brauch mal den Rat von Euch. Will mir den Startknopf vom Mondeo einbauen und zwar mit der Sicherheitsschaltung, damit beim laufenden Motor der Anlasser nicht wieder anspringt, wenn man zufällig den Stratknopf betätig ------------------------------ ich hoffe das ist richtig. will dieses monostabile Relais dafür verwenden http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/504238-da-01-en-Relais_12_1xUM.pdf Erklärung der Schaltung Beim Betätigen des Zündschlosses S1 wird der Stromkreis der Ladekontrolleuchte geschlossen, diese leuchtet Gleichzeitig liegt an der Spule vom Relais K1 auch Strom an, somit wird der Hilfskontakt K1 geschlossen, wird nun der Startknopf T1 betätig liegt an der Spule vom Relais K2 auch Strom an und dieses schaltet über den Kontakt K2 den Anlasser. ist der Motor nun in Btrieb erlischt die Ladekontrolleuchte, da der Generator aus der Masse ein "Plus" macht (Erregerspannung liegt nicht mehr an). Somit liegt an der Spule K1 auch kein Strom mehr an un der Kontakt K1 fällt ab (öffnet), darum ist es nun nicht mehr möglich dass der Anlasser geschaltet wird, wenn man zufällig den Startknopf drückt. (erst wieder, wenn der Motor steht) gibt es Einsprüche ??
Hallo, so eine Startknopf-Idee finde ich richtig nice. Hat das so auch alles geklappt und konnte in die Praxis umgesetzt werden? Ich hätte auch interesse an sowas, könntest du deine Bauteile nennen, welche du benutzt hast. Danke, bai
Moin! Grundsätzlich funktioniert das Ganze so wie Du es geplant hast... Allerdings erinnere ich mich irgendwie noch daran, das D+ nur mit dem Reglerstrom, der Ladekontrolle und zusätzlich mit 0,2A belastet sein darf, damit die Erregung im Betrieb sichergestellt ist. Viele Fahrzeuge haben daher noch einen Widerstand parallel zur Ladekontrolle verbaut. Müsste man vielleicht mal den Schaltplan konsultieren und den Spulenstrom des Relais messen... Ansonsten könnte man den Öldruckschalter als Steuerung nutzen - mache ich gern zur Batterieumschaltung bei Baustellenautos... Noch eine Idee: stellt das Motormanagement nicht ein "Engine running" Signal zur verfügung? Grüße Chris
Und wenn die Lima fritte is oder der Öldruck mal abfällt kann man trotzdem bei laufendem Motor den Anlasser betätigen?