Startprobleme

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Neptuns_KA, 30. Januar 2006.

  1. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    ist ein MK2 88er bj mit 33kw und 935ccm.

    Ist gestern abend im Stand ausgegangen und danach nicht mehr angesprungen. Ein paar Stunden später ist er wieder angegangen und fuhr relativ normal, allerdings nur etwa 1,5km und ist dann auf einem kleinen Berg auf der ersten grade Stelle wieder aus gegangen. Haben den dann nach Hause gezogen und über nacht stehen lassen.

    Heute springt er immernoch nicht an.
    Anlasser dreht. Verteilerkappe und Finger sind recht neu und sehen auch noch sehr gut aus. Genug Benzin und Öl sind auch drinne. Kerzen sind auch ok, ein Kabel hab ich erneuert weil es beim abmachen kaputt gegangen ist, die restlichen sehen auch noch gut aus. Trotzdem kommt anscheinend kein Zündfunke.
    Im Motorraum hab ich auch kein defektes Kabel oder so gefunden, also fällt nen Maderbiss etc weg.

    Hat jemand noch nen Tipp auf die Schnelle für mich?
     
  2. Betonmischa

    Betonmischa Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kuenzelsau, Germany
    Ich könnt mir vorstellen das evtl. ein Unterdruckschlauch ab ist.

    Gruß Mich
     
  3. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Moin,

    Woher weist du das kein funke kommt?

    guck mal an der Zündspule die zwei Kabel durch ob dort genug spannung ankommt, sollten so 12 Volt und mehr sein.
    Ansonsten mal die Kontakte dort gleich mit reingen, die waren bei mir auch schon mal korrodiert und es kam deswegen kein Funken mehr.
    Wenn dort schon keine spannung ankommt mal die Kabel zurückverfolgen, hat auch schon das Problem das bei mir die Anschlüsse bzw. das Zündschloss selber kaputt war.
    Wenn das alles nicht hilft könnte auch die Zündspule im Eimer sein.


    Inwieweit bei nem MKII mit nem 1.0er die Unterdruckschläuche in dieser hinsicht eine Rolle spielen kann ich allerdings gerade nicht nachvollziehen.

    MfG Freakder
     
  4. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Ich tippe wie mein Vorschreiber auf den Unterbrecherkontakt. Bau nen neuen ein, stell Schliesswinkel schön ein und dann sollte das gut sein.
    Hatte mal genau das gleiche Problem.
     
  5. TS
    Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Spannung direkt konnten wir nicht messen, haben nur nen Lämpchen zum Prüfen da gehabt. Strom kommt an, Masse nicht. Sind uns aber nicht sicher ob das evtl so geplant ist dass da keine Masse kommt bzw ob die Masse nur sehr kurz zur Zündung kommt?
    Zündspule haben wir getestet und eine neue eingebaut. Problem war aber trotzdem das gleiche.
    Kontakte etc haben wir alles getestet, waren ok.
    Haben auch mal kurz direkt von der Batterie Kabel gelegt, hat auch nichts gebracht...

    @Fistel: Ich glaube der Kontakt müsste ok sein. Damit ist doch der Verteilerfinger gemeint oder verwechsel ich da was?
    Der Finger ist nämlich ok, Kontakte sind sauber und bewegen tut er sich auch.

    Habt ihr vielleicht noch nen Tipp? Stehe im Moment echt aufm Schlauch :cry:
     
  6. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
  7. TS
    Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Ah, ok. Danach schau ich morgen mal.
    Weisst du etwa was der bei Ford kosten wird? Oder kann man die auch ausm gut sortierten Teilemarkt holen? Sind die Motorspezifisch oder passen die evtl auch von anderen (Ford?)-Motoren?
     
  8. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Den gibts bei Ford direkt oder von Bosch.
    Preislich liegt der etwa bei 5-10 euro wen ich mich nicht vertu.
    Brauchst net von woanders nehmen, gibts ja für den Fiesta ohne probs zu kaufen.
     
  9. TS
    Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich gut an. Dann wechsel ich den morgen mal und schau dann weiter.
    Muss ich beim Ein- und ausbau was beachten?
     
