Steckerbelegung Tacho Capri3

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von BigBen, 25. Mai 2008.

  1. BigBen

    BigBen Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Also was ich suche ist die Belegung des Steckers am Capri3 Tacho
    Habe mir den bei ebay ersteiger und kommt nun in mein Mondeo Brett im FoFi Mk3
    Weis aber nicht wo ich den Spannungmesser, Temp etc anschliessen kann
     
  2. TS
    BigBen

    BigBen Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    keiner weis etwas?
     
  3. MucCowboy

    MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Es gab beim Capri verschiedene Kombiinstrumente (mit bis zu 6 !!Zeigerinstrumenten). Du hast nicht geschrieben, welches Du da hast. Also musst Du selber herausfinden, wo was am Anschlussstecker aufliegt. Dazu musst Du das Instrument eben ordentlich durchmessen. Ich kann Dir nur folgende allgemeine Infos geben:

    Das Instrument hat (je nach Ausstattung) folgende Anschlüsse:




    1. Zeigerinstrumente
    • Kühlwassertemperatur: vom Sensor
    • Tankanzeige: vom Geber
    • Amperemeter: 1 Pin über Schutzleitung direkt auf die Batterie, 1 Pin zum Ladestromausgang des Generators
    • Drehzahlmesser: von der Zündspule
    • Tachometer: mit Welle, nicht elektrisch
    • Öldruck (als Instrument) ist ein Manometer, also nicht elektrisch
    2. Leuchten
    • Öldruck (wenn als Leuchte und nicht als Instrument)
    • Bremsflüssigkeit und Handbremse
    • Fernlicht
    • Ladekontrolle
    • Blinker, 2 Pins
    3. Sonstiges
    • Beleuchtung
    • Zündungsplus (Klemme 15)
    • Masse
    Das meiste passt elektrisch im Fiesta, aber offen bleiben folgende Fragen:
    • passt der Fiesta-Kühlwassersensor in seinem Wertebereich zum Capri-Temperaturinstrument?
    • passt der Fiesta-Tankgeber in seinem Wertebereich zum Capri-Tankinstrument?
    • Verträgt der DZM das Drehzahlsignal des Fiesta? Vorsicht: Elektronische Zündungen haben eine viel stärkere Zündspule!
    • Amperemeter: spezielle Anschlussweise über Schutzleitungen direkt auf Batterie und Generator, für Generator-gestützte Verkabelung. Funktioniert das im Fiesta (Batterie-gestützte Verkabelung)?
    Eine interessante Aufgabe, aber nicht ohne "Grundlagenforschung" zu machen.

    Grüße
    Uli