenn der Endtopf kurz vor seinem Ende ist? Macht sich das irgendwie im Motorlauf bemerkbar? Gruß Bundy
Naja was meinste denn mit kurz vor dem Ende? Wegen Rost? Nee, das macht dem Motor nichts... Es sei denn der Kat hat sich in Einzelteile aufgelößt, und die Keramik hängt nun irgendwo im Auspuff fest und verstopft den.
Genau, wegen Rost. Ich meine, da könnten ja dann Undichtigkeiten vielleicht auftreten, die sich ein bisschen im Motorlauf bemerkbar machen? Ist so eine Laien-Vermutung von mir. Gruß Bundy
Luftmassenmesser So Leute, folgende Neuigkeiten bei mir in Sachen Rußentwicklung: Den Auspuff behalte ich erstmal, der ist nicht mehr ganz so ansehnlich, aber ein paar Kilometer hält er auf jeden Fall noch. Heute wurde mein Luftmassenmesser gewechselt. Kostenpunkt: 103,- Euro. Ich hoffe sehr, dass dieses lästige Problem damit von der Welt ist, denn meine Schmerzgrenze ist nach endlosem Werkstatt-Hinundher erreicht. Wenn nicht, dann kommt der Wagen weg, so wie alles, was mich nervt. Gruß Bundy