Nachdem mein Dämpfer hinten links nurnoch 17% hatte wurden heute endlich beide hinten gewechselt. Leider hatte ich die Digicam nicht mit, ist aber alles nicht weiter schwierig. Wer nicht gerade eine Hebebühne hat, der bockt das Auto zuerst mal auf einer Seite auf. Wenn man es sich einfach machen will, dann kommt das Rad runter damit man besser an alles ran kommt. Das ganze Federbein ist an der Achse mit einer dicken Schraube fest, (an der Innenseite) die man man zuerst abschrauben muss. Ich hab erst geschlagene 5 Minuten dran rumgedreht bis ich gemerkt habe, dass man die das letzte Stück rausruckeln und ziehen muss. Dann geht's nach oben. Den Teppich beiseite machen und die Mutter vom Gewinde schrauben. Dann kann man die Konterplatte zum Domlager (keine Ahnung wie die heißt) nach oben von der Gewindestange ziehen. Wieder ab nach unten, die Achse nach unten drücken und man kann das ganze Federbein nach innen seitlich rausziehen und hat dann das Federbein in der Hand. Jetzt braucht man Federspanner. Damit drückt man die Feder zusammen bis das Domlagerdeutlich Spiel hat. Das Lager ist mit zwei Ringen gesichert. Einer unten, einer oben. Den oberen muss man abmachen. Wir haben das vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher gelöst. Dazu muss einer das Lager ein Stück nach unten drücken damit man dran kommt. Jetzt kann man Domlager und Federteller runternehmen, die Feder ab und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder auf den neuen Dämpfer bauen. Dabei aufpassen, dass die Feder richtig im Federteller sitzt. In meinem Fall waren bei den Dämpfern jeweils nur einer der beiden Sicherungsringe, nämlich der untere dabei. Als oberen einfach den vom alten Dämpfer nehmen. Wenn alles fest ist die Federspanner wieder lösen, das Federbein von unten in den Dom schieben, die Achse nach unten drücken und das Federbein wieder in die Halterung schieben. Mit der beiliegenden neuen Schraube den Dämpfer an der Achse fest (und zwar richtig fest) schrauben. Wieder im Kofferaum angekommen muss man die Konterplatte wieder draufstecken und festschrauben. Selbes Spiel auf der anderen Seite. Wenn was schief geht, ich übernehme keine Haftung.
Der war in der Werkstatt zum testen. Die stellen den auf irgend wo ein Rüttelteil, keine Ahnung, ich war nicht dabei. Bei der Aktion ist dann aber rausgekommen, dass der Dämpfer nurnoch 17% seiner Dämpfungsleistung bringt.