Hey Leutz, Muss nächsten Monat zum TÜV und habe jetzt mal mein Auto durch geschaut und fest gestellt das auf der HA. Die Staubmanschetten im Eimer sind, habe mir auch schon welche gekauft. Weil ich noch Tiefer Legungs Federn verbaut habe, wollte ich die gleich mit wechseln. Aber Irgend wie kann man die Dämpfer hinten ja nicht wirklich aus einander nehmen oder? Also soweit das man die Staubmanschetten da runter b.z.w drauf bekommt. Gibt es irgend wie ne möglichkeit die zu wechseln oder muss man da neue Stoßdämpfer kaufen? Hoffe ihr könnt mir helfen, will wohl echt gern das der kleine noch mal die Plakette bekommt.
Staubmanschetten? Was Du da so geschrieben hast wohl von den Stoßdämpfern??? Wenn es die einzeln zu kaufen gibt gehe ich stark davon aus daß man die auch wechseln kann
Ich denke mal er meint die Dämpfer-Manschetten, quasi soche hier Staubmanschette Rot Universal | eBay Einfach Dämpfer komplett raus, Federspanner ansetzen und zusammenziehen, Deckel abschrauben, Feder runter, neue Manschette rauf, neue Feder rauf und wieder zusammenbauen. Sollte kein Problem sein, oder verstehe ich da irgendwas falsch?
hey, genau das gleich problem hatte ich auch! mit kaputten manschetten bekommst du keinen tüv. manschetten sind bei mir auseinandergebrochen, man kriegt die aber an der HA nicht vom dämpfer. deswegen kann man bei ebay und so auch wohl nur staubmanschetten für die vorderachse kaufen. für hinten gibts die irgendwie nicht. bei anderen autos hab ich das schon oft gemacht, beim fiesta hab ichs nciht geschafft. hab nach langem suchen doch staubschutzmanschetten für hinten gefunden und konnt die aber trotzdem nicht wechseln, weil man die dämpfer nicht zerlegen kann. die feder geht runter, mehr aber nicht. habe aber eine ganz geile konstruktion gewagt und zwar folgendes. das schwarze kunsstoffrohr (was aussieht wie ne lange klopapierrolle) ist vom schaumstoff abgebrochen. da habe ich mit gewalt und zutzeln dieses schwarze kunsstoffrohr wieder ca. 2 cm über den schaumstoff gezogen und vier kleine löcher reingemacht, so dass man nachher dieses rohr mit einem schwarzen kabelbinder am schaumstoff festzurren konnte. hat man das jetzt kapiert? hält jedenfalls bombenfest , erfüllt seinen zweck und der tüv sieht das auch nicht. kostet auch nichts. nächsten monat hab ich tüv, dann kann ich dir sagen obs geklappt hat! grüzi rolf
Normal ist das nicht vorgesehen, aber bei vielen Dämpfer kann man das obere Dämpferauge von der Kolbenstange abschrauben. - Problem Die Gewinde sind meist ziemlich vergammelt, und an der Kolbenstange ist kein Sechskant o.ä. zum gegenhalten. Wenn man den Anschlagpuffer runter zieht sieht man den Sechskant für das Dämpferauge oben. Da die Kolbenstange in der Regel nie bis zum Anschlag eintaucht (Anschlagpuffer sollte das verhinder) kann man die Kolbenstange am obersten Ende einspannen im Schraubstock, am besten mit einem "Rohrhalter" aufsatz und einem Lappen, um die Beschichtung nicht zu stark zu vermurksen. Hat schon mal geklappt bei ner Winterschleuder. Man kann aber auch in neue Dämpfer investieren .
ja genau so wie es Fiesta-Berlin beschrieben hat ist es bei mir auch. Daher ist das auch meine Frage, also ist das jetzt möglich die an der Hinter Achse zu wechseln oder nicht? Neue Dämpfer wollte ich jetzt nicht unbedingt verbauen, ist zwar schneller gemacht denke ich mal. Aber wollte nicht ganz so viel mehr rein stecken, ich jetzt noch nen neuen Vorschalldämpfer oder wie das Ding heißt brauche. Der ist zwischen dem Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer total durch gegammelt :sad: Und dann muss ich noch Spureinstellen lassen, so wie ich mein Glück kenne, wird das dann nicht das einzige sein. Wenn ich 3,5 mm Profil auf mein Reifen habe, reicht das aus? Normal wohl oder da ja 1,5 vom Gesetz vorgeschrieben sind. Ich weis das das nicht gut ist, aber will nicht auch noch neue Winter Pneus kaufen, will denn nächsten Monat nur durchen TÜV haben.
Hatte ich letztes Jahr auch an meinem MK 2 , gestern noch gestartet alles i.O. , am nächsten morgen Anlasser tot und Batterie total leer. Da kauft man eben eine neue Batterie mit 44 AH für 50 Euro und das war es , warum eine stärkere, wenn ich Reserve brauche um 10 mal zu starten sollte der Wagen überprüft werden :think:
??? Es stehen doch weiter oben 2 mögliche " do it ur self " Varianten. (Kabelbinder oder versuchen zu zerlegen) Eine offizielle Möglichkeit gibt es nicht, außer Dämpfer wechseln. BTW: - min. 1,6mm nach D. Gesetz - 3,5mm für Winterreifen sogar noch über der 3mm Empfehlung MFG
Ja war diese Woche mal beim Freundlichen und der hat auch noch mal nach gesehen und es mir gesagt das man die nur wechseln kann. Naja dann werde ich wohl oder übel neue Verbauen müssen, erst mal muss ich am Montag mein Auspuff drunter setzten Habe den heute drunter setzen wollen und dabei fest gestellt das der Vorgänger nen größeres Rohr drauf geschweißt hat. Nun ja jetzt habe ich mir eins bestellt das kommt am Montag und dann wird er wieder hoffentlich leiser. Liegt schon alles in der Garage zum trocknen, habe gleich die ganze Anlage neu lackiert. Damit der TÜV nicht so ärger macht, hoffe ich nur das er durch kommt. Kosten soll mir der Spaß mit Fahrwerks Abnahme 140 Euro
Es hat funktioniert! Bei mir waren auch die Staubmanschetten der hinteren Räder kaputt. Habe die ja wie beschrieben mit Kabelbinder repariert und ist so durch den TÜV gekommen. Kosten = Null. Jetzt hab ich nur noch das "kleine" Problem, dass die Bremsen komplett gemacht werden müssen und der Radlauf gesschweisst... aber das ist eine andere Baustelle.