Hallo, ich will das Steuergerät neu anlernen, da er ein bisschen unruhig läuft, nach der Reinigung des LMM und LRV. Bekannt sind mir: Batterie ca. 30 min abklemmen, dann - 3 Minuten Leerlauf - 2 Minuten bei 1200 U/min - 8 km Stadt/Land/Autobahn Habe ich was vergessen? Sollte man den Wagen vorher schon warm fahren, dann Batterie abklemmen oder das machen wenn er alt ist? Danke für die Hilfe!
batterie abklemmen, warten... dann einfach fahren. aber langsam. nach paar km is die sache durch. so kenn ich das.
Also da hab ich jetzt erst Gegenteiliges erfahren. Bei der letzten Größeren Aktion im Motorraum meines 1.3er JAS war ebenfalls die Batterie für ziemlich lange Zeit abgeklemmt (...der Kühlwasserwechsel sowie der Austausch des HRVs brauchen eben etwas Zeit...). Danach bin ich einfach erstmal drauf los gefahren und prompt lief die Mühle total unruhig. Im Bereich von 1500-2000 U/min fing er gern mal an zu stottern. Hab dann etwas gestöbert und die oben beschriebenen Daten zum neu Anlernen gefunden. Die haben mein Problem gelöst. Scheinbar stimmt nun wieder alles mit dem Steuergerät - das Ruckeln ist jedenfalls weg.