Mir macht der alte endura gerade etwas sorgen, nach dem ventile einstellen sind diese wieder schön leise aber er klappert immernoch, bei einer bestimmten drehzhal hört man das auch deutlich im innenraum. Ich vermute die kette als übeltäter. Maschine hat jetzt 210tkm runter und läuft sonst super. Hat schon mal jemand diue kettenführungen ersetzt ?
da gibt es doch so einen "Spannschlitten" oder ? den braucht man dann doch nur erneuern ... oder bin ich grad gedanklich am falschen Motor ?
Moin! Der Kettenspanner besteht aus zwei Teilen: - der Gleitschiene, ein drehbar gelagerter Blechstreifen mit einem Hartgummiklotz der an der Kette anliegt - der eigendlichen Spannvorrichtung, einer Kurvenscheibe mit einem Ratschenmechanismus Der Gummiklotz läuft mit der Zeit ein, sollte aber bei Ford noch zu haben sein. Kostet nicht die Welt - wenn ich mich recht erinnere. Der Spanner lässt sich problemlos zurücksetzen und geht eigendlich nicht kaputt (ist mir jedenfalls noch nicht unter gekommen). Die Kette selbst verschleißt natürlich auch - bei 210tkm dürfte die schon ziemlich lang sein. Ersatz gibt es im Zubehör, etwa von NK oder QH. Doof wird es nur, wenn die Kettenräder verschlissen sind, die gibt es meines Wissens nicht mehr neu. Ob man bei eingebautem Motor an die Kette rankommt, kann ich allerdings nicht sagen... @Nigril: wenn die Kette rasselt, gibt es dafür einen Grund - meist ist das Ding dann verschlissen und wird über kurz oder lang reissen.... Ausserdem stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und die Leistung sinkt. Zum Ausgleich steigt der Verbrauch... Grüße Chris
wie bekomm ich raus ob es wirklich die kette ist? weil kollege meinte mein rassen könnten auch die lager der lima sein
Die lima heult eher wenn die lager defekt sind. Bei meinem klingt das als währe die ventile zu weit eingestellt, wenn man aber genau drauf achtet hört man die ventile tickern und zusätzlich das klappern der kette. Bei bestimmten drehzahle treten resonanzen auf und das klappern wird richtig laut, die ventile dagegen tickern schön gleichmäsig. Mich würde jetzt natürlich interesieren welcher aufwand das ist da drann zu kommen. Wenn man dafür den halben motor zerlegen muß wird die kette halt weiter klappern müssen.
...hmmm - geht beim KA die KW-Riemenscheibe ohne Motorausbau runter? Wenn ja, sollte auch der Steuerdeckel runtergehen(?), kommt wohl auf den Versuch an... Jedenfalls sind 200,- netto ziemlich gesalzen - Maddin, kuck doch mal nach Teilepreisen bei autoteile.cc! Grüße Chris
Die Nockenwelle kann man mit etwas Geschick im eingebauten Zustand des Motors wechseln, von daher sollte das so gehen mit der Kette!!!!:kratz: