Hallo zusammen! Hatte meinen FoFi letzte Woche bei Ford in der Werkstatt zum Ölwechsel und Getriebe einstellen. Dabei hat der Mechaniker festgestellt das der Stirndeckel des Getriebes undicht ist. Nun interessiert es mich was dies alles für Auswirkungen haben kann. Läuft das Getriebeöl aus? Kann dadurch meine Getriebe den Geist aufgeben? Ebenfalls sagte man das der Motorbelüftungsschlauch porös sei. Ist das etwas was man unbedingt machen lassen sollte, oder kann ich damit erstmal eine Zeit lang weiter fahren?
Die Frage ist, wo der Deckel undicht ist. Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Dichtung hin ist. Dann wird logischerweise auch Getriebeöl austreten. Wie sollte der Mech das auch sonst festgestellt haben. Guck das Ding doch einfach mal an und sag, wo's austritt. Oder mach ein Foto. Ohne Getriebeöl läufst Du jedenfalls tatsächlich Gefahr, mal mit nem Schaden zu enden. Kommt halt drauf an, wo das Öl austritt. Wenns nur ausm Überlauf rauskommt, dann würd ich sagen, dass das nicht so dramatisch ist. Ansonsten würd ich mal die Dichtung wechseln lassen. Ist glaub ich ein Teil für den gesamten Deckel inkl. der Öffnung für den Überlauf. Dazu käme dann noch die Arbeit und das Öl selbst, was auch wohl nicht ganz billig ist. Ich würd die Reparatur trotzdem möglichst bald machen.