Hallo, meine Bolzen sind ca. 1 cm zu lang. Kann ich die ohne weiteres mit der Eisensäge oder Flex kürzen oder gibts da was besonderes zu beachten?
Denke die kannst du so kürzen nur drauf achten das du das gewinde nachbearbeitest, das du die muttis gut drauf kriegst
Ich hab noch kürzere daheim. Also wenn du noch nen bischen wartest, dann kannste die haben. Denn ich denk mit dem Absägen machst du dir das Gewinde kaputt.
mit einer Bügelsäge abschneiden und dann das Gewinde mit nem Schneideisen oder einer Gewindefeile nacharbeiten.
Jo, Mutter druff, absägen (Säge is gut, Flex is Mist), mittels Schlossfeile entgraten und Mutti wieder runterdrehen.
joa ich würde mal sagen m12 aussengewindeschneider vorher draufdrehen absägen und dann runterdrehen dann ist das gewinde wie es sein soll
Mal eine Frage, warum sind deine Radbolzen zu lang?? Was willst du denn dort genau machen?? Bekommst die Radkappe nicht drauf oder wie??? Hmm... :gruebel:
Ein Kollege von mir meinte heute, ich solle mir doch lieber nochmal fertige kürzere Bolzen beseogen, da das Absägen eine Materialermüdung mit sich bringen könnte und mir eventuell die Bolzen irgendwann um die Ohren fliegen würden. Ist da was dran? :-? Die sind zu lang weil die geschlossenen Muttern nicht ganz draufpassen.
Mal im Ernst, absägen hin oder her. Ich würd das sicher auch nicht machen. Wenn wirklich was passiert und jemand wird verletzt oder sogar schlimmer, dann hast du ein echtes Problem... Sind das denn schon längere Bolzen als die originalen?? Wenn du die origianalen brauchst, sag mal bescheid. Vieleicht können wir tauschen. Meine könnten zumindest vorn etwas länger sein...
Warum man längere Bolzen abschneiden muß? Vielleicht, weil vorher Distanzscheiben zum Draufstecken (gibts ja bis zu einer gewissen Dicke) montiert waren, für die man längere Bolzen montieren mußte. Und jetzt sollen Spurplatten zum Anschrauben montiert werden, nur sind dann die Bolzen wieder zu lang und gucken aus den Platten raus. War bei mir genauso.
Rein theoretisch ja, das Material erwärmt sich an der Stelle wo Du absägst und verändert daraufhin minimal die Struktur des Molekülnetzes - wenns mans mit der Flex macht. Bei Benutzung einer Handsäge liegt diese Erwärmung vielleicht bei 10 oder 20 Grad - das ist dann so wie im Sommer draussen in der Sonne parken... Diese Stelle ist zudem rund nen Zentimeter hinter der Stelle der tatsächlichen Belastung, insofern gib Deinem Kumpel nen Bier aus und zitiere den Nuhr... "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die... "