  10. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danach muss die Zündung neu eingestellt werden.
    Sonst eigentlich nix bestimmtes. Ah, doch. nach möglichkeit die kleine Schraube nicht in den Verteiler fallen lassen ;)
     
  11. TS
    Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Kleine Schrauben in Löcher fallen lassen hab ich mir mal abgewöhnt, gibt immer nur Streß :D
    Wie stell ich denn die Zündung ein?
     
  12. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Mit ner Stroboskoplampe.
     
  13. TS
    Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Wie es aussieht hat mein Fiesta keinen Unterbrecherkontakt mehr sondern einen Induktions bzw Hallgeber?
    Oder ist das jetzt nochmal was anderes? wie wechsel ich das Teil überhaupt und kann es trotzdem an dem Ding liegen?

    [​IMG]
     
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Jup, der is kontaktlos, kratz in der kappe mal den grünen belag von den kontakten, dann mit bremsenreiniger sauber machen und wieder zusammen bauen, den verteilerfinger nicht vergessen.

    Zum prüfen ob die zündung geht nimmst ud eine zusätzliche zündkerze, steckt die auf ein kerzenkabel und legst das ganze auf den krümmer. Jetzt sollte jemand staren und du guckst ob es funkt.

    Is ein funke da und er will trotzdem nicht dann nimmst du dir den vergaser vor, da suchst du ein längliche rundes teil mit einem 1.poligen stecker drauf, das drehst du raus und puhlst mit einem dünnen draht (ölzettel) die löcher vorne frei, wieder rein drehen, stecker nicht vergessen und starten.

    Will er dann immer noch nicht machst du den vergaser deckel oben auf (4-6 schrauben), dann siehst du die schwimmerkammer, da sollte spritt drinn stehen. Eventuellen dreck raus fischen. Da müstest du auch die hauptdüse sehen, eine kleine messing schruabe mit loch in der mitte. Die schraubst du raus (nicht in den vergaser fallen lasen) und reinigst das loch in der mitte ebefalls mit dem dünnen draht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2006
  15. TS
    Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    @Maddin: Kommt ein bisschen verfälscht vom Bild rüber. Kontakte sind alle einwandfrei. Hab trotzdem nochmal alle Kontakte im Zündverteiler, vom Finger und an den Gebern gereinigt.
    Strom und Masse kommen auch an...

    Jemand noch einen Tipp? :(

    Edit: hab nochmal getestet, an der Zündspule kommt keine Masse an...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2006
  16. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Das isn Induktivgeber. Hatte ehrlich gesagt beim 1,0 mit Kontakt gerechnet.

    Wie gesagt, entweder Kontakte in der Kappe und am Finger mal sauber machen, oder Probeweise was neues aufstecken.
    Der Geber selbst oder das Schaltgerät könnten auch Defekt sein, aber eher unwahrscheinlich.
     
  17. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Moin,

    da würd ich mal den Test vom Maddin empfehlen wegen dem Zündfunken.

    Wenn der wirklich nicht kommt hast du logischerweise ein Problem mit der Masse, also am besten des schwarze Kabel mal verfolgen und nachsehen warum dort keine Masse anliegt. Zur Not ein neues Massekabel ziehen.

    Gruss Freakder
     
  18. TS
    Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0

    Haben wir gestern und heute schon versucht mit dem Kabel. Also direkt von der Batterie zur Spule.

    Werde nochmal einen alten Finger und Verteiler aufsetzen und dann mal schauen.

    Was mir noch aufgefallen ist, die ersten Steckplätze im Sicherungskasten sind alle bisschen angegammelt, das sollte aber hier nicht das Problem sein oder? :gruebel:
     
  19. TS
    Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    so, war nochmal draussen.
    Alte Verteilerkappe und Finger nochmal sauber gemacht etc und drauf gepackt, bringt auch nix.
    Gibt einfach keinen Funken...
    Ich werd morgen nochmal versuchen den gleichzeitig mit Fremdstarten zum laufen zu bekommen. ist echt zum kotzen...
     
  20. TS
    Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute nochmal einen neuen Satz Zündkerzen verbaut, alle 5 Zündkabel erneuert, Verteilerdeckel und Finger neu.
    Und was ist? Nichts... absolut kein Zündfunke...
    Mit Fremdstarten hats auch nix gebracht :-(