Steinschlag Frontscheibe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von DaveKing, 5. Dezember 2008.

1. DaveKing

DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

Hab mir heute einen schönen Steinschlag zugezogen.
    Natürlich bin ich gleich mal zu Ford und die meinten, die Scheibe müsste komplett getauscht werden weil die beheizt ist.
    Es wurde mir empfohlen erstmal die Versicherung zu fragen wie man verfahren kann. Stuft mich das in der Versicherung eigentlich hoch wenn ich Versicherungsleistungen in Anspruch nehme? Kenn mich da nicht so aus.
    Und sonst: wieviel könnte es Kosten die Scheibe zu tauschen?
    Das wollte man mir nicht sagen.

2. Chakky

Chakky Forums Profi

sofern du mindestens Teilkasko hast, stufen sie dich nicht hoch... es kann aber sein das du die selbstbeteiligung (sofern vorhanden ) bezahlen musst, bei der ATU gabs ne aktion da haben sie dir die selbstbeteiligung als gutschein ersetz ,mal nachfragen....

du musst maximal was schreiben wie es evtl passiert sein könnten (autobahn baustelle lkw hat stein aufgewirbelt)

3. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

1. Teilkasko ob mit oder ohne SB ist schnuppe
    2. Nein du wirst nicht hochgestuft
    3. fahr erstma zu einer fachwerke vielleicht ist ja doch noch was zu retten, wobei neue scheiben immer besser sind. Das harz sieht man nämlich später immernoch

Es gibt genug firmen die regeln das mit deiner Teilkasko so das du nix zahlen musst auch wenn du Selbst beteiligung hast ;) (carglas nicht ;) )

schreiben musst du garnix da du den Anspruch an deine Werke abtrittst. Lediglich die Abtrittserklärung musst du unterschreiben!

4. TS
    DaveKing

Ist die Ford-Werkstatt die zum Beispiel auch die Inspektionen durchführt keine Fachwerkstatt?
    Wie gesagt ich war da und jemand aus der Werkstatt hat sich die Sache angesehen und meinte dann gleich da wäre nichts zu retten.
    Welche Firmen machen das denn so, dass ich nichts zahlen muss?

Und ist Carglass denn sonst zu empfehlen?

5. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Ich lasse meine Frontscheiben bei einem mobilen Scheibenservice reparieren (alle beheizt) der möchte zuerst ein Bild vom Schaden und beurteilt dann die Reparaturmöglichkeiten.

Bei Rissen unter 4cm repariert er auch die Scheibe mit der Garantie, sollte der Riß dennoch weitergehen, dass die Kosten beim anschließendem Tausch refundiert werden.

Scheibenreparaturen sind bei meiner Versicherung für mich immer kostenfrei. (kommt natürlich auf den Vertrag an)

Das Ford gerne die ganze Scheibe tauschen möchte ist klar, eine Reparatur (bietet mein örtllicher Ford-Händler mittlerweile auch an) ist aber dennoch eine zu hinterfragende Alternative.

GreetS Rob

6. MikeSunShine

MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

Scheibe + Material + Arbeitszeit = 300-400€!
    Reparatur geht leider nicht immer. Darf nicht im Sichtfeld des Fahrers legen, es darf nicht zu viel Dreck/Feuchtigkeit eingedrungen sein (Tesafilm) und der Schlag darf nicht zu groß sein!

7. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

und nicht am rand etc pp.

Shau die mal die mobilen scheiben heinis an die regeln das mit der SB meistens so (werbevertrag für aufkleber oder sowas. Ob du den draufpappst oder nicht ist deine sache ;) )

Mit Fachwerke meinte ich eine werke die sich damit auskennt, Ford wird auch nur jemanden kommen lassen der das macht.

Carglas würde ich allein schon wegen ihrem "Craaack" bykottieren ;) aber gut das ist dann deine entscheidung.!

8. TS
    DaveKing

Wegen was? :think:

nochmal zum steinschlag selbst.

der einschlag ist vieleicht 1mm stark und hat 3 risse die jeweils ca. 5mm lang sind. von innen fällt es nicht weiter auf.
    aber es zählt sicherlich zum sichtfeld.

[​IMG] [​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2008
  9. Lol die beheizte Scheibe möchte ich mal sehen die man für 300-400€ eingebaut bekommt. Ich sag dir bei Ford zahlst du locker 700€ für alles!

10. cyber

cyber Forums Fortgeschrittene(r)

Ich weiss nicht wo euer Problem liegt, ich hab immer egal wie alt das Auto ist eine Teilkasko abgeschlossen, und meistens auch ohne SB.
    Da tuts mir auch nicht weh die Scheibe bei jeden Steinschlag wechseln zu lassen, wer da schon wegen den paar Euros rumheult, sollte drüber nachdenken ob er sich das Autofahren überhaupt leisten kann.

11. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

pilkington etc sind günstiger.

Der preis ist bei Teilkasko eh wumpe.

mit Crack meinte ich die nervige Radio werbung von Carglas, wo kommst du her dann kann ich dir mal ein paar Telefon nummern zukommen lassen.

12. TS
    DaveKing

Kein Grund sich aufzuregen.
    Es liegt nicht am Geld (zumal es eh die Teilkasko zahlt), es geht nur darum, dass das Wechseln der Scheibe länger dauert als die Reparatur und ob der Autausch zwingend nötig ist. Ich brauch das Auto jeden Tag, da die Bahnverbindung zu meinem Arbeitsplatz sehr schlecht ist.
    Aber ich habe schon einen Termin bei Carglass gemacht, es liegt jetzt also nur noch daran was die empfehlen. Ich hoffe mal, dass kein Austausch nötig ist.

Ist nett, aber wie gesagt ich habe jetzt schonen einen Termin =/

13. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Na dann viel Spaß. Die verbauen dir eine Saint Gobain Scheibe, die sind nicht so toll.
    Hatte im Mk5 mal eine rein bekommen - 680.-- €, aber verkratzte viel schneller als die Ford Scheibe.

14. koelschblood

koelschblood Forums Fortgeschrittene(r)

hi zusammen

hab dasselbe problem auch ma gehabt mit dem steinschlag, solang der riss nicht größer ist als eine zwei euro münze kann man ihn in einer fachwerkstatt ( carglass, autoglas neubert, etc) reparieren, das würde alles so ca 150 euro kosten, wobei bei dieser variante bei manchen versicherungen noch nicht mal die sb bezahlt werden muss, sollte der riss größer sein als eine zwei euro münze müssen sie die scheibe tauschen, meine scheibe mit frontscheibenheizung hat um die 700 euro gekostet ohne einbau wobei sie von pilkington ist also original ford ;-)hab das über die versicherungen laufen teilkasko mit 150 euro sb

hoffe dir konnte weiter geholfen werden

mfg

15. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

soweit war er nachm 4ten Beitrag schon.

um einen wechsel kommst du nicht rum da sichtfeld.

Carglas gibt mietwagen von daher neue scheibe. wenn du die 150schon zahlst.

und selbst wenn sie die wechseln dauerts gradma 2 stunden dann ist der Kleber Belastbar!

16. TS
    DaveKing

hm ungünstig..
    und was heißt belastbar? sicher noch nicht, dass man damit auch normal wieder fahren kann oder? glaub der mitarbeiter von carglass sagte was von 30 stunden oder so. und bei ford wurde mir gesagt die schaffens an einem tag..morgens hin abends zurück...
    naja mal sehen wie ich es dann machen werde. aber wird wohl nicht anderes übrig bleiben außer ein wechsel..

17. MikeSunShine

War als Beispielrechnung gedacht!! Was weiß ich was ne beheizte Ford-Scheibe kostet...!?!

Rein theoretisch soll man mit manchen Klebern nach 30min (Teroson) wieder Fahren können... dann soll der Kleber stabil genug sein um auch eine Airbagzündung zu verkraften... ich halte das aber für zu früh! Der Kleber ist auch 24h später noch nicht vollständig ausgehärtet und hat in der Mitte der Kleberaupe noch nicht abgebunden...
    Bei uns gehen die Autos aber ebenfalls nach 3-4 Stunden an den Kunden zurück... mit dem Hinweis am selben Tag nur die nötigsten Fahrten zu machen!

Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2008
  18. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Es geht nicht um den airbag. Geklebte scheiben sind bei fahrzeugen wie dem Fiesta tragende teile und verhinder bzw verringern verwindungen der Karosse. Das können sie aber nur wenn sie stabil verklebt sind!

19. TS
    DaveKing

Wie erwartet hat mir Carglass empfohlen die Scheibe zu erneuern.
    Da ich keinen Bock auf noch mehr Stress deswegen hatte, hab ich die Scheibe einfach tauschen lassen. Um 18 Uhr kann ich mein Auto wieder abholen. Auf die Frage wegen des Klebers, sagte die Mitarbeitern, dass es ein Spezialkleber wäre, der auch schon nach wenigen Stunden vollständig ausgehärtet ist. Da es 5 Jahre Garantie gibt gehe ich mal davon aus, dass diese Leute wissen was sie tun.
    Andere Werkstätten wie die Vertragswerkstatt von Ford hatten damit weniger zu tun und daher bräuchten diese länger.

Die Teilkasko zahlt, ich zahle nur meine 150€ Selbstbeteiligung. Nicht gerade schön aber was will man machen.

20. MikeSunShine

:peace:Jaja das is schon klar... Trotzdem bleibt im Falle einer Airbagzündung die Frage ob sie den plötzlichen Druckanstieg und die entstehenden Kräft aushält... oder liege ich da falsch??:B