Hi an alle, gestern und heute hat sich mein 1,3 etwas schwer beim Starten getan! Hatte deutlich länger gedauert als üblich?! :think: Abend, so 22.00, war alles wieder Top beim anlassen. Hatte auch schon jemand so ein Problem, wenn das Auto in der prallen Sonne stand bei 35+x °C?
Was war denne genau das Problem? Ich hatte gestern bei direkter Sonneneinstrahlung auch kurz das Problems des Anspringens, er ist angesprungen und gleich wieder aus da er den Leerlauf nicht halten konnte, 2 versuche Später alles Top. Vermutung das irgendein Sensor durch die Hitze die falschen Werte geliefert hat edit ich fahr den 1,4 Benziner FL
Kann ich nur Bestätigen. Mein 1,3l mit 60Ps (vFL 2005) ist heute und auch sonst bei Temperaturen +35 Grad schlechter am Anspringen als im Winter bei -19 Grad :think: Anlasser dreht etwas länger als gewöhnlich, geht aber dann an. Sehr Komisch
Genau das selbe hab ich auch FordFiestaMk6! Die Sache mit ausgehen hat ich auch schon, denkst da ist sonst was defekt.....
Es ist NICHTSan der Elektronik. Es ist Dampfblasenbildung im Kraftstoff. Kam in 70igern sehr oft vor.
Elektronik ist natürlich auch nicht generell auszuschließen, gibt da ein paar Modelle, die bei Temperatur etwas spinnen (soweit ich weiß kein bekanntes Problem beim Fiesta). Aber die Tatsache, dass es nach ein paar Versuchen bestens läuft, spricht doch wirklich eher für die Kraftstoff-Theorie. Nicht optimales Einspritzgemisch aufgrund vermeindlich zu hoher Temperaturwerte oder großen Abweichungen zwischen Motor und Tank wäre auch denkbar. Hatte ich bei meinem MK6 bisher noch nie Probleme im Sommer, höchstens mal gebratenen Hintern vom Sitz...
Mein Fiesta hat bei Hitze auch Probleme beim Anspringen. Bessergesagt: Er springt nicht an. Es dreht nichtmal der Anlasser durch. Beim Drehen des Schlüssels auf START passiert gar nichts. Kein Geräusch. Kein Ruckeln - gar nichts. (Die Wegfahrsperrenkontrollleuchte zeigt keinen Fehler). Nach ca. 30 min springt er dann meistens an. Kann das auch an der Blasenbildung liegen? Falls ja - kann man da was dagegen tun? Ich hatte ja schonmal gehört dass ein Relais aufgrund der Hitze festkleben könnte? Gruß Andy
Wenn er das täte, wäre ja auch die Magnetkupplung durch Die Blasenbildung beeinträchtigt den Zünd-/Verbrennungsprozess, der Anlasser ist ein zusätzlicher Elektromotor, der davon unabhängig funktioniert. Entsprechend liegt es eher nicht daran. Relais wäre denkbar. Sollte nicht passieren und tut es bei neuen meist auch nicht, aber möglich ist es. Könntest du evtl. mal gegen ein anderes tauschen und bei Erfolg dann ersetzen (ist glaube ich Relais 7, aber steht auch auf dem Plan bzw. im Handbuch)